Re(3): Bestellt, nicht lagernd, sofort abgebucht?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Bestellt, nicht lagernd, sofort abgebucht? (24 Beiträge, 1457 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Bestellt, nicht lagernd, sofort abgebucht?
25.07.2021, 14:30:07
Naja, das ist ja üblich dass sich Meinungen widersprechen ;-)
Es gibt nunmal selten die eine ultimative Wahrheit.

Gerade hier im GH-Forum habe ich das Gefühl dass manche Leute hinter jedem Baum einen Verbrecher sehen und daher entsprechend gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Im konkreten Fall habe ich auch persönliche Erfahrung von der anderen Seite:
Ein Spezl hatte lange Jahre einen Special-Interest Shop.
Die (langen) Lieferzeiten (Versand 22 Tage nach Bestellung) wurden vor/bei der Bestellung angezeigt.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten mußte er bei den meisten Bezahlarten die Zahlung jedoch sofort ausführen lassen (auch wenn er eigentlich gar nicht auf die sofortige Bezahlung angewiesen war).
Auch wenn die lange Lieferzeit angekündigt war, wurden manche Kunden dann doch nervös, was natürlich in Supportaufwand mündete (Rückfragen, Stornos, Beschimpfungen...).

Klar, ein Konzern wie Apple kann seinen Onlineshop besser steuern, aber als KMU ist man hier oft von Standardlösungen bzw. den Möglichkeiten auf Marktplättzen abhängig die tw. keine Abweichung vom üblichen Standard ("Bestellung und Zahlung erfolgt in einem Aufwasch") erlauben.

Ich bin selbst seit Ende der 90er Jahre Power-Onlinekäufer und kriege mehrere Pakete pro Woche. Aber Händler die die Zahlung nicht sofort beim Checkout einziehen, waren bislang die absolute Ausnahme.
In den meisten Fällen fällt einem das als Konsument gar nicht auf, denn in der Regel wird ja meist innerhalb von wenigen Stunden/Tagen versendet.

Als Ausnahme fällt mir hier Amazon ein, die leiten die Abbuchung scheinbar dann ein wenn sie das Zeugs tatsächlich in die Auslieferung geben. So oft wie sich deren Auslieferungen verzögern, eh eine gute Idee.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von ein Kritiker: Spam   (Umzug Wien am 29.07.2021, 08:38:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung