Kreditkarte gesucht
Geizhals » Forum » Finanzen » Kreditkarte gesucht (100 Beiträge, 885 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Kreditkarte gesucht
12.05.2025, 20:19:08
Hast du doch schon längst, so bekommst du wenigstens noch was zurück...


So ähnlich dachte ich auch. Den Vorgänger (als man noch mit der Berliner Landesbank kooperierte) hatte ich fast 10 Jahre. Alles funktionierte immer reibungslos, Limiterhöhung hatte ich irgendwann auch mal gemacht, nix großes, auf 2500 oder 3000 oder so, ging telefonisch ohne weitere Unterlagen. Das wunderschöne Kartendesign gabs noch obendrauf. Wenn die die Partnerschaft nicht eingestellt hätten, wäre ich liebend gern Kunde geblieben.

Und dann kommen die ewig später mit diesem Santander-Nachfolgeangebot um die Ecke. Ich hatte inzwischen eine andere Kreditkarte, aber im November hab ich dann doch den Antrag fertig gemacht. QR-Code für Postident gabs sofort, direkt am nächsten Tag gemacht, und dann im Anmeldeprozess - nichts mehr. Nur "bitte warten, bis wir Ihre Identifikation geprüft haben". Ein paar Tage später telefonisch nachgehakt, man wollte das weitergeben, es passierte wieder - nichts.

Zum Prime-Day dann trotzdem genutzt (die Karte war automatisch als bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegt worden), dabei festgestellt, dass das vorläufige Limit wohl auch noch nicht angepasst wurde. Auf die andere Karte zurück, weiter eingekauft, und nichts dabei gedacht. Dann kamen direkt am Montag morgen zwei Mails - eine mit demselben QR-Code, mit dem ich schon einmal bei der Post war (inzwischen waren fast 2 Wochen vergangen). Die andere mit einer kommentarlosen Ablehnung meines Antrags.

Nun wurde es telefonisch ein bisschen schwierig. Die konnten nämlich schon nicht mehr (oder immer noch nicht?) vollständig auf meinen Account zugreifen. Startgutschrift gäbe es jetzt wohl jedenfalls nicht, Abbuchung wohl auch nicht, ich bekäme eine Abrechnung und sollte die Karte danach nochmal neu beantragen, wenn 30 Tage um sind.

Am _1._Weihnachtstag_ bekomme ich eine _SMS_ über den offenen Betrag - zahlbar bis 30.12., sportlich, außerdem fehlte jeglicher Verwendungszweck. Und ich hatte ja weder eine Karte noch eine Kundennummer, das hätten die garantiert nicht zeitnah zuordnen können, wenn überhaupt. Also am 27. angerufen - zahlen, Abrechnung folgt. Bitte Screenshot der SMS zusenden, Kollegen melden sich. Da war der erste Bankarbeitstag schon rum, dann war Wochenende, aber am 30. gerade noch rechtzeitig eine Kundennummer für den Verwendungszweck bekommen und per Echtzeitüberweisung beglichen. Eingangsbestätigung per SMS erhalten, und wieder etwas entspannt.

Nur eine Abrechnung habe ich bis heute nicht. Obwohl ich immer wieder mal per Mail nachgehakt habe. Könnte ich eigentlich mal wieder tun. Aber der Kundensupport schickt eh nur immer gleiche Textbausteine, obwohl der ganze Vorgang dranhängt und _ich_ das schon lange eskaliert hätte. Irgendwie bin ich mir sicher, dass ich wesentlich schneller von denen gehört hätte, wenn meine Zahlung ausgeblieben wäre.

12.05.2025, 20:21 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............
Re(13): Kreditkarte gesucht
13.05.2025, 14:37:42
Da wären sie bei mir sicher auch gelandet, wenn ich denn je Zugang gehabt hätte. Wie gesagt, aus irgendwelchen Gründen ist die Identifizierung bei denen nicht vollständig verarbeitet worden und ich kam nie über die entsprechende Meldung hinaus. Dass ich auf diese Weise keinen Zugriff habe, hatte ich denen natürlich auch schon geschrieben, aber anscheinend funktioniert Kundensupport bei denen eher write only.

Bekommen und "irgendwie" verarbeitet haben sie die Identifizierung aber. Denn in der Schufa-Selbstauskunft, die ich dann sicherheitshalber mal wieder angefordert hatte, stand das schon als neueste Bestätigung meiner Anschrift (auch die Scores boten keine negativen Überraschungen).

Wie die Bank seit inzwischen fast einem halben Jahr mit einem nicht von mir verschuldeten Problem umgeht, hat mein Vertrauen in Santander nicht gerade gestärkt. Dabei hatte ich im Vorjahr sogar ein Tagesgeldkonto dort, in Nähe der Einlagesicherung. Aber wahrscheinlich weiß bei denen auch eine Tochter nichts von den Kunden der anderen.

Zuerst wollte ich nur auf ein Problem hinweisen. Und der Telefonsupport war durchaus bemüht, hilfreich zu sein, letzten Endes aber wohl machtlos. Den Grund für die Ablehnung werde ich wohl nie erfahren, vermutlich wärs eh "Softwarefehler, kann man nichts machen". Inzwischen will ich auch nur noch eine korrekte Abrechnung für den längst beglichenen Betrag, aber nicht mal das bekommen sie hin.

Bin wirklich nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch einen Versuch starten sollte. Als Hauptkarte würde ich mich jetzt ganz sicher nicht mehr darauf verlassen wollen. Vielleicht gerade noch für Amazon, und auch nur dafür.

13.05.2025, 14:38 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung