Re(4): Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert? (36 Beiträge, 912 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
30.04.2022, 23:10:46
Unsere Banken geben ja alle nur mehr Debitkarten aus die auch eine Kreditkartennummer enthalten.
Die Frage ist nun bei welche Shops und welche Banken sind aufs Zahlen mit Debit- statt Kreditkarte vorbereitet, sodass es auch wirklich klappt?

Problem ist dabei vor allem die Abfrage des 2. Faktors. Ich kenne dabei nur Mastercard Debitkarten:

(Bei normalen Kreditkarten kommt am Ende des Bezahlvorgangs so ein Eingabefenster der Kreditkartenfirma (Mastercard Secure Code) wo ich Passwort und 2.Faktor eingebe.)

Debitkarten hingegen stehen ja unter Kontrolle der Bank und so kommt am Ende wohl deren Eingabefenster und nicht eines von Mastercard.  Das Ganze läuft zwar auch unter dem Titel Mastercard Identity Check (ehemals Mastercard Secure Code) aber das eigentliche Eingabefenster stammt dann von der Bank und man muss als 2-Faktor-Authentifizierung das bankeigene System nutzen!
Bei meiner Raiffeisen Debitkarte heißt diese 2-Faktor-Authentifizierung: pushTAN


Problem ist nun das wohl nicht alle Zahlungsabwickler von Onlineshops bei der Bezahlmethode "Kreditkarte" auf diese bankeigenen Debitkarten-Eingabefenster vorbereitet sind?!:

1. Media Markt.at hat Debitkarte bei mir funktioniert. Am Ende von Zahlvorgang kam ein gelbes Eingabefenster mit pushTAN Abfrage. Diese habe ich in MeinElba App bestätigt.

2. e-tec.at hat Debitkarte bezahlen leider nicht geklappt.  Am Ende wo 2-Faktor Eingabefenster kommen sollte bliebt der Browserframe weiß und es kam nur kurz eine Textmeldung in der Art "Es wird nur Mastercard Secure Code unterstützt."

3. shop.asfinag.at Digitale Vignette mit Debitkarte bezahlen hat nicht geklappt, das lag damals aber glaube an bankinternem Problem.  Hat von euch schon jemand erfolgreich dort mit Debitkarte bezahlt?



In welchen Onlineshops und mit welchen Debitkarten habt ihr schon bezahlen probiert?

P.S.
Ich hätte gerne eine Auflistung von bekannten Geizhals Shops wo ihr bereits Debitkarten(von welcher Bank?) ausprobiert habt?


02.05.2022, 18:48 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
01.05.2022, 16:00:00
>Die Debitkarten ersetzen doch in der Regel die alten Bankomatkarten

Also bei mir hat die DKB meine kostenlose Kreditkarte durch eine kostenlose Debitkarte ersetzt, die Kreditkarte kostet jetzt. Da die Debitkarte aber nicht den gleichen Funktionsumfang hat, ist das eindeutig eine Kostenersparnis für die Bank auf Kosten der Kunden.

Ist schon legitim, dass die Bank ihre Kosten reduzieren will, aber dann sollen sie aufhören die Debitkarte so zu bewerben als wär das jetzt eine Verbesserung für den Kunden und sie würden mir was Gutes damit tun. Debitkarten werden nämlich bei Hotels, Autoverleih usw oft abgelehnt. Da schaust dann blöd wenns zwar technisch ginge, aber sie dich die Karte nicht stecken lassen.

Bei mir noch die Tatsache, dass sich 3d secure nicht aktivieren lässt, ich daraufhin anrief und mir mitgeteilt wurde dass ich zur Verwendung von cardTAN die Karte dennoch zuerst über deren Handy-App (für den Computer gibt's nix) aktivieren muss - hier beißt sich die Katze in den Schwanz, weil ich cardTAN eben deshalb verwende, da die Bankingapp nicht mit meinem Handy funktioniert.

Die Lösung von der Hotline? Ich soll doch bitte einen Freund fragen, ob ich bei ihm die App auf seinem Gerät kurz zur Aktivierung installieren darf. Hab dem Mitarbeiter geantwortet dass ich sicher nicht auf einem Gerät meine Kontodaten eingebe, das gar nicht mir gehört. Außerdem konnte mir der Mitarbeiter nicht einmal garantieren, dass es dann auch weiterhin funktioniert nachdem die App dann wieder vom Gerät gelöscht ist. %-)

Ist interessant dass mir Bankmitarbeiter Empfehlungen geben die vermutlich gegen die eigenen Sicherheitsrichtlinien verstoßen. Log ich mich auf einem fremden Gerät ein und nachher fehlt Geld am Konto, würde die Bank nämlich mit Sicherheit argumentieren dass ich da auch selbst die Verantwortung trage.

Weiters ist der Nachteil von der Debitkarte, dass ich die natürlich fürs reguläre Bezahlen immer dabei hab. Wird sie mir unterwegs gestohlen und ich merke es nicht sofort, konnte mit der alten Bankomatkarte höchstens die Wireless-Funktion mit einem kleinen Betrag missbraucht werden. Mit der Debitkarte hingegen -und ich nutze sie so auch und kann das bestätigen- kann ich allein mit den auf der Karte aufgedruckten Infos (Name, Nummer, Ablaufdatum, Sicherheitscode auf der Rückseite) online OHNE 3d secure bei einigen Shops um hunderte Euro bezahlen. Bei Amazon beispielsweise hab ich die Debitkarte drin und kann alles bezahlen, obwohl ich weiterhin 3d secure gar nicht aktiviert habe.

Die Kreditkarte hingegen hab ich unterwegs nie mitgenommen, somit erst gar kein Diebstahl/Raub möglich. Alles in einer Karte zu vereinen verschlechtert also die Sicherheit, und warum ich bei Shops bezahlen kann ohne jemals 3d secure aktiviert zu haben ist für mich auch nicht schlüssig. Ich kann bei Amazon damit teure Elektronik bestellen, bei Gurkerl meinen Einkauf bezahlen, alles problemlos. Für eine Zahlung von einem einzigen Euro über Paypal gehts hingegen nicht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung