Strompreis ver 6-facht?!
Geizhals » Forum » Haushalt » Strompreis ver 6-facht?! (87 Beiträge, 2096 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Strompreis ver 6-facht?!
16.01.2022, 08:33:21
Wie kann eine Wien Energie (die ja bekanntlich nciht die günstigsten sind)
Ihren Tarif "Optiima" dann für 12,769 ct anbieten und das mit 1 jähriger
Preisgarantie?!

bin in derselben situation:

billig-will-ich hat mich mitte dezember per ende feber gekündigt (und bindung per sofort entfernt) - war aber eh quasi die normale laufzeit

hab gestern verglichen auf e-control und durchblicker

wien energie "optima entspannt" der - BEI WEITEM - günstigste tarif

der nächstgünstigere ca eur +400 teurer, alle anderen mind. eur +500 teurer (gibt auch - viele - um euro +1000 teurer)

durchblicker listet den tarif übrigens gar nicht, erst die eur +500 teureren...

was ist da los - da ich nicht glaube, dass die bisherigen abzocker-könige ihre soziale ader entdeckt haben?

beim wien energie online wechsel-prozess kann man kein wunsch-lieferdatum angebeben, sondern es wird zum nächstmöglichen zeitpunkt gewechselt (das sind in der regel aber mind. 14 tage meines wissens) - aufgrund der o.a. alternativen hab ich lieber gleich abgeschlossen, aber lieferstart per ende feber wär optimal, kann man das bei denen noch beeinflussen?

besonderes zuckerl: den kann man - gegen ca 1,- mehr im monat - ohne bindung abschliessen, aber dennoch mit 12 monaten preisgarantie. mal sehn, ob die dazu stehen... grundsätzlich rechne ich mit einer entspannung in der wärmeren jahreszeit und da wär dann ein wechsel - mit bindung - natürlich spannender.

und seh ich das richtig, dass zb verbund im moment überhaupt nur einen floater tarif anbietet?

iwie schon interessant, dass unternehmen einen trotz bindung kündigen können, wenns ihnen zu teuer wird - aber umgekehrt nicht (sprich zb der markt sich entspannt und es deutlich günstigere alternativen gäbe).

bez. gas bin ich gespannt, weil bei gas siehts ja noch ärger aus scheinbar. da hatte ich letzten feber zu einem anbieter mit 12 monaten bindung, aber 24 monaten preisgarantie gewechselt - bisher noch nichts gehört von denen...

16.01.2022, 08:52 Uhr - Editiert von kodawarisan, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Strompreis ver 6-facht?!
11.12.2021, 00:03:32
Das Unternehmen gewährt einen Vorteil für die Vertragsbindung, wenn der Kunde
vorher kündigt verliert er diesen. Gibt es auch bei Versicherungen, wo ein
Rabatt für die Bindung gewährt wird.

Das wäre doch wieder nur ein einseitiger Rabatt. Der Kunde bekommt etwas (die paar Euro), das Unternehmen hätte jedoch keinen Vorteil, wenn der Kunde trotzdem jederzeit kündigen könnte.

Das was du bei den Versicherungen beschreibst ist vermutlich die Dauerrabattklausel (desto länger der Vertrag lief, desto mehr musste man im Fall einer Kündigung zurück zahlen). Da wurde viel gemacht und vieles davon war nicht rechtsgültig.

Edit: die Bindefrist bei Stromverträgen darf ohnehin nicht länger als 1 Jahr sein.

Kunde hat einen günstigen Dauertarif beim Unternehmen, welches vielleicht zu
wenig im Einkauf auf langfristige Preisbindungen geachtet hat. Da gibt es dann
die Entscheidung entweder den Kunden vorzeitig kündigen oder Preiserhöhung.
Beides ist eigentlich Vertraglich nicht möglich.

Wie kommst du auf eine vorzeitige Kündigung? Jeder Vertrag hat eine Mindestvertragszeit, danach kann (unter Einhaltung von bestimmten Fristen) jederzeit gekündigt werden. Bei der Mindestvertragszeit bist irgendwo zwischen 2 Wochen und einem Jahr. Nach dem Ablauf steht es beiden Seiten frei den Vertrag zu kündigen oder sich auf neue Konditionen zu einigen.
Ich sehe also nicht was hier "vertraglich nicht möglich ist". Im Prinzip ist das genau das was maxenergy und Co gerade machen.

11.12.2021, 00:06 Uhr - Editiert von mossess, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Strompreis ver 6-facht?!
10.12.2021, 22:46:43
Wichtiger Punkt die Stromrechnung teilt sich in fixe Kosten Zählerbereitstellung, Grundgebühr, dann gibt es sehr viele Steuern und Abgaben und den tatsächlichen Arbeitspreis. Dieser macht normal weniger als die Hälfte aus.
Ich habe in einer leerstehenden Wohnung 150€ Jahresrechnung bei 0 Verbrauch letzten September gezahlt.
Standardmäßig wird der Verbrauch geschätzt (letztes Jahr) und dann einmal im Jahr abgelesen, inkl monatlicher Vorauszahlung und entsprechendem Guthaben/Nachzahlung einmal im Jahr.
Mittlerweile gibt es dank Smartmeter, die Möglichkeit alle 15 Minuten den Strom automatisch abzulesen. Als extremes Beispiel gibt es den aWATTar - HOURLY Tarif. Da wird am Vortag aufgrund von Wetter/Verbrauch/Strompreisvorhersage einem die stündlichen Preise bekannt gegeben. Am 8.8.2021 waren zum Beispiel 15 Stunden mit einem negativen Strompreis versehen (Die zahlen einem Geld, dass überschüssiger Solar/Wind Strom verbraucht wird.)
https://www.awattar.at/tariffs/hourly

Strom unterscheidet sich von anderen Gütern, dass dieser im exakten Umfang des Verbrauches genau im gleichen Moment in der richtigen Menge produziert werden muss. Alle Stromspeicher sind in Dimensionen des Stromnetzes ineffizient, teuer und vergleichsweise winzig. Deswegen kann es Fallweise Gratis-Strom geben und in extrem Situationen wenn zu wenig Verfügbar ist, wird es sehr Teuer.

Sei froh, dass du nicht in Texas letzten Winter warst. Dort gibt es viele flexible Verträge auf Großhandelsbasis. Böse Regulierung oder gar eine Verbindung zu Stromnetzen anderer Bundesstaaten gibt es nicht (echte Freiheit!!!). Ein ungewöhnlich kalter Wintersturm hat für mehrere Tage Texas heimgesucht. Strompreise stiegen um 10.000%, also hundertfacher Preis. Privathaushalte die plötzlich Stromrechnungen von über 16.000 USD bekommen haben.
https://orf.at/stories/3202499/

Übrigens für die Spekulanten unter den Geizhälsen, den oben genannten HOURLY Tarif gibt es auch bin einem Cap (Preislimit).

Du musst es positiv sehen. Dein Tarif wird der erste sein, der wieder sinkt. Meiner ist jetzt für das nächste Jahr erhöht worden und wird auch sicher nicht wieder runter gehen. Nach dem Winter mit weniger Gasverbrauch, mehr Solarstrom besteht traditionell die Change, das es wieder herunter kommt. Allerdings zeigt der Link Leipziger Strombörse - Spotmarkt D, dass der Spot Preis in den letzten 10 Jahren grob zwischen 20 und 60 EUR geschwankt hat (mit minimalen Ausreißern) und jetzt auf über 200 hoch geschossen ist. Also doch nicht ganz der normale Verlauf des Strompreises.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung