ist mein Amazon-Konto gekapert?
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ist mein Amazon-Konto gekapert?
27.04.2020, 15:13:24
oder mein Rechner/browser??

Heute mehrere Mails von Amazon erhalten, die alle "gleich" aussehen:

No na: ich hab den Artikel NICHT bestellt
Das "witzige" ist, daß da Bankeinzug als Zahlungsart angegeben ist. Was ich nie mache.
Also hab ich das Spam/pishing abgetan und gelöscht.

So kamen im Laufe des Tages 4 solcher Mails, immer mit anderen Artikeln.

Und jetzt kam die Meldung von Amazon "Zahlung abgelehnt" - und zwar als Mail wie auch als push-Nachricht aufs Hendi in der App. 8-O

Und JETZT wirds mir doch etwas mulmig .....

Was ist da los?
Bei genauer Betrachtuing der Mails stimmt einfach alles. Egal über welchen link man mit der Maus geht, es ist ein link zu Amazon.
Die Mailadresse ist die echte von Amazon, auch wenn man auf "antworten" klickt.

In meinem Warenkorb liegt ein Artikel, immer noch, seit Tagen. Das paßt.
In meinen Kontoeinstellungen sehe ich diese Bestellungen nicht. Da sind keine Bestellungen, die nicht von mir sind.
Aber in der Liste der zuletzt angesehenen Artikel, da sind die Dinger zu finden.
klick ich drauf, seh ich auf der Artikelseite "Sie haben diesen Artikel am 27. April 2020 gekauft."
Aha! 8-O
Wenn ich mir die Bestelldetails ansehe, dann paßt da soweit alles, Name, Adresse, die Lieferung geht "an mich", aber die Bestellung ist "archiviert" - wußte gar nicht, daß das geht.
Jetzt sind die 4 Bestellungen nicht mehr archiviert, 3 davon konnte ich noch stornieren.
Bei 3 von 4 Bestellungen hat die Zahlung funktioniert, da die Bezahlart zur Adresse gepaßt hat.

PW hab ich geändert.

Aber irgendwer eine Idee, was da los war/ist????

Hat da jemand mit meinem Account Sachen bestellt und läßt sie zu mir liefern???

Oder bin ich schon so senil, daß ich nicht mehr weiß, wenn ich was bestell?

Update 1:
Aufgrund der Ratschläge habe ich Amazon direkt kontaktiert.
1. Meldung: wir haben ihre Nachricht erhalten.
2. wir haben ihren Account gesperrt

Na super :-(

Update 2:

OK, die tun was.

möglicherweise hat eine unbefugte Person auf Ihr Konto zugegriffen. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir:

-- Das Passwort Ihres Kontos deaktiviert.
-- Von dieser Person vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht.
-- Alle offenen Bestellungen storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.
-- Falls Käufe getätigt wurden, diese für Ihre Zahlungsmethode erstattet.

Es wird zwei Stunden dauern, bis diese Maßnahmen wirksam werden.

Nach Ablauf dieser zwei Stunden können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und wieder auf Ihr Konto zugreifen. Wählen Sie auf der Anmeldeseite "Passwort vergessen?" und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn Sie in Ihrem Konto keine Telefonnummer angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, eine Telefonnummer hinzuzufügen, indem Sie auf unserer Hilfeseite auf "Kontoeinstellungen" klicken:

http://www.amazon.de/hilfe

In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, auch das Passwort für Ihren E-Mail-Anbieter und die Passwörter für andere Websites ändern, um Ihr Konto vor weiteren unbefugten Zugriffen zu schützen.

Wenn Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, müssen Sie möglicherweise Folgendes durchführen:

-- Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung die vollständigen Daten zur Zahlungsweise erneut ein.
-- Geben Sie alle Adressen, die Sie vor Kurzem in Ihrem Konto hinterlegt haben, erneut ein.
-- Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls vorhanden. Sie müssen diese möglicherweise aktualisieren.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Vorfall passieren konnte und wie Sie Ihr Konto absichern können, besuchen Sie bitte unsere Seite „Sicherheit und Datenschutz“:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201908990

Falls Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie den Kundenservice unter:

Innerhalb Deutschlands: 0800 3 63 84 69 (gebührenfrei) Aus Österreich: 0800 88 66 32 38 (gebührenfrei) Aus der Schweiz: 0800 74 00 20 (gebührenfrei) Alle anderen Länder: +49 9 41 78 87 88

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de
https://www.amazon.de


Ich bin echt gespannt, was da rauskommt


Update 3:
Ich hab keine Ahnung,. ob das was damit zu tun hat, aber ich finds "interessant": meine UseNet-Anbiter schreibt mir grad, er wurde gehackt. Zumindest versteh ich es so:

  
Sehr geehrter Herr/Frau XXX

Ihre Kundendaten und damit die Sicherheit unserer IT-Systeme stehen für uns an erster Stelle. Genauso wichtig ist uns eine ehrliche, offene Kommunikation mit Ihnen. Wir schreiben Ihnen, weil einer unserer IT-Partner Ziel eines virtuellen Angriffs wurde. Auch unsere Systeme wurden zwischenzeitlich attackiert und es bestand die Gefahr eines unautorisierten Datenzugriffs. Nach unseren Gegenmaßnahmen ist die Nutzung unseres Dienstes nur sehr eingeschränkt möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen und hoffen, Sie verstehen die Konsequenz unseres vorsorglichen Vorgehens.

Wir prüfen aktuell unsere Server und Datenbanken auf unautorisierte Zugriffe. Erst nach Abschluss dieser Prüfung werden sie wieder online gehen. Grundsätzlich besteht immer das Risiko, dass das Ziel eines solchen Angriffs der Diebstahl von personenbezogenen Daten ist. Dazu gehören eventuell:
• Name
• Rechnungsanschrift
• Zahlungsdaten wie IBAN und Kontonummer
sowie weitere Daten, welche wir im Rahmen der Durchführung Ihres Vertrags verarbeitet haben.

Wir haben derzeit jedoch keine Hinweise, dass Ihre Daten aufgrund dieser Sicherheitsproblematik betroffen sind. Auf eines können Sie sich als Usenet.nl Nutzer sicher verlassen: Da wir niemals Daten über Ihr Nutzerverhalten speichern, können diese auch nicht betroffen sein.

Wir empfehlen Ihnen dennoch, diese Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen:

1. Ändern Sie Ihr Usenet.nl Passwort, sobald unsere Systeme wieder hochgefahren sind. Wir informieren Sie sofort, wenn die Systeme wieder sicher laufen.

2. Ändern Sie umgehend Ihr Passwort bei allen anderen Diensten, bei denen Sie das gleiche Passwort verwendet haben.

3. Achten Sie auf verdächtige Abbuchungen auf Ihren Konten.

4. Reagieren Sie nicht auf Phishing-Mails (betrügerische E-Mails) in Ihrem Posteingang.

5. Sollten Sie feststellen, dass sich eine fremde Person als Sie ausgibt, benachrichtigen Sie bitte umgehend den Diensteanbieter des betroffenen Accounts und veranlassen Sie die Sperrung des Kontos. Informieren Sie auch Ihre Freunde über den Identitätsdiebstahl.

Direkt nach dem Angriff haben wir alles für die vollständige Aufklärung des Angriffs und für die Sicherheit Ihrer Daten getan: Offizielle Stellen wurden informiert und unser System wurde – wie bereits erwähnt – sofort abgeschottet. Um unsere IT-Systeme – und relevante Partner – für die Zukunft noch besser gegen vergleichbare Angriffe abzusichern, haben wir zudem ein spezialisiertes IT-Sicherheitsunternehmen beauftragt, den kompletten Vorgang zu untersuchen.

was mich ur wundert: dort verwende ich eine ander MAil, einen anderen Usernamen und ein anders PW als bei Amazon????????
Kann da ein Zusammenhang bestehen? oder nur ein Zufall????

nächstes update:
Amazon schreibt mir:


Guten Tag,

möglicherweise hat eine unbefugte Person auf Ihr Konto zugegriffen. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir:

-- Das Passwort Ihres Kontos deaktiviert.
-- Von dieser Person vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht.
-- Alle offenen Bestellungen storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.
-- Falls Käufe getätigt wurden, diese für Ihre Zahlungsmethode erstattet.

Es wird zwei Stunden dauern, bis diese Maßnahmen wirksam werden.

Nach Ablauf dieser zwei Stunden können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und wieder auf Ihr Konto zugreifen. Wählen Sie auf der Anmeldeseite "Passwort vergessen?" und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn Sie in Ihrem Konto keine Telefonnummer angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, eine Telefonnummer hinzuzufügen, indem Sie auf unserer Hilfeseite auf "Kontoeinstellungen" klicken:

http://www.amazon.de/hilfe

In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, auch das Passwort für Ihren E-Mail-Anbieter und die Passwörter für andere Websites ändern, um Ihr Konto vor weiteren unbefugten Zugriffen zu schützen.

Wenn Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, müssen Sie möglicherweise Folgendes durchführen:

-- Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung die vollständigen Daten zur Zahlungsweise erneut ein.
-- Geben Sie alle Adressen, die Sie vor Kurzem in Ihrem Konto hinterlegt haben, erneut ein.
-- Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls vorhanden. Sie müssen diese möglicherweise aktualisieren.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Vorfall passieren konnte und wie Sie Ihr Konto absichern können, besuchen Sie bitte unsere Seite „Sicherheit und Datenschutz“:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201908990

Falls Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie den Kundenservice unter:

Innerhalb Deutschlands: 0800 3 63 84 69 (gebührenfrei) Aus Österreich: 0800 88 66 32 38 (gebührenfrei) Aus der Schweiz: 0800 74 00 20 (gebührenfrei) Alle anderen Länder: +49 9 41 78 87 88

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de
https://www.amazon.de

Also was jetzt? Wurde gekapert oder nicht?

mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


13.05.2020, 11:18 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
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Melden nicht möglich
.
Re: ist mein Amazon-Konto gekapert?
30.04.2020, 02:12:08
Hier ist auch gerade wieder eine merkwürdige Mail eingetrudelt. Meine Prime-Mitgliedschaft würde sich am $Datum verlängern (Datum korrekt), die damit verknüpfte Zahlungsart aber vorher ablaufen (falsch, noch einige Monate länger gültig). Vorsichtshalber trotzdem bei Amazon eingeloggt (natürlich nicht über einen Link aus der Mail). Unter Prime-Mitgliedschaft wurde dann aber die gleiche Warnung angezeigt. Hmm. Also bin ich auf "Zahlungsart ändern", dort aber nichts geändert, nur bestätigt, jetzt scheint wieder alles gut zu sein.

Vor einiger Zeit kam schon mal was in der Art. Da meinten sie, meine Zahlungsart für eine Bestellung im Spar-Abo sei abgelehnt worden, und ich sollte die Bestellung aufrufen und die Zahlungsdaten überprüfen (war nur schon längst gebucht, Ware war auch schon da). Aber auch diese Meldung wurde mir ebenso auf der Webseite angezeigt, und die konnte ich nicht so einfach wegbekommen. Das Sparabo löschen hat jedenfalls nicht geholfen, zumindest nicht sofort. Kurz bevor ich tatsächlich soweit war, mir die Ausreden des Kundenservice dafür anzuhören, hatte es sich (einige Tage später) dann aber doch beruhigt.

Also entweder haben die momentan einige Probleme in ihrer Software, oder da wuseln tatsächlich Leute in den Systemen rum, die da nicht sein sollten.

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