Re(5): AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent? (32 Beiträge, 988 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): AMD Ryzen - Kühlung / Temperatur mieser als Intel-Äquivalent?
24.02.2020, 18:13:48
Zu Temperatur vs. Lebensdauer: koine Ahnung ob meine Erfahrung auf heutiges Material anwendbar ist - aber ich hatte seit 25 Jahren noch jede meiner CPUs übertaktet. Angefangen mit Cyrix P166, über K6-2, zu einem P2-266, den man mittels FSB auf 450 hochtakten konnte, über P3, Athlons, Durons, Celerons, Cores, etc. Übliche Einsatzdauer im Haupt-PC 2-5 Jahre, dann im Server oder sonstigem Zweit- oder Dritt-PC im Schnitt noch weitere 3-5 Jahre. Keine CPU ist jemals kaputt gegangen, noch hätte aufgrund Elektromigration oder ähnlichem hypothetischen Schmorrn jemals Taktpotential verloren.

Zur Sicherheit: ich find es immer wieder perplex, wie sich auf solche Sachen eingeschossen wird, wenn 99% der Angriffe daher rühren, dass die User Null Sorgfalt im Umgang mit ihrer EDV zeigen. D.h. auf deutsch, alles anklicken was ein bisl bunt winkt. Im Zweifel wird dann blind drauf verlassen, dass der Viren-Echtzeitschutz eh alles abfängt. Nein, tut er nicht - ich kann nicht aufzählen, wieviele PCs ich schon hier hatte, die einen Echtzeitschutz mit aktuellen Definitionen oben hatte, wo ein anderer Scanner doch eine Infektion fand.
Verantwortungsvolles surfen, Firewall am Modem aktiviert lassen, und du wirst als Privatanwender keine Sicherheitsprobleme haben. Schon gar nicht via Angriffsmethoden, die sich bisher nur in Uni-Labors ausnutzen haben lassen.
So nebenbei: Hyperthreading würd ich, wenn ich nicht konkrete Anwendungsfälle, wie Rendering/Encoding habe, sowieso deaktiviert lassen. Im Alltag bewirkt es eher einen Leistungsverlust.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung