Rückerstattung Flugtickets - Corona
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Re(7): Rückerstattung Flugtickets - Corona
08.04.2020, 10:03:20
>Und Visa bucht dir NICHTS zurück in so einem Dispute.

...eh nicht, du hast auch keinen Vertrag mit Visa, sondern mit deiner Bank. Das letzte mal wo ich zu meiner Bank ging, hab ich den Vertrag mitgenommen auf den sich die Zahlung bezieht, habe erklärt dass die Leistung nicht erbracht wurde und nach wenigen Wochen war das gegessen - vermutlich hat es etwas gedauert, weil sie von der anderen Seite auch noch Infos eingeholt haben und mir sicher nicht blind glauben.

Musst halt schauen was du im Vertrag hast, bei mir sind es drei Monate innerhalb denen ich Anspruch auf Rückabwicklung/Erstattung habe, wenn ich eine Leistung mit Kreditkarte gezahlt habe, die nicht erbracht wurde.

Dass der Fluglinie das Geld knapp wird, ist doch nicht ein Problem das Endkunden, oder siehst du das anders? Bei vielen Leuten wirds gerade wegen Kurzarbeit eng, warum sollen für Airline-Pleiten zahlen? Du hast als Konsument Rechte, die auch in Corona-Zeiten nicht einfach außer Kraft gesetzt sind.

Anders anscheinend in Deutschland, wo man ja gerade überlegt das außer Kraft zu setzen und die Konsumenten zwingen will, Gutscheine zu akzeptieren, die defakto nutzlos sind, weil es das Unternehmen dann nicht mehr gibt oder dieses die Preise stark erhöhen musste.

Wenn meine Bank mir jetzt sagt, dass sie mir das Geld nicht erstatten, obwohl ich gemäß Vertrag mit der Bank Anspruch darauf habe, dann sag ich dankeschön Konto schließen fertig. Hab ich erst vor wenigen Jahren bei der BAWAG so gemacht, weil deren Support auch nicht in der Lage war, ein einfaches Problem zu lösen. Die Erstattung für den Fall hab ich dann tatsächlich bekommen, ein Jahr nach Kontoschließung, aufs Konto der neuen Bank :-)

Kommt sicher auch drauf an wie dich die Bank als Kunde einschätzt. Wenn das eine Onlinebank ist wo du nur ein Konto hast weil die Kreditkarte dazu gratis war, na gut dann wird es der Bank ned wichtig sein dich als Kunde zu behalten, und die Vertragsbedingungen werden auch entsprechend sein.

08.04.2020, 10:04 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
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Re: Rückerstattung Flugtickets - Corona
13.04.2020, 11:10:34
hab eine ähnliche frage:

ich habe im jänner zwei tickets über ein online reisebüro nach deutschland gebucht gehabt. airline: eurowings abflug wäre 9.4 gewesen.

der flug wurde vor 2 wochen storniert seitens eurowings. als ersatz wurde, wie derzeit üblich, ein gutschein angeboten. ich habe dann bei eurowings angerufen und meinte, dass ich mein geld haben will und gutscheine nicht akzeptiere. die dame war sehr freundlich und meinte, dass das geht, ich muss es aber über das online kontaktformular erledigen. das habe ich direkt gemacht und seither passiert nichts. ich habe nicht mal eine bestätigung meiner anfrage erhalten. ich habe am gleichen tag meine forderung ebenfalls an das online reisebüro gestellt. da kam eine bestätigung, dass sie die anfrage erhalten haben, aber bis heute nichts weiter.

würdet ihr nun warten? soll ich das geld zurückbuchen lassen? kann das rechtliche konsequenzen haben?

meine mutter hätte mitte märz einen flug mit qatar airways gehabt. der flug wurde auch storniert seitens der airline. ticket ebenfalls über ein online reisebüro gebucht. die haben dann von sich aus direkt eine mail geschickt, dass der flug storniert wurde und das geld zurückgebucht wird. sie haben auch angegeben, dass das derzeit etwas länger dauert. nun sind fast 4 wochen seit der stornierung vergangen und es ist noch immer nichts da. auf anfragen wird nicht reagiert. soll sie da zurückbuchen lassen?


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