Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das?
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das? (86 Beiträge, 1148 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Stromanbieter wechseln - wie macht ihr das?
30.04.2021 20:07:59
Hallo meine Lieben,

gestern ist meine Jahresendabrechnung gekommen und mich hat der Schlag getroffen :D über 400 Euro zum nachzahlen.

Der Verbrauch hat sich fast verdoppelt (noch knapp drunter) - aber das ist heftig. War bis jetzt immer zu faul und habe nie gewechselt (also bei Wien Energie).

Habe mir das ganze jetzt auf E-Control und Durchblicker angeschaut und ich kann mir echt etwas sparen wenn ich jedes Jahr wechsel. (Neukundenbonus und die ganzen Tricks.) - Macht ihr das auch so?

Worauf muss man "aufpassen"? Wenn ich mir den billigsten Tarif bei mir so ansehe, steht da: "Treuebonus Erstjahr":

"Der Treuebonus gilt ausschließlich für Neukunden (ab 500 KWh), welche dem jeweiligen Tarif mind. 1 Jahr ab Lieferbeginn nützen und wird nach einem Jahr Belieferung in der darauf folgenden Jahresabrechnung in Abzug gebracht (je nach Netzbetreiberabrechnungsintervall)."

--> in dem Fall heißt es doch, erst in der zweiten Jahresabrechnung (also nach 2 Jahren) bekommt man den Bonus gutgeschrieben, oder versteh ich das falsch? D.h. hier tappt man quasi in eine Falle?

Der Wechsel scheint ja ganz einfach zu funktionieren, aber wann ist der richtige Zeitpunkt im nächsten Jahr für den weiteren Wechsel? 2 Wochen bevor die Mindestsvertragslaufzeit zuende ist? Oder zuerst auf die Jahresabrechnung warten und erst dann wechseln? (um keine Risiken bezüglich dem Bonus einzugehen?)

Ich hoffe es kann mir hier wer helfen, und bedanke mich für alle konstruktiven Antworten!!




Ich bin ich und alle anderen sind Frisöre.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Thing am 01.05.2021 11:07:53)
.  Wo kommt der Mehrverbrauch her?  (Ursteirer am 02.05.2021 15:08:28)
..  Re: Wo kommt der Mehrverbrauch her?  (TuxTux am 02.05.2021 15:14:07)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG