Re(8): Hausverwaltung beauftragt Arbeit, Wohnungseigentümer zahlt?
Geizhals » Forum » Haushalt » Hausverwaltung beauftragt Arbeit, Wohnungseigentümer zahlt? (70 Beiträge, 1442 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Hausverwaltung beauftragt Arbeit, Wohnungseigentümer zahlt?
05.07.2023, 20:42:20
Also der FW-Installateur hat sehr wohl klar kommuniziert, dass ich hier wegen dem Ventil nichts selbst zu beauftragen habe (weil er die Information an die HV weitergibt und diese über die weitere Vorgehensweise informiert).

Der Installateur weiß ja auch gar nicht wer Mieter und wer Eigentümer ist, oder ob die Verantwortung für dieses Ventil in der Gemeinschaft, oder beim Eigentümer ist.
Die HV hat in der Kommunikation auch erwähnt, dass bei Mietern die HV das zahlt, Eigentümer zahlen selbst, also ist das hier sogar relevant ob man Mieter oder Eigentümer ist.

Hätte der Installateur den Wohnungsinhabern gesagt, dass sie das selbst beauftragen können/dürfen/sollen, hätte die Sammelbeauftragung so wie sie war ohne Abfrage gar nicht funktionieren können. Es hätten dann ja eventuell ohne Wissen der HV manche Mieter schon erledigt.

Also, dass ich hier vergessen hätte die Arbeit zu beauftragen und die HV hat mich davor bewahrt, so war es nun wirklich nicht.

Dass der Zählertausch ohne reparierte Ventile nochmal stattfinden würde und ich dann bezahlen müsste, so läuft es nicht. Hier meint die Hausverwaltung, dass erst eine Rückmeldung an die FW erfolgt "die Ventile in den Wohnungen x,y,z sind nun getauscht" und dann wird ein neuer Termin für den Zählertausch vereinbart.

Du hast recht, jetzt wo ich mehr Informationen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass hier vermutlich alles gepasst hat (Sammelbestellung, Ablauf, Rechnungshöhe, viele defekte Ventile nach <15J kommen schon mal vor). Darum ging es mir ja in meinem originalen Post auch nicht.

Einziger Punkt und das war auch mein originaler Punkt ich hätte gerne eine Abfrage mit diesen Infos gehabt:
Sammelbeauftragung für Ventiloberteiltausch, Kostenvoranschlag ca. x€ von Eigentümern zu tragen, bei Absage muss es selbst erledigt werden bis zu zu Datum y.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung