Re(17): PC bootet mit UEFI nicht mehr, Windows 10 in Ordnung, wie UEFI Boot reparieren?
Geizhals » Forum » Software » PC bootet mit UEFI nicht mehr, Windows 10 in Ordnung, wie UEFI Boot reparieren? (78 Beiträge, 1114 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC bootet mit UEFI nicht mehr, Windows 10 in Ordnung, wie UEFI Boot reparieren?
29.06.2021, 19:55:00
UEFI Boot funktioniert nicht mehr, hat jahrelang funktioniert. Es wurde nichts geändert, ein Windowsabsturz vor kurzem könnte der Grund sein.

Mit F8 beim Startvorgang erscheinen die Bootoptionen. Default ist UEFI, diese ist defekt. Es startet dann das auf dem PC installierte Recover Tool.

Wählt man mit F8 die zweite Option, den Windows Bootmanager, dann kann noch gestartet werden. Windows 10 startet dann in den meisten Fällen ganz normal und es funktioniert alles im Windows. Keine Probleme.

Das Problem liegt also nicht am Windows 10 selbst.

Das Problem liegt am UEFI Bootmanager. Habe schon versucht manuell mit den Windowstools
diskpart, bootrec und bcdboot
zu lösen.

/dikspart ... kein Problem, man kann alles machen
danach unter V:\EFI\Microsoft\Boot\ die Datei BCD umbenennen auf BCD.old

bootrec /fixmbr ... funktioniert
bootrec /fixboot ...  funktioniert nicht, Access denied.
bcdboot ... (mit Optionen) funktioniert, erstellt die BCD Datei neu


bootrec /rebuildbcd  ... funktioniert nicht, tut nichts. Das liegt wohl daran, weil
bootrec /scanos  ... 0 Installationen findet. Was falsch ist. Es gibt ja ein voll funktionierendes Windows auf C und das lässt sich ja mit dem Windows Bootmanager starten.


Secure Boot wurde testweise ausgeschaltet. Bringt nichts.

Wie kann man das Problem lösen, ohne Windows neu installieren zu müssen?

Oder gibt es ein Tool, welches das reparieren kann? Etc.?






Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ZombyKillah am 05.07.2021, 22:59:21)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung