Re: einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas (26 Beiträge, 825 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
07.09.2021, 13:15:49
Online werden einige wichtige Punkte vernachlässigt, so kann beispielsweise die Einschleifhöhe nicht gemessen werden, sondern bestenfalls geschätzt, oder es wird überhaupt irgendein Standardwert verwendet der für alle Kunden gleich ist. Auch die Pupillendistanz sollte für jedes Auge getrennt bestimmt werden.

Diese Werte hängen auch davon ab, wie du deine Brille trägst (manche haben sie dich an den Augen, manche so extrem dass sie gerade noch nicht von der Nase rutscht), welche Fassung du hast...

Und das sind nur die elementarsten Standardwerte, weit weg von Abberometer-Luxus.

Du kannst eine Fassung online günstig kaufen und beim Optiker verglasen lassen. Wobei ich auch das nicht empfehle, weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass sich meine Meinung stark ändert, nachdem ich eine Stunde lang mit verschiedensten Fassungen am Kopf im Laden vorm Spiegel herumspaziert bin.

Und nicht zuletzt bekommst du online nur minderwertige Gläser, wie sie manchmal (zumindest früher) auch der Fielmann benutzt hat, wenn man nicht 3x nachfragt und entsprechendes Markenglas fordert. Glaube kaum, dass du online Gläser von Zeiss aussuchen kannst, oder geht das inzwischen?

Dieser 300%-Aufschlag fällt an, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein guter Optiker wird erst gar keine Lust haben dir ein billiges Glas reinzuklopfen, er möchte zufriedene Kunden die wiederkommen, nicht die billigsten die beim nächsten Bestpreisangebot sofort den Optiker wechseln.

Ich hab eine Fassung vor vielen Jahren teuer gekauft, bin einmal mit dem Fuß draufgestiegen (!), das hat die überlebt, einen Radunfall hat sie überlebt, und alle paar Jahre kommen neue Gläser rein (was der Optiker gerne macht, schließlich hab ich die Fassung ja bei ihm erworben). Die kleine Sofortreparatur beim Optiker war immer kostenlos.

Spätestens wenn du einmal deine Brille irgendwie ruinierst und realisierst, dass du jetzt 1-2 Wochen auf eine neue warten musst, die du von vorn bis hinten neu bezahlen darfst, selbst wenn die Gläser noch ok wären, dann wirst dich schön ärgern.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Nein Danke.  (lsr2 am 07.09.2021, 17:44:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung