Re: AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent? (32 Beiträge, 991 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
24.02.2020, 08:24:08
mein alter Wissensstand von amd-Prozessoren war der, dass die Teile etwas
safthungriger sind, als Intel -> Endeffekt mehr Kühlung brauchen = lautere
Kistn.

ich hab aktuell an meinem 3900x (x570 chipsatz, m.2 ssd, 2x16GB ram, gtx 1060) das leistungsmessgerät dran und sichtbar am tisch. im idle schwankt er zwischen 66 und 80W, wobei das heutzutage nicht mehr so leicht für ottonormalverbraucher zu messen ist. heutige cpu takten zigmal pro sekunde rauf/runter, mal der kern mal der/die anderen. dank der zig hintergrunddienste (in win 10), die kaum beeinflussbar sind, ist meist auch nicht ganz klar, womit die kiste grad noch nebenbei beschäftigt ist obwohl der user "nichts" macht.

Hyperthreading hab ich aktuell deaktiviert, spart strom und 12 echte kerne sind für mich (mehr als) ausreichend. ähnlich wird es dir auch mit 6 oder 8 echten kernen gehen.

der im Minutentakt die Kühlung auf- und abfährt

je nach einstellungen kann das auch im sekundentakt sein. sobald etwas zu tun ist, schnalzt die temperatur rauf und ist 2sek später wieder unten. da hilft auch kein noctua NH-D15, denn die wärme "staut" sich mal kurz in der cpu, insbesondere wenn alle kerne auf 100% anfahren, was aber nur in benchmarks oder bei ausgewählten programmen passiert, die auch alle kerne nutzen können.

zusammengefassst: für dich als durchschnittsanwender mit deinen systemvorstellungen investierst du in ein gut durchlüftetes ghäuse, einen etwas größeren cpu-kühler um 30-50€, jedenfalls überall auf große und damit langsamdrehende = leise lüfter achten. Eventuell kannst bei NT und graka auch modelle suchen, die im idle die lüfter komplett abdrehen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung