Re(17): gebrauchter Kombi ... Alternative zu Octavia?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » gebrauchter Kombi ... Alternative zu Octavia? (146 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................
Re(17): gebrauchter Kombi ... Alternative zu Octavia?
21.11.2023, 11:53:25
Ja genau. Aber wie vertreten sind 6 Zylinder bei Hyundai und Co im Vergleich
zu Benz, BMW, etc..


Deswegen meinte ich ja auch, dass es eine Frage der Fahrzeugklasse ist.
Das Thema wird wird aber zusehends unwichtiger mit der Elektrifizierung...


Das stimmt leider, ist eben das was ich meinte, dass es in den letzten 20
Jahren schlechter wurde. Jedoch sind bestimmte (wieder: leider nur
"bestimmte") Bauteile qualitativ hochwertiger bzw langlebiger. Leider (zum
Dritten) nahm die Lackqualität ebenfalls ab in den letzten Jahren (Weich vs
Hart).


Also beim Audi A3 zB stimmt das außer beim RS3 mit Sicherheit nicht. Da werden die Gleichteile 1:1 aus Golf, Leon, Octavia verbaut - NULL Unterschied.
Und gerade der aktuelle A3 ist im Innenraum eine Zumutung im Vergleich zum letzten A3, der ja im Vergleich zum Golf (oder der sonstigen Konkurrenz) damals wesentlich besser ausgeführt war.

Wo es tatsächlich Unterschiede gibt, ist zB beim Audi Q5, GLC und vermutlich auch X3 wo im Fahrwerksbereich (Aufhängungen) Alu-Teile statt Gusseisen verbaut werden. Da können in der Regel weder die Asiaten mit, aber auch nicht die restlichen Europäer. Das macht sich auch objektiv betrachtet bemerkbar - ob allerdings beim einzelnen Fahrer (die meisten können ja eh nicht gut Auto fahren) einen echten Unterschied ausmacht wage ich mal zu bezweifeln. Aber hier greift dann zumindest beim betuchten Käufer der Placebo-Effekt.


ediglich deren SUVs mit 1,6 Liter Motor würd ich mir nicht antun wollen.


Kommt drauf an in welcher Klasse. Einen Tucson mit 1,6er Motor - why not. Tiguans/Kodiaqs/Atecas werden als Benziner großteils mit dem 1400er oder 1500er(Mild-Hybrid) Turbo verkauft. Da wäre der 1,6er im Hyundai sogar im Vorteil...
Den Sorento hingegen selbst als Plug-in Hybrid, also mit Elektro-Unterstützung ganz sicher nicht. Da ist der 2,2l Diesel insgesamt wohl noch die bessere Wahl.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung