Re(9): Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das?
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das? (86 Beiträge, 1329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das?
30.04.2021, 20:07:59
Hallo meine Lieben,

gestern ist meine Jahresendabrechnung gekommen und mich hat der Schlag getroffen :D über 400 Euro zum nachzahlen.

Der Verbrauch hat sich fast verdoppelt (noch knapp drunter) - aber das ist heftig. War bis jetzt immer zu faul und habe nie gewechselt (also bei Wien Energie).

Habe mir das ganze jetzt auf E-Control und Durchblicker angeschaut und ich kann mir echt etwas sparen wenn ich jedes Jahr wechsel. (Neukundenbonus und die ganzen Tricks.) - Macht ihr das auch so?

Worauf muss man "aufpassen"? Wenn ich mir den billigsten Tarif bei mir so ansehe, steht da: "Treuebonus Erstjahr":

"Der Treuebonus gilt ausschließlich für Neukunden (ab 500 KWh), welche dem jeweiligen Tarif mind. 1 Jahr ab Lieferbeginn nützen und wird nach einem Jahr Belieferung in der darauf folgenden Jahresabrechnung in Abzug gebracht (je nach Netzbetreiberabrechnungsintervall)."

--> in dem Fall heißt es doch, erst in der zweiten Jahresabrechnung (also nach 2 Jahren) bekommt man den Bonus gutgeschrieben, oder versteh ich das falsch? D.h. hier tappt man quasi in eine Falle?

Der Wechsel scheint ja ganz einfach zu funktionieren, aber wann ist der richtige Zeitpunkt im nächsten Jahr für den weiteren Wechsel? 2 Wochen bevor die Mindestsvertragslaufzeit zuende ist? Oder zuerst auf die Jahresabrechnung warten und erst dann wechseln? (um keine Risiken bezüglich dem Bonus einzugehen?)

Ich hoffe es kann mir hier wer helfen, und bedanke mich für alle konstruktiven Antworten!!

Ich bin ich und alle anderen sind Frisöre.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Thing am 01.05.2021, 11:07:53)
.........
Re(9): Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das?
03.05.2021, 12:50:36
Im Herbst hätte das iPhone 12 pro 256 GB 1269,- gekostet (brutto).

Das Handy hat bei Drei 630,- gekostet hat (brutto) und ich bezahle 40,- monatl. für den Vertrag.

D.h.: Handy incl 24 Monate All-Inkl.-Vertrag (incl. Servicepauschale x2) 1657,- brutto.

D.h. umgerechnet: wenn ich ein nagelneues iPhone 12 pro 256 GB haben will, kaufe ich es statt am freien Markt bei Drei und bekomme dazu einen Vertrag, der eigentlich 50,- € im Monat kostet, um gut 16,- € monatl.

In meinem Fall rechne ich nur umgedreht ab: Ich zahle 630,- an Drei und 40,- € monatl.
Die einmalige Rechnung an Drei kann ich (wie zuvor auch schon einige male) mit dem Verkauf des 2 Jahre alten iPhones fast abdecken, in dem Fall mein iPhone XS, das um 500,- den Besitzer gewechselt hat.

Ich kann also mein nerdiges "Ich will alle 2 Jahre ein aktuelles iPhone haben" dadurch, dass ich keinen 20,- € Billigvertrag habe, sondern 40,- € im Monat bezahle, fast durchgehend finanzieren, ohne immer wieder viel Geld auf einen Schlag für ein Telefon in die Hand zu nehmen.

Die TCO von 1657,- in 2 Jahren abzügl. des Verkaufswertes des 2 Jahre alten Telefons (über die Jahrzehnte meist zwischen 450 und 500 €) beträgt also 1200,-, also langfristig gesehen 50,- € im Monat. Ist es mir wert, wenn man Handys länger nutzt und günstigere Tarife wählt, kann man natürlich etwas günstiger fahren. Ein iPhone 7 leistet auch heute noch gute Dienste.

03.05.2021, 12:51 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Wo kommt der Mehrverbrauch her?  (Ursteirer am 02.05.2021, 15:08:28)
..  Re: Wo kommt der Mehrverbrauch her?  (TuxTux am 02.05.2021, 15:14:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung