einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas (26 Beiträge, 804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
07.09.2021, 13:15:49
Online werden einige wichtige Punkte vernachlässigt, so kann beispielsweise die Einschleifhöhe nicht gemessen werden, sondern bestenfalls geschätzt, oder es wird überhaupt irgendein Standardwert verwendet der für alle Kunden gleich ist. Auch die Pupillendistanz sollte für jedes Auge getrennt bestimmt werden.

Diese Werte hängen auch davon ab, wie du deine Brille trägst (manche haben sie dich an den Augen, manche so extrem dass sie gerade noch nicht von der Nase rutscht), welche Fassung du hast...

Und das sind nur die elementarsten Standardwerte, weit weg von Abberometer-Luxus.

Du kannst eine Fassung online günstig kaufen und beim Optiker verglasen lassen. Wobei ich auch das nicht empfehle, weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass sich meine Meinung stark ändert, nachdem ich eine Stunde lang mit verschiedensten Fassungen am Kopf im Laden vorm Spiegel herumspaziert bin.

Und nicht zuletzt bekommst du online nur minderwertige Gläser, wie sie manchmal (zumindest früher) auch der Fielmann benutzt hat, wenn man nicht 3x nachfragt und entsprechendes Markenglas fordert. Glaube kaum, dass du online Gläser von Zeiss aussuchen kannst, oder geht das inzwischen?

Dieser 300%-Aufschlag fällt an, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein guter Optiker wird erst gar keine Lust haben dir ein billiges Glas reinzuklopfen, er möchte zufriedene Kunden die wiederkommen, nicht die billigsten die beim nächsten Bestpreisangebot sofort den Optiker wechseln.

Ich hab eine Fassung vor vielen Jahren teuer gekauft, bin einmal mit dem Fuß draufgestiegen (!), das hat die überlebt, einen Radunfall hat sie überlebt, und alle paar Jahre kommen neue Gläser rein (was der Optiker gerne macht, schließlich hab ich die Fassung ja bei ihm erworben). Die kleine Sofortreparatur beim Optiker war immer kostenlos.

Spätestens wenn du einmal deine Brille irgendwie ruinierst und realisierst, dass du jetzt 1-2 Wochen auf eine neue warten musst, die du von vorn bis hinten neu bezahlen darfst, selbst wenn die Gläser noch ok wären, dann wirst dich schön ärgern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
08.09.2021, 13:25:27
>Ähm, ich weiß nicht wo du die Erfahrungen gemacht hast

Mir wurden hochwertige Gläser (ich glaub es war Zeiss) zugesagt, nachdem mich ein Mitarbeiter ins System schauen ließ, waren dort ganz andere billige spezifiziert. Durfte dort Karen spielen, damit sie sich erbarmten die versprochenen Gläser zu bestellen. Es war meine erste und letzte Brille von Fielmann.

>wie leicht meine Brille sein kann und wie weich die Pads. Davor hieß es immer, dass das "bei 8 Dioptrien" nunmal so ist und das war's.

Wie leicht eine Brille ist hängt stark von der Fassung ab und sagt jetzt nichts über die Qualität der Gläser aus. Bei 8 Dioptrien wären dickere Gläser wahrscheinlich sogar sinnvoll, je dünner, desto stärker die Verzerrungen zum Rand hin. Das schränkt die Fassungswahl dann schon ein und schaut nicht mehr so gut aus, aber du wirst auch mit sehr hochqualitativen dünnen Gläsern schon recht störende Verzerrungen drinhaben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir der Fielmann eher verspricht, wie dünn und leicht er die Gläser machen kann, weil die in erster Linie Verkäufer sind, der Computer sucht quasi die Gläser aus. Den Kunden ist damit aber nicht geholfen, gut zu sehen sollte noch vor gut aussehen kommen.

>Was war am Ende das einzige Geschäft, wo ich sie (zu einem akzeptablen Preis- 600€ oder so für eine Fassung muss finde ich nicht sein...) bekam? Bingo...

Ich kauf die Fassung gern über meinen Optiker, dort hab ich sie über die Jahre mehrfach kostenlos akut repariert bekommen, der Service ist insgesamt einfach exzellent. Meine hat tatsächlich 600 gekostet, wird aber einfach alle paar Jahre neu verglast. Und auf 10-20 Jahre gerechnet ist es mir Powidl ob die ein paarhundert mehr oder weniger kostet.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): einen Online Optiker für Brillen mit Mineralglas
09.09.2021, 10:55:27
>Qualität variiert bei vielen Mitarbeitern halt, aber solange sie freundlich sind und ich an Ende kriege was ich will soll's nichts schlimmeres geben.

Das war ein Ärgernis, die falsch bestellten Gläser überhaupt ersetzt zu bekommen. Ich musste mich wie gesagt dort ordentlich aufführen, dass die überhaupt eingesehen haben, dass sie mir die Brille mit den zugesagten Zeiss-Gläsern neu machen müssen. Dazu mehrere Wochen Wartezeit deswegen. Die paarhundert eingesparten Euro wurden durch meine verschwendete Zeit und den Stress wieder ausgeglichen.

>Aber ich gewöhne mich lieber an Verzerrungen, denn schlimmstenfalls an Schmerzen am Nasenrücken kann man sich nicht gewöhnen, das wird nur schlimmer.

Da ist halt ein Optiker sinnvoll, der auf sowas eingehen kann und dir entsprechend bestimmte Fassungen empfiehlt und weiß welche Gläser in welcher Stärke passen. Eine Fassung zu finden die sowohl nicht schmerzt als auch relativ dicke Gläser unterbringen kann die nicht verzerren, ist nicht so einfach.

Verzerrungs-technisch wäre es am besten, wenn die Brille möglichst dicke Gläser hat. Wenn die Gläser möglichst dünn bleiben sollen, wirds einfach sauteuer um da noch gegenzusteuern. Da die meisten Leute weder teure Brillen kaufen noch hässliche dicke Gläser in Kauf nehmen wollen, empfehlen Optiker meistens dünne günstigere Gläser. Da brauchst einen Optiker der darauf eingeht und sich für dich Zeit nimmt.

>Können kaputt gehen oder einem nach 5 Jahren nicht mehr gefallen.

Wie gesagt, meine Brille hat es überlebt dass ich draufgestiegen bin (beim Duschen auf einen Sessel gelegt, und nach dem Duschen mit dem Fuß auf den Sessel gestiegen), und einen Verkehrsunfall ebenso. Ein Bügel ist um 90 Grad falsch weggestanden (!), die ganze Brille war verbogen...

Und nach 5 Jahre nicht gefallen, ich bin froh dass ich so eine super schöne Fassung gefunden habe und hoffe, dass ich sie mein ganzes Leben lang behalten kann. Wenn die mal wirklich hinüber ist und es nach all den Jahren vielleicht keine Ersatzteile mehr geben wird, muss ich wieder ganz neu mit der Suche anfangen.

>Außerdem ist nicht jeder Optiker, der nicht Teil einer Kette ist, automatisch unbedingt weit besser?

Sicherlich. Hab ich auch nicht gesagt. Mit deinen argen Werten wirst du mit einer Brille von der Stange halt nicht besonders gut sehen.

Melden nicht möglich
.
09.09.2021, 07:41:41
Also ich muss da jetzt mal eine Lanze für den Wutscher brechen:
Sowohl meine Frau als auch ich sind Brillenträger, bei meiner Frau ist sie für den Alltag nötig, bei mir >eigentlich< nicht, ich trag sie aber auch ganztags. (beide kurzsichtig, beide mit stärkerem Astigmatismus)

Wir haben letztes Jahr beim Wutscher während einer Aktion eingekauft (1 Glas gratis), wie es sie eigentlich eh die Hälfte vom Jahr gibt. Insgesamt 5 Brillen, je 2 "normale" optische sowie eine optische Sonnenbrille für meine Frau. Die Beratung war Spitze, wir haben beide Stunden in dem Geschäft verbracht, wir hatten beide etliche Modelle im Wechsel (bis zu 4 gleichzeitig) für 1-2 Tage zum Testen zuhause. (Das gewohnte Licht, die gewohnte Umgebung, verschiedene Tageszeiten, das Gewicht, ... all das beeinflusst die Entscheidung mit). Wir wurden genau eingemessen, der Pupillenabstand gemessen, der Fokuspunkt, usw.

Wir hatten auch versuchsweise Gläser mit nahtlos reduzierter Sehstärke im unteren Bereich, hat uns beiden nicht so getaugt, die haben wir mit der Zufriedenheitsgarantie anstandslos zurückgegeben und neue ohne dieses Feature bestellt. Wenn ich mal wieder vorbeischneie wird meine Brille gereinigt, die Schrauben nachgezogen, ev. noch was an den Bügeln justiert, alles natürlich kostenlos.

Mit den Gläsern sind wir top zufrieden.

Also wir sind der Meinung, für unser Geld den entsprechenden Gegenwert bekommen zu haben, und werden wohl auch das nächste Mal dort einkaufen.

Unsere letzten Brillen waren vom Pearl, der wird uns wohl im Vergleich nicht mehr sehen.

09.09.2021, 23:38 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
09.09.2021, 08:44:26
Bei einer Brille würde ich mir an Deiner Stelle doch überlegen, ob Du nicht lieber zu einem Experten mit Beratung vor Ort gehst.
Ein guter Optiker nimmt sich gerne die benötigte Zeit für die Auswahl des Gestells, der dazu passenden(!) Gläser und natürlich für das Vermessen des Auges. Da geht dann gerne mal eine Stunde bei drauf.
Dann wird die Brille bestellt und an Dich angepasst und wenn was nicht passt, wird es korrigiert - und wenn Du mal Probleme mit den Gläsern oder dem Gestellt hast, hilft Dir ein guter lokaler Optiker meist wirklich schnell.

Das kostet natürlich etwas, Arbeitszeit ist eben nicht umsonst.

Und mal ehrlich, eine Brille (zumindest das Gestell) hält meist 10 Jahre oder länger und Du wirst sie wahrscheinlich ca. 16 Stunden pro Tag tragen. Wenn Du Dir dann mal ausrechnest, wie günstig sogar eine Brille für 1.000€ gerechnet auf die Nutzungsdauer ist, dann denkst Du hoffentlich nicht mehr an online-Kauf.

Und Du hast immer die Möglichkeit, entweder zu handeln oder Dir auch mal erklären zu lassen, wie der Preis zustande kommt.
Und wenn ein Gestell teurer ist, als beim Hersteller angegeben, dann kann man ja auch mal sagen, dass man nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Nachdem man schon beraten wurde und der Optiker die Zeit in Dich investiert hat, wird er - bei einer angemessenen Preisvorstellung - sicherlich nicht sagen, dass Du seinen laden verlassen sollst.

09.09.2021, 08:46 Uhr - Editiert von ChipsBier, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung