Canon EOS 70D mit potenziellem Feuchtigkeitsschaden reparieren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon EOS 70D mit potenziellem Feuchtigkeitsschaden reparieren (67 Beiträge, 459 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Canon EOS 70D mit potenziellem Feuchtigkeitsschaden reparieren
03.09.2024, 07:10:21
Im letzten Urlaub ist meine EOS 70D leider über Gebühr feucht geworden. Sie hat den Einsatz im Starkregen am 1. Urlaubstag wohl nicht so gut verkraftet. (Möglicherweise war's auch nicht der Regen, sondern die über meine Arme laufenden "Bäche" von der Regenjacke.

Während des Betriebs hat irgendwann der AF nicht mehr funktioniert, zuerst sporadisch, dann dauerhaft. Aufnahme mit MF ging noch problemlos. Die Fotos sind auch (abgesehen von teilweiser Unschärfe wg. manuell nicht getroffenem Fokuspunkt) völlig in Ordnung.
Am Ende hat sie sich dann nicht mehr ausschalten lassen (Display blieb trotz Schalter auf "OFF" einfach an), hinter dem oberen LCD-Display war ordentlich Feuchtigkeit zu sehen.
Habe dann die Batterie rausgenommen und die Kamera mangels Alternativen für den Rest des Tages im (ebenfalls feuchten) Rucksack verstaut.

Am Abend habe ich sie dann rausgenommen, alle Klappen/Öffnungen aufgemacht und sie neben einem warmen Heizkörper liegen gelassen.
Das hat erstmal nichts gebracht (auch kein typisches Speicherkartenblinken beim Schließen des Batteriefachs), tagsüber musste sie dann immer zusammengebaut im (wieder getrockneten) Rucksack verbringen, abends durfte sie wieder raus, je nach Möglichkeit neben einem Heizkörper oder eben nur so geöffnet herumliegen.
Nach ein paar Tagen war die Feuchtigkeit hinter dem Display weg und irgendwann gab's dann auch wieder das Speicherkartenblinken beim Batteriefachschließen.
Sie ließ sich dann einschalten und ein paar Fotos (auch mit AF) machen, dann war sie wieder tot.
Habe sie dann weiterhin geöffnet herumliegen lassen (dank mehrtägig gleicher Unterkunft auch tagsüber) und am Abend vor dem letzten Tag hat sie dann tatsächlich wieder (scheinbar) problemlos funktioniert.

Am Tag vor dem Abreisetag (knapp 2 Wochen nach dem Regen) hat sie den ganzen Tag brav mitgemacht. Gelegentlich konnte ich keine Fotos machen, ein Blick auf's Display hat dann "interne Kameratemperatur wird zu hoch bla bla" angezeigt. Nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten ging sie wieder meist längere Zeit problemlos.

Wieder daheim habe ich sie dann wieder offen liegen lassen, um ggf. weiterer Feuchtigkeit das Entschwinden zu erleichtern.
Bei den gelegentlichen kurzen Einsätzen seit nach dem Urlaub ist die "Temperaturwarnung" aber immer nach einer geringen Anzahl an Fotos (bei 23 °C Raumtemperatur) aufgetreten. In den EXIF-Infos der Fotos wird die interne Temperatur aber mit realistischen 25 °C angezeigt.
Habe sie dann geöffnet ca. eine Woche in ein Gefriersackerl mit "Silica Gel"-Sackerln gepackt, das hat nix geändert.
Nun ist sie wieder seit fast 2 Wochen in dem Sackerl, aber an eine Besserung glaube ich nicht mehr.

Die Kamera ist nun über 10 Jahre alt, hat aber nur gut 15.000 Auslösungen. Eine professionelle Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen, im aktuellen Zustand ist sie für mich aber auch nicht wirklich zu brauchen.

Zielgerichtete Reparaturanleitungen konnte ich bisher nicht finden, nur allgemeine Videos wie man das Gehäuse öffnet oder z.B. das Mainboard tauscht.

Lohnt es sich das Gehäuse zu öffnen, um sie dann vorsichtig mit einem Heissluftgebläse potenziell weiter zu trocknen oder ist es nun 6 Wochen nach dem Regen ohnehin zu spät?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung