Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen? (102 Beiträge, 1757 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
28.03.2023, 08:46:42
Da wären halt Erfahrunge gefragt, Schnuppertage oder so.

Handwerk geht immer (super Nischendinge würd ich halt nicht riskieren,auch die Aussage mit Solar hast 20 Jahre ausgesorgt*), hat aber oft Nachteile:
Montage fahren ist nicht jedermans Sache
zu Kunden in grindige Buden gehen
mühsame Kunden
körperliche Belastung ->wenn der Körper nicht mehr mitmacht, kann man evtl einiges nimmer machen
auch bei schlechtem Wetter muss man Geld verdienen
selbständig zu sein bedeutet meistens selbst und ständig zu arbeiten

Sonst ist auch ein einmal eingeschlagener Bildungsweg keine Sackgasse, Weiterbildung und Umorientierung ist zwar manchmal schwierig, aber wenn man motiviert ist, gehts meistens

Wir  brauchen zb in vielen Bereichen Experten für OT Security, das sind fast immer Menschen mit 2 bis manchmal 3 Ausbildungen die man da kombinieren muss.

Wenn ich mir anschau welche Fachidioten da teilweise aus den Unis purzeln, hab ich lieber Kollegen mit mehr Erfahrung in der Arbeitswelt

*zu dem Thema: damit hast du ausgesorgt würd ich imho gar nicht argumentieren. Wie die Zukunft wird weiß niemand und mit dem Argument müsste man jeden 2. Jugendlichen in die Pflegelehre drängen. Da ist man zwar vom finaziellen ausgesorgt haben weit entfernt, Arbeit wirds aber immer geben. Plus natürlich körperliche und seelische Belastung, sicher nichts für jederman, schon garnicht in dem Alter
28.03.2023, 08:57 Uhr - Editiert von Desolationrob, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  HTL (Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!)  (lsr2 am 28.03.2023, 18:06:46)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 28.03.2023, 19:13:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung