Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen? (102 Beiträge, 1773 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
27.03.2023, 22:15:58
Hi,
ich weiß nicht, ob es diese Berufe exakt auch so in Österreich gibt, aber in Deutschland habe ich mich etwas mit den IT-Ausbildungsberufen beschäftigt.

Es gibt (hier bei uns) folgende:

- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ca. 1/3 kaufmännisch, Rest technisch mit Schwerpunkt Programmierung/Software/Administration)

- Fachinformatiker für Systemintegration (ca. 1/3 kaufmännisch, Rest technisch mit Schwerpunkt Hardware/Netzwerke/Client-Server-Systeme/Administration)

- IT-Systemelektroniker [mein Favorit] (ca. 1/3 kaufmännisch, Rest technisch mit Schwerpunkt Hardware/Netzwerke/Client-Server-Systeme und Zusatzqualifikationen in Elektrotechnik, Elektronik und als Elektrofachkraft nach DIN VDE 0100, sodass man seinen Kunden auch kleinere Elektroarbeiten [nur alles hinter'm Zähler] und z. T. klassische Hardwarereparaturen mit anbieten kann)

Und noch einige mehr sowie viele duale Studiengänge (Ausbildung und Studium in einem), Details siehe https://www.ausbildung.de/berufe/themen/it/

Einige davon gibt's laut Wikipedia auch 1:1 oder sehr ähnlich in Österreich.

Weiterhin gibt's auch noch zwei eher kaufmännisch orientierte Ausbildungen im IT-Bereich:

- Informatikkaufleute (Kaufmann/-frau) (heute eher: Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) und
- IT-Systemkaufleute (heute eher: Kaufmann für IT-System-Management)

LG aus Berlin

Christian
FISI und ITSE seit 2012/2013
27.03.2023, 22:16 Uhr - Editiert von MagicChris86, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  HTL (Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!)  (lsr2 am 28.03.2023, 18:06:46)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 28.03.2023, 19:13:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung