LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch (138 Beiträge, 1167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch
07.07.2021, 10:19:11
update1: Händler hat heut doch kostenlosen Ersatz verschickt. LogoiX hat auf meine Bitte hin meine Mail Adresse an den falschen Adressaten mit Bitte um Kontaktaufnahme geschickt (immerhin etwas, was sie nicht tun müssen- also schon sehr kulant von deren Seite aus).

Falscher Adressat wäre sogar in Wien, aber kommt in den nächsten 2 Wochen nicht zur Nachsendeadresse um mir das Paket zu übergeben. Haben dann vereinbart, dass ers an den Händler zurückschickt und sich damit bei LogoiX wg der Gutschrift der zu Unrecht verrechneten Nachsendegebühr meldet.









Paket aus .de mit falscher Empfängerangabe (Vor und Nachname, sowie Firmenkürzel sprich 5-stellige Ziffernfolge (=Kundennummer bei LogoiX) / LogoiX), aber richtiger Adresse (Wasserburgerstr. 50a, 83395 Freilassing, Deutschland) bei LogoiX angeliefert. Auf Mist des Händlers gewachsen (durch innerdeutsches (.de an .de) DHL tracking ersichtlich an wen falsch adressiert wurde). Ich habe meine Adresse korrekt angegeben bei der Bestellung.

Logoix: Wir haben die Sendung an die Person weitergeleitet, melden Sie sich beim Shop/Verkäufer.

Shop/Verkäufer: Sendung wurde in der richtigen Adresse empfangen. Keine kostenlose Ersatzlieferung möglich.

1.) Habe eh mit paypal bezahlt, was wiederum von der Kreditkarte abgebucht wurde, aber es ist extrem ärgerlich, weil es die Ware hier in Wien nicht offline gibt und es ein Geburtstagsgeschenk ist (wäre rechtzeitig angekommen).

Ich habe eh vor einer Woche bestellt und der shop hat auch zackig geliefert nur eben einen falschen Adressaten angegeben.

Jetzt geht sich das Ganze aber nicht mehr aus (btw hätte ich nicht nachgefragt wo mein Paket bleibt, hätte ich bis heute keine Sendungsnummer gehabt- Händler also insgesamt eher schlampert, wenn nichtmal eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer via Mail kommt- ok war mir egal, weils ja über LogoiX geht, aber trotzdem Gesamteindruck eher mies- einmal und nie wieder).

2.) Soll ich denen erklären, dass LogoiX ein Paketnachsendedienst ist und das Paket bei falscher Empfängerangabe auch an eine andere Adresse als die Wasserburgerstr. 50a nachgesendet wurde bzw zur Abholung in Freilassing bereitgestellt wurde (je nach dem was derjenige eben in seinem Profil eingestellt hat).

3.) Was könnte ich bei LogoiX noch versuchen? Leider habe ich nur den Nachnamen dieser Person, an die das Paket fälschlicherweise adressiert wurde (vom Händler falsch angegeben) und es dann empfangen hat.

4.) Soll ich dem Händler überhaupt noch antworten oder mich nur mehr um die Rückholung der Gnetsch kümmern?

Zum Glück ists kein Riesenbetrag, aber extrem ärgerlich ists trotzdem :-/

And God bless Cliff Burton, Ronnie James Dio, Lemmy and Carlo Pedersoli...
07.07.2021, 17:15 Uhr - Editiert von KiLL0R, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch
07.07.2021, 10:58:17
Der Händler hat eine falsche Anschrift aufs Paket geschrieben. Für mich schaut die Konsequenz daraus ganz simpel aus - sofern die Adresse auch tatsächlich falsch geschrieben wurde. Woher willst du wissen, welcher Name am Paket drauf war?

Wenn du das bei dem Tracking vom Paket sehen kannst, dann mach einen Screenshot davon und schick dem Händler das als Nachweis, dass er eine falsche Anschrift verwendet hat. Kannst ihn ja auch nach dem Versandaufkleber fragen, die werden ja digital erstellt, da dürfte der noch eine Kopie haben.

Sofern es jedenfalls so ist, dass der Händler eine falsche Anschrift verwendet hat, wärs mir dann komplett egal ob und wo es dann an wen zugestellt wird. Ihr habt einen Kaufvertrag, da ist deine Anschrift vermerkt und wenn der Händler das an irgendeinen Herrn oder eine Frau xyz versendet, dann ist der Vertrag nicht erfüllt worden.

Die Empfängeranschrift ist doch kein Wunschkonzert, egal ob sich dort logoix oder ein Mehrfamilienhaus befindet. An meiner Haustür stehen auch Namen am Klingelschild, wenn der Postbote dann beim falschen am Paket aufgedruckten Namen läutet, wird das Paket auch erfolgreich zugestellt, aber nicht bei mir.

Ich würde an deiner Stelle dem Händler klar machen, und belegen, was du hoffentlich kannst, dass die Anschrift falsch am Paket stand, und vom Vertrag zurücktreten, die 14-Tage-Frist kann noch nicht abgelaufen sein, da sie erst mit dem Empfang des Pakets beginnt und du es nie erhalten hast. Wenn dann kein Geld erstattet wird, entweder auf lange Diskussionen einlassen, oder eine Nachfrist setzen und mit rechtlichen Schritten drohen, wobei der Händler vermutlich ahnen kann, dass es wegen der kleinen Summe eine leere Drohung ist.

Sofern du es nicht nachweisen kannst, und der Händler nicht einlenkt, wird dir nur übrig bleiben auf Paypal zu hoffen. Und da wäre halt auch ein Screenshot gut, wo der falsche Name sichtbar ist. Da ist es dann 50:50 wie genau Paypal sich das anschaut, weil ja die Adresse richtig ist.

Oder hat der Händler alles richtig gemacht und logoix hat Mist gebaut? Dann würd ich mich als Händler auch weigern kostenlosen Ersatz zu liefern - logisch. Vielleicht gibt logoix dir ein Foto vom Paket, wenn du einen Beleg schickst (Rechnung mit Sendungsnr drauf oder so), dass das Paket für dich gedacht war.

/Edit: Logoix wird dir wohl kein Foto geben, weil logisch zu Ende gedacht ist es ja gar nicht dein Paket, wenn nicht dein Name oben steht.

>Soll ich denen erklären, dass LogoiX ein Paketnachsendedienst

Das interessiert nicht, entweder der Händler hat die richtige Anschrift angegeben oder die falsche. Wenn richtig, dann hat er nix nachzuliefern, egal was logoix ist und macht, und wenn falsch, dann hat er nachzubessern, auch egal was logoix ist und macht.

07.07.2021, 11:01 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch
07.07.2021, 14:37:26
Was hat das Postgesetz damit zu tun, wenn der Händler eine falsche Anschrift aufs Paket schreibt? Wenn der Händler dein Paket an wen anderen schickt und es dort korrekt zugestellt wird, dann ist gemäß Postgesetz alles in Ordnung, und trotzdem ist dein Kaufvertrag nicht erfüllt.

Angenommen es bestellen zwei Kunden gleichzeitig bei einem Händler und der Händler schickt ein einziges Paket an Logoix und gibt beiden die gleiche Sendungsnummer. Beide Aufträge wurden also umgesetzt? Nicht wirklich oder?

Denn wer sagt, dass da überhaupt das Zeug vom TS im Paket war? Es kann genausogut sein, dass das die Paketnummer für einen anderen Kunden ist. Davon würde ich auch ausgehen, wenn das Paket an wen anderen adressiert ist. Durch Logik folgt nämlich, dass ein an Herrn ABC adressiertes Paket nicht für Herrn XYZ bestimmt ist. Es ist ja nicht nur der Name falsch, sondern auch die Nummer des Postfachs.

Auch hier sagt die Logik, dass bei einem Händler der nicht nach Österreich liefert, bei dutzenden Bestellungen oder mehr pro Woche, ab und zu in einer Woche zwei oder mehr logoix-Bestellungen dabei sind. Wir Ösis kaufen ja gut ein dort drüben, so wie es um unsere Wirtschaft steht.

>Die Zusatzdaten (der eigentliche Adressat) waren falsch. Blöd nur, dass es dafür aus meiner Sicht keinerlei rechtliche Basis gibt. Zumindest nicht im Postgesetz.

Es gibt einen Kaufvertrag, die Anschrift mit Vor- und Nachname ist Bestandteil davon. Wozu brauchen wir das Postgesetz um festzustellen, dass der Kaufvertrag von Händlerseite nicht erfüllt sein kann, wenn das Paket an eine vom Vertrag abweichende Anschrift geschickt wurde?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): LogoiX Empfänger falsch-> Paket pfutsch
07.07.2021, 16:36:37
>Angenommen es bestellen zwei Kunden gleichzeitig bei einem Händler und der Händler schickt ein einziges Paket an Logoix und gibt beiden die gleiche Sendungsnummer. Beide Aufträge wurden also umgesetzt? Nicht wirklich oder?

>Denn in meinem Rechtsverständnis habe ich den Vertrag = Lieferung an LogoIX erfüllt.

Ja eh. Einmal ein Paket an logoix schicken, und allen weiteren Kunden mit logoix-Adresse ab sofort die gleiche Sendungsnummer geben. Ja tatsächlich, Lieferung an logoix erfüllt. Das ist aber Betrug.

Stell dir vor, ich schick dir ein Paket in die Firma und schreib anstelle deines Namens einfach Gertrude Schießmichtot drüber. Das Paket kommt nie bei dir an, wurde aber der Firma zugestellt. Vielleicht hat man gemerkt es gibt den Empfänger nicht und hat das Paket retourniert, ganz egal, es ist jedenfalls nicht bei dir.

Was sagst du jetzt, wenn ich dir ein Beweisfoto schicke mit der Anschrift und dem Namen von der Gertrude sichtbar und sag, schau, das Ding wurde zugestellt, für mich ist das erledigt. Dass du nicht Gertrude heißt ist doch nicht mein Problem!

Und jetzt sagen wir zur Sicherheit noch, der Warenwert beträgt 3k Euro, die du mir im Voraus bezahlt hast. Was machst du jetzt? Ich gehe jede Wette ein, du wirst rechtliche Schritte gegen mich einleiten.

Oder hab ich tatsächlich alles richtig gemacht?

>Wenn LogoIX nicht prüft, ob Name & Adresse des Endkunden zusammenpassen - not my beer.

Wer sagt denn, dass das nicht zusammengepasst hat? Hellsehen kannst du plötzlich? Postfachnummer und Name können sehr wohl gepasst haben, es kann sich ja um ein Paket handeln, das für einen anderen Kunden bestimmt war.

Aber ich sehe, du bist komplett eingefahren auf deine Ansicht, das bringt nix.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung