BEV Blase geplatzt?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » BEV Blase geplatzt? (244 Beiträge, 1188 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: BEV Blase geplatzt?
16.04.2024, 08:29:57
Wieso muss da gleich die EV Blase platzen?

Mitarbeiter zu entlassen um das Unternehmen zu verschlanken, um Kosten einzusparen und mit höhere Effizienz zu produzieren, ist was ganz normales.

Google hat kürzlich 12.000 Mitarbeiter entlassen, ist die Google Blase geplatzt?
Microsoft hat 2023 10.000 Mitarbeiter entlassen, ist die Cloud Blase geplatzt?
Meta hat 11.000 Mitarbeiter entlassen und es folgen scheinbar weitere, ist die Zeit von FB und Insta vorbei?

wohl kaum....

Das ist ein ganz normaler Prozess, gerade bei einem Unternehmen das so stark gestiegen ist wie Tesla.
Tesla ist ja nicht nur ein Autobauer sondern ein Tech Firma.

Ich bin selbst kürzlich das erste mal ein Elektro Auto gefahren. Zuerst den BYD Seal und danach ein Tesla Y. Ich war sehr verwundert wieviel Auto man für relativ wenig Geld bekommt. Der BYD war nice, gut verarbeitet ABER die Software im Vergleich zum Tesla schrott. Tut natürlich was es soll, aber deutlich schlechter als ein Tesla.

Und der Preis... Wahnsinn eigentlich. Wenn ich einen BMW IX3 vergleiche kostet der Basis k.a 60.000€? Der Tesla Y fängt bei 42.000€? an... also da brauch ich nicht lang überlegen.

Der Tesla kostet DEUTLICH weniger und die Marge ist trotzdem höher? Also scheinbar macht Musk bzw. Tesla doch einiges richtig.

Auch wenn die Marge gesunken ist, ist sie trotzdem höher als bei den meisten anderen Automobil Herstellern.

16.04.2024, 08:52 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): BEV Blase geplatzt?
16.04.2024, 08:50:13
Ich fahre auch einen SUV Verbrenner, werde ich auch noch einige Jahre tun. Aber vor allem von der Software beim Tesla war schwer beeindruckt. Das er bei dem Preis immer noch so hohe Margen hat, zeigt, dass er einiges richtig gemacht hat.

Klar ist der Markt aktuell nicht gut für EV Hersteller aber auch das kann sich genau so schlagartig wieder ändern wie es gekommen ist.

BYD kann man in Europa und in den USA vernachlässigen (aus meiner Sicht). Keiner gibt 40.000€+ für ein China Auto aus. BYD Anteil am Europäischen Markt ist gerade mal 1% wenn überhaupt.

Tesla Y und Model 3 waren auch Anfang des Jahres die meist verkauften EV in Europa.

Kann mich noch an die News bei META Erinnern - glaub Ende 2022 als der Kurs eingebrochen ist.
Alle haben das Unternehmen in der Kriese gesehen, eine schlechte News peitschte die nächste. Zuckerbergs Imperium sei Geschichte. Der Kurs war bei unter 100$ und jetzt? grad mal 1,5 Jahre später ist der Kurs bei 500$. Also mal 5!!

Daher kann ich nur darüber lachen, wenn jemand meint, dass die EV Blase geplatzt sei oder das Tesla am absteigenden Ast ist.
Hätte es Musk und Tesla nicht gegeben, würde es gar keinen EV Markt in der Qualität geben.

Man kann ihn mögen oder auch nicht. Aber ihn respektieren, für das was er geleistet hat, sollte man ihn auf alle Fälle. Ein komische Dude ist er trotzdem, aber das sind alle Visionäre auf die eine oder andere Art.

16.04.2024, 08:50 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): BEV Blase geplatzt?
18.04.2024, 09:40:41
  Ein VW Golf fängt bei 23.000€ oder so an und da hat man Austattungsmäßig
gerade mal Klima drin.


Blödsinn. Dank EU hast du ja alle modernen Sicherheitsfeatures drin. Ohne die kommst du ja durch keinen Test durch.

https://konfigurator.volkswagen.at/cc-at/de_AT_VW22/V/auv/058?GrossNetSwitch=GROSS&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMItrSEsaDLhQMVZJFQBh2r9AH7EAAYASABEgIWavD_BwE&sea=&variant=4Me

6+1 Lautsprecher
Abbiegebremsfkt. und Ausweichunterstütz.
Ablagefach und Steckdose 12V vorn
Airbag für Fahrer und Beifahrer
App-Connect Wireless
Außenspiegel elektrisch einstellAußenspiegelgehäuse/Türgriffe in Wagenf.
Bordwerkzeug und Wagenheber
Dekoreinlagen "Nature Cross Brushed"
Digital Cockpit
Digitaler Radioempfang DAB+
Diversity-Antenne für FM-Empfang
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hi.
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn
Einparkhilfe
Elektronische Differenzialsperre XDS
Elektronische Parkbremse
Elektronisches Stabilisierungsprogramm
Fahrersitz mit Höheneinstellung
Fahrlichtschaltung automatisch
Freischaltbare Sonderausstattung:
Freischaltbare Sonderausstattung:
Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas
Fußgängerschutzmaßnahmen
Geschwindigkeitsbegrenzer mit
Geschwindigkeitsregelanlage
Herstellergarantie
ISOFIX-Halteösen
Klimaanlage "Climatronic"
Kopfstützen (3 Stück) hinten
LED-Leseleuchten vorn (2 Stück)
LED-Rückleuchten
LED-Scheinwerfer
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Mittelarmlehne vorn
Müdigkeits- und Ablenkungserkennung
Multifunktionslenkrad
Normalsitze vorn
Notbremsassistent "Front Assist"
Notruf-Service
Radio "Composition" 10,3-Zoll Display
Reifen 195/65 R 15
Reifenkontrollanzeige
Rücksitzbank ungeteilt
Schalthebelknauf in Leder
Schlüsselloses Startsystem
Seitenairbags vorn mit Kopfairbag und
Servolenkung elektromechanisch
Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
Sitzmittelbahnen der Vordersitze
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Stahlräder 6 J x 15
Start-Stopp-System
Steckdose 12V im Gepäckraum
Stoßfänger in Wagenfarbe
Telefonschnittstelle
Textilfußmatten vorne und hinten
Tire Mobility Set
USB-C-Schnittstellen vorn (2 Stück)
Verkehrszeichenerkennung
Vorbereitet für "Alcolock Interlock"
Vorbereitet für "VW Connect" und
Wärmeschutzverglasung grün
Warndreieck
Warnton und -leuchte
Wegfahrsperre elektronisch



Solche Postings tun echt weh. Das ist deutlich unter deinem Wert. Sorry

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): BEV Blase geplatzt?
17.04.2024, 18:52:44
ab wann hats dem eigentlich die sicherungen komplett rausgehaut?


Mir fällt eher ein schleichender Verfall auf, seit 2021 ca.. Yoke mit Blinkertasten ohne Hebel = Topfen.  Keine größeren Akkus in S/X/3/Y = kapitaler Fehler.

nachdem sich hyperloop als pures schlangenöl herausgestellt hat oder es sich
bei starlink genauso abzeichnet? (2.2 mio kunden; da hat ja A1 in österreich
wesentlich mehr);


Diese Dinge schätze ich anders ein als die Hater. StarLink ist ein riesiger Erfolg z.B., Kreuzfahrtschiffe und Fluglinien kaufen mittlerweile die gewerbliche Version.

dass er mit seinem wankpanzer nun endgültig auf homer simpson-niveau


Bei CT hat er sich grob verkalkuliert, denke ich. Da war ich auch von Anfang an skeptisch. Bei der extrem schlechten Aerodynamik hätte das nie mit so einer mickrigen Batterie rauskommen sollen. Und auf den Roadster warte ich immer noch (aber irgendwann gebe ich es auf).



----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage unter 399 Spielern ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"


17.04.2024, 18:56 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung