Re(3): AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent? (32 Beiträge, 1024 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
24.02.2020, 01:09:46
Hohe Temperaturen bei Last sind bei Ryzen 3000 aufgrund der geringen Chipgrösse beim 7nm Fertigungsprozess halt unvermeidbar. Da staut sich's halt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das bedeutet aber nicht automatisch eine Notwendigkeit von grossen, evt. gar lauten Kühlern/Lüftern. Vom R5 3600 kann ich auf jeden Fall berichten, dass selbst der Boxed Kühler mit angepasster Lüfterkurve die CPU vollkommen ausreichend und leise kühlt.


Zu den Sicherheitslücken bei Intel: jedesmal wenn ich den Tamtam drüber lies, dreht es mir die Hirnwindungen um. Milliarden von PCs sind davon betroffen, und trotzdem wurde bis dato über keinen tatsächlichen Fall berichtet, in dem via Meltdown, Spectre etc. Zugriff auf ein System gewonnen wurde. Die Exploits sind alle höchst theoretischer Natur und für alle Privatanwender und KMU vollkommen belanglos.

Es gibt soviele Gründe, Intel nicht zu kaufen:

.) der extrem lahme Fortschritt trotz milliardenschwerer R&D. Noch immer traut man sich nicht drüber hinaus, die Pentium-Pro Architektur aus 1995 mal da, mal dort um ein paar Einheiten zu ergänzen.
.) die kriminellen Wettbewerbsbeeinflussungen, die verhindert haben, dass AMD mit dem Athlon Marktführer werden konnte. Für das hätte man Intel eigtl. damals entweder deutlich höher strafen, oder gleich ganz zerlegen müssen.
.) die umverschämten Preissteigerungen, die sofort eintreten, wenn die Konkurrenz mal nachlässt.
usw, usf

Vll. das mal einsinken lassen, und sich fragen, ob man so einem Verein wirklich Geld zukommen lassen will - unabhängig von rein hypothetischen Exploits.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung