Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (64 Beiträge, 3913 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
05.12.2002, 13:36:33
Hallo erstmal, bin neu hier! Ein wenig Rücksicht also bitte, Jeder fängt schließlich irgendwann mal an!

Zu MF möchte ich nur sagen, das ich ein paarmal dort bestellt habe und noch keine größeren Probleme hatte!

Allerdings muß ich Hardware Hardy zustimmen, das die Praktiken, was Vorkasse/Nachnahme angeht, recht seltsam sind!

Bei meiner ersten Bestellung waren alle Produkte (laut HP) vorrätig! Nach telefonischer Rückfrage (die Bestell-Hotline war übrigens gut erreichbar), ob auch alle Posten tatsächlich vorrätig wären, erfuhr ich, das ein Artikel (ca. 30St. auf Lager) wegen Reservierungen nicht verfügbar wäre!
Wenn ich diesen Artikel allerdings schnellstmöglich haben wollte, sollte ich doch per Nachnahme bestellen! Begründung: Per NN erhält MF, nach Empfang durch den Kunden, sofort das Geld!
Welchen Zweck erfüllen dann aber überhaupt Reservierungen (Vorkasse-Kunden?), wenn Jeder die Ware per NN sofort bekommen kann? Irgendjemand muß doch dann in die Röhre schauen!

Natürlich brauchte ich diesen Artikel sofort und bestellte auch per NN! 3 Tage später bekam ich sämtliche Artikel geliefert!

Bei einer Bestellung, die ich nach FAG zurückgeschickt habe, wurde mir das Geld wieder erstattet! Hat zwar 10 Tage gedauert, aber kann ja mal vorkommen das es länger dauert! Die Banken sind ja auch nicht gerade schnell!

Abschließend sei erwähnt, war für's erste Mal auch lang genug :-) , das es bei der Fülle an Online-Shops immer wieder schwarze Schafe geben wird, aber man sollte auch nicht immer beim ersten Problem alles an den Pranger stellen!
Bin jedenfalls mit MF bisher zufrieden!

Krümel

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
05.12.2002, 14:02:53
Eine Kleinigkeit, die Du aund andere Vorkassa-Kunden bedenken solltet: Es ist nicht so einfach, wie sich König Kunde das aus seiner Sicht oftmals vorstellt.

Unter meinen Kunden finden sich auch einige Webshops (bzw. die dahinter stehenden Eigner). Aus Gesprächen weiss ich, dass bei den meisten, die wirklich hohes Aufkommen haben, sehr schnell das Problem aufgetreten ist, dass Vorkassa-Bestellungen nur zu 40-60% bezahlt werden/wurden. Der Rest kann zwar manchmal noch angeschrieben oder angerufen werden, fällt aber doch fast immer aus - weil er es sich anders überlegt hat etc.

Jetzt stell Dir einmal vor: Du hast als Händler z.B. nur 30 Vorkassa-Bestellungen pro Tag. Wielange ist die Regalstrecke, die Du benötigst, um alle per Vorkassa bestellten Produkte mit den dazugehörigen Auftragsbestätigungen vom Lager zu separieren - nur, um nach zwei bis drei Wochen (weil es kann schon ein bisschen dauern, bis Geld überwiesen wird) durchschnittlich wieder etwa die Hälfte zurückzuräumen. In der Zwischenzeit kannst Du die Produkte nicht verkaufen, musst sie aber Deinem Lieferanten bezahlen.

Es geht also erstens um Lagerflächen, die Du bei weitem unterschätzt, als auch um zusätzliche Finanzierungskosten, die schnell in die hunderttausende gehen können.

Meine Kunden lösen dieses Problem auf verschiedene Weisen, keiner hat IMHO bisher allerdings den Stein der Weisen (geringe Eigenbelastung und 100% zufriedene Kunden) gefunden.

GrummelGrumpf
[x] User         [  ] Mod

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
05.12.2002, 15:26:44
<Und das mit dem lieferengpass als Ausrede... laß ich eigentlich nicht gelten solange die ware bei anderen Händlern problemlos zur Verfügung steht.

Sorry, wenn das jetzt etwas rauh klingen mag: Nach Durchsicht deiner 29 Postings kann ich nicht erkennen, dass Du mit vielen Händlern Erfahrung gesammelt hättest. ;-) Ganz im Gegenteil, es finden sich eigentlich nur zwei Postings mit vielen Variationen: "com-tra.de hui!" oder "Norsk-IT pfui!", in einigen Fällen auch gemischt.

