Wer montiert mir einen Fernseher?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wer montiert mir einen Fernseher? (80 Beiträge, 2432 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Wer montiert mir einen Fernseher?
21.10.2021, 12:10:25
Blöd ist halt, wenn man beim Bohren auf einen Kiesel im Putz trifft,

anzeichnen
vorkörnen (tief, da merkst gleich, ob da ein Stein ist)
Bohrhammer (ned Bohrmaschine) ansetzen
und flutscht

zuerst mit 6mm bohren und im 2. Arbeitsgang erst auf 8mm aufbohren. Dann sind die Bohrlöcher so eng, daß du die Dübel kaum reinbekommst. Wenn du dann noch Langdübel nimmst (also irgendwas länger 80mm) und Schrauben jenseits der 100, dann hält das in 90+% der Fälle ohne weitere Zusatzarbeiten sogar im reinen Putz (wenn du das Pech hast, die Putzfuge zwischen den Ziegeln erwischt zu haben).

Sonst gibts immer noch die Schnellhilfetricks (aka Injektionsdübel für Arme):
Heißkleber ins Bohrloch und Dübel rein
Gips oder Moltofill ins Loch und Dübel rein
Zahnstocher rund um den Dübel und gemeinsam rein
mit Gewalt einen 10er-Dübel ins 8er-Loch prügeln

Das Hauptübel bei Altbauwänden sind
1. ausgeleierte Löcher - zu groß gebohrt, da nicht vorgebohrt
2. zu kurze u(und zu kleine) Dübel und damit auch zu schwache Schrauben (weil der mitgelieferte Billigst-Dreck aus dem Möbelhaus verwendet wurde). Ein 30mm langer Dübel KANN im Altbau nicht halten, weil selbst bei optimaler Montage sitzt der nur 5-10mm im Ziegel - der reißt aus, wenn sich ne Fliege draufsetzt. ;-)

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!


21.10.2021, 12:10 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wer montiert mir einen Fernseher?
21.12.2021, 19:04:49
Nachtrag: So, ist erledigt. Einfach beim Verkäufer nachgefragt, ob er auch Montage anbieten kann. Siehe da: Er kann. Also, anbieten. Daraufhin habe ich zum Aufpreis von (160?) den Fernseher mit Montage bestellt.

Es kamen zwei Heinis, die mir die Kiste ins Wohnzimmer schleppen, die Mauer anschauen, meinen, das geht nicht, weder ein Massband noch eine Wasserwaage dabeihaben, auch keine ordentlichen Schrauben oder Dübel. Injektionsmörtel? Noch nie gehört. Sie sind keine Maurer.

Immerhin haben sie nach gutem Zureden mit der mitgebrachten Hilti ein paar fast passende Löcher in die Wand gebohrt, als aber Sand aus der Wand gerieselt ist, haben sie abgebrochen und mir den Fernseher in zerrissener OVP stehen gelassen.

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich diesen Fernseher zu diesem Preis nicht mehr bekomme, hätte ich sie mit dem ganzen Zeug wieder heimgeschickt. So habe ich mich zum Baumarkt aufgemacht, 120er Schrauben und Dübel sowie Injektionsmörtel gekauft und das Problem selber gelöst. Man ist ja lernfähig. Beim Einhängen des 50kg-Trumms haben dann netterweise die Nachbarn geholfen.

Lesson learned: Wenn sich eine Firma explizit als TV-Wandmontage-Dienstleister anbietet, dann sollte man die vielleicht auch beauftragen. Eine Spedition, die das als Zusatzleistung verkauft und meint, es reicht, wenn man zwei ahnungslosen Lieferfahrern eine Hilti in die Hand drückt, kann man sich eher sparen.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung