Re(6): Aktuelle Gewinn-Ausgabe: "Wende am Immobilien-Markt - Jetzt günstiger kaufen" oder besser doch nicht!
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktuelle Gewinn-Ausgabe: "Wende am Immobilien-Markt - Jetzt günstiger kaufen" oder besser doch nicht! (84 Beiträge, 885 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Aktuelle Gewinn-Ausgabe: "Wende am Immobilien-Markt - Jetzt günstiger kaufen" oder besser doch nicht!
04.07.2023, 14:48:58
Wertpapierkredite sind revolving Kredite ohne zwingende regelmäßige
Rückzahlung, es sind nur - meist quartalsweise - die Zinsen zu zahlen.

Die fallen allerdings höher aus als bei einem Immobilienkredit. In der Tiefphase war die günstigere meiner beiden Kreditlinien bei knapp 4% eff. (wurde aber auch erst verzögert auf dieses Niveau gesenkt, die andere Bank ist gleich bei 5,nochwas geblieben). Inzwischen sinds schon wieder fast 8%.

ie Tatsache, dass der damals eingeräumte Kreditrahmen - die maximale Größe
wird auf Basis der Depotgröße zum Zeitpunkt des Antrags errechnet - plötzlich
größer ist als das Depot nun hergeben würde. Dann tritt die Nachschusspflicht
ein, und die bringt dich dann um.

Im Prinzip ja, wobei nur eine meiner Banken damals so verfahren ist (wahrscheinlich könnte ich die inzwischen erhöhen lassen, aber es ist eh die teurere der beiden). Die andere hat mir gleich eine sehr hohe Kreditlinie eingeräumt, die ich erst jetzt, fast 10 Jahre später, mit dem inzwischen erreichten Depotwert ausschöpfen könnte.

Denn der Punkt ist, dass der tatsächlich nutzbare Kredit letztlich vom aktuell vorhandenen Depotwert abhängt. Man muss also schon was haben, bevor man auf Kredit weiter investieren kann. Man könnte sich natürlich asymptotisch nach und nach an die Beleihungsgrenze annähern (bis zu 70%, kommt aber auf das jeweilige Papier an, kann auch weniger oder gar nichts sein). Aber wer da auf Kante fährt, wird schon beim ersten Rücksetzer zunächst deutlich höheren Zinsen (für "geduldete Überziehung") begegnen und dann vermutlich zeitnah zum Ausgleich, also ggf. Notverkäufen gedrängt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung