Re(18): gebrauchter Kombi ... Alternative zu Octavia?
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Re(18): gebrauchter Kombi ... Alternative zu Octavia?
21.11.2023, 12:23:11
Also beim Audi A3 zB stimmt das außer beim RS3 mit Sicherheit nicht. Da werden
die Gleichteile 1:1 aus Golf, Leon, Octavia verbaut - NULL Unterschied.
Und gerade der aktuelle A3 ist im Innenraum eine Zumutung im Vergleich zum
letzten A3, der ja im Vergleich zum Golf (oder der sonstigen Konkurrenz)
damals wesentlich besser ausgeführt war.

;) VW AG hatte ich bewusst nicht angeführt, fast all ihre Autos sind der idente "Müll" (subjektiv).

Aber vergleich mal das Leder in einem Asiaten mit dem eines Deutschen (nur nicht die Deutschen von heute mit vor 10-20 Jahren vergleichen, da kommen einem nur die Tränen - Qualität hat immens nachgelassen).

Wo es tatsächlich Unterschiede gibt, ist zB beim Audi Q5, GLC und vermutlich
auch X3 wo im Fahrwerksbereich (Aufhängungen) Alu-Teile statt Gusseisen
verbaut werden. Da können in der Regel weder die Asiaten mit, aber auch nicht
die restlichen Europäer. Das macht sich auch objektiv betrachtet bemerkbar -
ob allerdings beim einzelnen Fahrer (die meisten können ja eh nicht gut Auto
fahren) einen echten Unterschied ausmacht wage ich mal zu bezweifeln. Aber
hier greift dann zumindest beim betuchten Käufer der Placebo-Effekt.

Das kriegt wohl keiner mit, der sich nicht mit der Materie auskennt und speziell danach sucht. Aber das meinte ich gar nicht auf so tiefer Ebene. Mir gings da eher um die Komponenten im Innenraum + Systeme.

Kommt drauf an in welcher Klasse. Einen Tucson mit 1,6er Motor - why not.
Tiguans/Kodiaqs/Atecas werden als Benziner großteils mit dem 1400er oder
1500er(Mild-Hybrid) Turbo verkauft. Da wäre der 1,6er im Hyundai sogar im
Vorteil...
Den Sorento hingegen selbst als Plug-in Hybrid, also mit Elektro-Unterstützung
ganz sicher nicht. Da ist der 2,2l Diesel insgesamt wohl noch die bessere
Wahl.


Ich persönlich (wieder subjektiv) würd niemals eine bestimmte Gewichtsklasse unter 6 Zylindern fahren. Da sind zwar auch leichtere dabei, wo ich sagen würd, macht keinen Unterschied zum Gewicht neuer Limos, solang ein 2 Liter Diesel drinnen ist.

Aber wenn du dich in Richtung hochwertigeres begibst, vermehrt sich auch das Gewicht. Da rühr ich nichts unter 3 Liter Hubraum an. Gehts nicht mal um die PS, wer will schon einen hochgezüchteten 4 oder 3 Zylinder haben. Den haust nach 5 Jahren weg. Lieber einen mit mehr Hubraum, mehr Zylinder und die niedrigst-mögliche Software drauf (wenigsten PS/NM), damit das Auto ewig hält.

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