Re(8): Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert? (36 Beiträge, 961 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
30.04.2022, 23:10:46
Unsere Banken geben ja alle nur mehr Debitkarten aus die auch eine Kreditkartennummer enthalten.
Die Frage ist nun bei welche Shops und welche Banken sind aufs Zahlen mit Debit- statt Kreditkarte vorbereitet, sodass es auch wirklich klappt?

Problem ist dabei vor allem die Abfrage des 2. Faktors. Ich kenne dabei nur Mastercard Debitkarten:

(Bei normalen Kreditkarten kommt am Ende des Bezahlvorgangs so ein Eingabefenster der Kreditkartenfirma (Mastercard Secure Code) wo ich Passwort und 2.Faktor eingebe.)

Debitkarten hingegen stehen ja unter Kontrolle der Bank und so kommt am Ende wohl deren Eingabefenster und nicht eines von Mastercard.  Das Ganze läuft zwar auch unter dem Titel Mastercard Identity Check (ehemals Mastercard Secure Code) aber das eigentliche Eingabefenster stammt dann von der Bank und man muss als 2-Faktor-Authentifizierung das bankeigene System nutzen!
Bei meiner Raiffeisen Debitkarte heißt diese 2-Faktor-Authentifizierung: pushTAN


Problem ist nun das wohl nicht alle Zahlungsabwickler von Onlineshops bei der Bezahlmethode "Kreditkarte" auf diese bankeigenen Debitkarten-Eingabefenster vorbereitet sind?!:

1. Media Markt.at hat Debitkarte bei mir funktioniert. Am Ende von Zahlvorgang kam ein gelbes Eingabefenster mit pushTAN Abfrage. Diese habe ich in MeinElba App bestätigt.

2. e-tec.at hat Debitkarte bezahlen leider nicht geklappt.  Am Ende wo 2-Faktor Eingabefenster kommen sollte bliebt der Browserframe weiß und es kam nur kurz eine Textmeldung in der Art "Es wird nur Mastercard Secure Code unterstützt."

3. shop.asfinag.at Digitale Vignette mit Debitkarte bezahlen hat nicht geklappt, das lag damals aber glaube an bankinternem Problem.  Hat von euch schon jemand erfolgreich dort mit Debitkarte bezahlt?



In welchen Onlineshops und mit welchen Debitkarten habt ihr schon bezahlen probiert?

P.S.
Ich hätte gerne eine Auflistung von bekannten Geizhals Shops wo ihr bereits Debitkarten(von welcher Bank?) ausprobiert habt?


02.05.2022, 18:48 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Debitkarte bezahlen -Onlineshops wo 2. Faktor funktioniert?
01.05.2022, 18:10:48
Ok alles klar, ist halt blöd wenn die Bank ein Feature bewirbt und meint die Debitkarte kann dieses und jenes und dann hat man mehrere Shops wo die Karte auf einmal abgelehnt wird. Da versteh ich den Ärger schon, vielleicht verlässt man sich auf das neue Bezahlfeature der Debitkarte und hat schon die vorher verwendete Kreditkarte gekündigt.

Du bist es ja selber der dann blöd dasteht wenn du irgendwo eine Rechnung online begleichen musst und was jahrelang mit einer stinknormalen Kreditkarte funktioniert hat scheitert auf einmal. Ich hab auch Rechnungen zu zahlen, wo nur Kreditkarte akzeptiert wird, wenn da die Debitkarte spinnt und ich nur die hab dann denkt der Anbieter dem ich das Geld schulde ich wär insolvent.

Wenn man das im Größeren betrachtet dann ist das in Europa auch eine schwache Leistung die unsere Banken bringen mit diesem Kartenmurks. Bei meinen Zahlungen bekomm ich eingebettet in den Händlershop einen frame wo die 3d-secure-Abfrage von meiner Bank erscheint. Aber nirgendwo sehe ich ob das legitim wirklich meine Bank ist und ob die Verbindung sicher ist, dass da niemand dazwischen mithören kann.

Ich muss mich einfach darauf verlassen, dass das wirklich das Fenster meiner Bank ist -das schaut auch nicht immer gleich aus und ändert sich über die Jahre öfters- und nicht ein fremder Dritter der vorgibt meine Bank zu sein. Und bei jeder Bank schaut das Verfahren wieder anders aus. Wenn ich meine AMEX nehm ist es anders als bei der Erste-Kreditkarte und da wieder anders als bei der DKB.

Paypal zeigt vor wie es geht: Im Bezahlvorgang wird zu Paypal umgeleitet, https://www.paypal.com  erscheint in der Adressleiste, ich kann das Zertifikat prüfen und zu 100% sicherstellen, dass ich hier tatsächlich meine Kontodaten bei Paypal direkt eingebe. Anschließend bestätige ich bei Paypal die Zahlung, und Paypal leitet mich danach wieder zum Shop zurück um den Kauf abzuschließen.

So gehört das gemacht, dass da jede Bank in der EU ihre eigene Suppe kocht und die Methoden nutzt die an Phishing denken lassen ist alles andere als professionell.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung