Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen? (102 Beiträge, 1884 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  HTL (Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!)  (lsr2 am 28.03.2023, 18:06:46)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 28.03.2023, 19:13:23)
.
Re: Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
24.04.2023, 08:13:51
Hey, ich war selbst an einer HTL und habe dort in Wirtschaftsinformatik maturiert.

Nun arbeite ich seit ein paar Jahren als Software Entwickler und konnte mich mit einigen anderen HTLern, Studierten und (ehemaligen) Lehrlingen unterhalten.

Ich würde jedem technikbegeisterten Menschen die Lehre ans Herz legen, da hier wirklich der Fokus auf der Arbeit und der technischen Vertiefung liegt. Man muss sich nicht durch etliche andere Schulfächer kämpfen, die nichts mit dem angestrebten Beruf zu tun haben. Außerdem erhält man über die Lehrjahre hinaus bereits die erste Arbeitserfahrung und kann nach Abschluss der LAP bereits ordentliche Gehälter fordern - welche man mit seiner Expertise begründet.

Natürlich kann man auch als HTLer oder Studierter höhere Gehälter fordern, allerdings zählt in der technischen Arbeitswelt die Arbeitseinstellung und -erfahrung, nicht was man am Papier vorweisen kann. Ich hab in meinen paar Jahren der Berufstätigkeit schon mehrmals Arbeitskollegen mit Bachelor/Master gekündigt werden sehen, da diese theoretisch sehr gut, aber praktisch unbrauchbar waren (bei utopischen Gehaltsforderungen).