1) Lieferengpässe treten seit vielen Jahren tatsächlich auf, nicht nur, aber vermehrt zu Weihnachten.

2) Nahezu jedes Produkt wird - anders als in vielen anderen Branchen - von x Lieferanten angeboten; zu verschiedenen Preisen, mit verschiedener, manchmal gar keiner, Verfügbarkeit etc. "x" errechnet sich etwa mit folgender Formel: x > (Tageshöchsttemperatur*(Jahreszahl-922))/(aktueller TagesSchnitzelpreis)

3) Die Verfügbarkeit von Ware hängt bei vielen Produkten nur davon ab, ob der jeweilige Händler ein bis zwei Monate zuvor eine gute Nase bei seinen Bestellungen gehabt und den richtigen Lieferanten gewählt hast.

4) Das alles erklärt noch immer nicht, wie das Problem der zahlreichen Vorkassa-Bestellungen, die dann doch nicht überwiesen werden, gehandhabt werden soll. ;-)

P.S.: Ich arbeite nicht bei com-tra.de und nicht bei Norsk-IT, bin auch nicht wissentlich verwandt oder verschwägert mit einem der Eigentümer. Ich kenne beide Firmen nur aus diesem Forum.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
05.12.2002, 18:28:22
> Sorry, wenn das jetzt etwas rauh klingen mag: Nach Durchsicht deiner 29
> Postings kann ich nicht erkennen, dass Du mit vielen Händlern Erfahrung
> gesammelt hättest.  Ganz im Gegenteil, es finden sich eigentlich nur zwei
> Postings mit vielen Variationen: "com-tra.de hui!" oder "Norsk-IT pfui!", in
> einigen Fällen auch gemischt.1) Lieferengpässe treten seit vielen Jahren
> tatsächlich auf, nicht nur, aber vermehrt zu Weihnachten.2) Nahezu jedes
hängt bei vielen Produkten nur davon ab, ob der
> jeweilige Händler ein bis zwei Monate zuvor eine gute Nase bei seinen
> Bestellungen gehabt und den richtigen Lieferanten gewählt hast.4) Das alles
> erklärt noch immer nicht, wie das Problem der zahlreichen
> Vorkassa-Bestellungen, die dann doch nicht überwiesen werden, gehandhabt

Zu meiner Erfahrung mit Händlern:

Ich bestelle sehr oft online und habe bisher (bis zu Norsk-It) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht ... und bisher soweit angeboten immer über Vorkasse oder Kreditkarte ...noProb...
jetzt habe ich nun eigentlich simultan die extrem negativen Erfahrungen
mit Norskit und die, man muß da dann schon sagen die extrem positive Erfahrung mit Com-Tra.de gemacht.
Und über das Ärgerniss mit Norskit kam ich in dieses Forum.
Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir gerne eine Liste der sonstigen von mir getätigten Interneteinkäufe... Viel Spaß dann beim lesen.
Oder soll ich das jetzt alles hier  so im nachhinein posten...wäre wohl etwas lächerlich ... oder?

Und ..ist die Vorkassebestellung überhaupt ein Problem?
Ich glaube eigentlich  nicht.
Ein gut organisierter Shop kriegt das gehandelt... wie übrigens auch
'die richtige Nase  haben' beim Einkauf...
aber das macht eben einen Guten shop aus....
Das es immer zu Problemen, von beiden Seiten kommen kann steht außer Frage ... auch Lieferengpässe.
Aber eine Firma wie Norsk-It zum jetzigen Zeitpunkt auch nur ansatzweise in Schutz zu nehmen betrachte ich als äußert unfair gegenüber den Käufern die Vorkasse leisten und in annehmbarer Zeit weder Ware erhalten noch Ihre Geld zurückbekommen.
Und dann nimm Dir mal die zeit und nimm Dir mal die Postings von Norsk-It zur Brust ... da sträuben sich einem die Haare.
ich will nciht sagen das meine postings jetzt das gelbe vom Ei sind ...aber ich bin schlichtweg verärgert.
Tiefergehendes bezüglich Norsk-It geschieht auf anderer Ebene.
jetzt wohl wieder ein Haufen Schmarrn geschrieben...aber was solls.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
06.12.2002, 03:04:54
na Herr Chefeinkäufer, du solltest wohl Dir erstmal die Stationen der Ware genau betrachten.
Kaum einer der Onlinehändler bestellt direkt beim Hersteller ( schon garnicht im PC bereich wo etliche Firmen nur Autragsware anbieten, die sie selber garnicht produzieren )
Da läuft also sehr viel über Großhändler die halt Stückzahlen einkaufen und dem entsprechend Sonderkonditionen bekommen.
Der bestellt bei Firma XY, besser bei deren Niederlassung z.B. in DE oder Europa.
Nun hat die Firma, sagen wir mal Sony-DE in Japan bei Mama-Sony ein Kontingent, auf Grund von erwarteten Absatzanalysen, des Gerätes soundso für Deutschland bestellt ( für's 1.Quartal ).
Dummerweise sind 80% schon von den Marktführern bestellt worden und unser Großhändler hat aber 'ne Bestellung für 25% der Ware, somit bekommt irgendwer schon nicht mehr die Menge die er geordert hat.

Bestes Beispiel: Car-Hifi z.B. Pioneer
(die Zahlen sind nicht reell)
Die entwickeln ein Autoradio und lassen davon 1000000 bauen.
Der Deutschlandvertrieb ( mehr ist das nicht, wie bei vielen anderen auch) ordert 50000 auf  das Jahr verteilt.
Sagen wir mal einmal im Monat kommt das Schiff und bringt die geplante Menge. Ist die nach 1 Woche vekauft gibt es nix bis zur nächsten Ladung.
Hier könnte man für die Folgemonate noch umdisponieren, aber am Jahresende geht da nix mehr ( zumal da die Produktion meistens schon eingestellt wurde und ein Nachfolger für das neue Jahr bereit steht.

So, so einfach ist das mit dem Einkauf - oder doch nicht

PS: wenn du natürlich in der Lage bist das Kaufverhalten der Konsumenten vorauszuplanen ( denn das entscheidet ob's ein Renner wird oder nicht) dann würd ich mal ganz schnell die Branche wechseln, da kannste sicher 'ne Menge Geld verdienen  
vorbeugen ist besser als rückwärts fallen

Melden nicht möglich
....
Re(4): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
06.12.2002, 11:11:04
Also, hab' ich hier vielleicht eine Lawine losgetreten? $-) Am 02.12. waren hier 3 Einträge und am 05.12., nach meinem Posting........!

>Jetzt stell Dir einmal vor: Du hast als Händler z.B. nur 30 Vorkassa->Bestellungen pro Tag. Wielange ist die Regalstrecke, die Du benötigst, um >alle per Vorkassa bestellten Produkte mit den dazugehörigen >Auftragsbestätigungen vom Lager zu separieren - nur, um nach zwei bis >drei Wochen (weil es kann schon ein bisschen dauern, bis Geld >überwiesen wird) durchschnittlich wieder etwa die Hälfte >zurückzuräumen. In der Zwischenzeit kannst Du die Produkte nicht >verkaufen, musst sie aber Deinem Lieferanten bezahlen.

Es geht hier schließlich darum, das der Kunde bei Vorkasse (nicht nur bei MF) die Versandkosten spart, aber deswegen nicht ewig auf seine Ware warten muß, weil in der Zwischenzeit (bis das Geld eingegangen ist) die Lager leer sind!

Da ich, wie schon erwähnt, mit MF ganz zufrieden bin; ob Vorkasse oder NN ist dabei egal; wollte ich nur etwas über den Hintergrund dieser Praktiken erfahren!

Naja, es gab aber zumindest schon ein paar gute Vorschläge, was Vorkasse-Bestellungen angeht! Wäre doch, nicht nur für MF, eine Überlegung wert,  den Überweisungsauftrag (als Überweisungsbestätigung) zugemailt (oder gefaxt) zu bekommen, dann die Ware losschicken!
Es wäre zwar möglich, bevor das Geld auf dem Konto des Händlers (wo es ja erst 2-3 Tage später eintrifft) gutgeschrieben wird, eine Rückbuchung bei seiner Bank zu veranlassen, aber dies würde dann rechtliche Schritte nach sich ziehen, weil es schon betrügerische Absichten voraussetzen würde!  
Krümel

Tschuldigung, ist schon wieder ein Roman geworden.....|-D

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
08.12.2002, 16:39:17
Ich finde solche Diskussionen so übel wieder nicht. Meist kommt der eine oder andere Vorschlag, der wiederum meinen Kunden nützen mag. :-)

Es geht hier schließlich darum, das der Kunde bei Vorkasse (nicht nur bei MF) die Versandkosten spart, aber deswegen nicht ewig auf seine Ware warten muß, weil in der Zwischenzeit (bis das Geld eingegangen ist) die Lager leer sind!

Ja, genau darum geht es! Und darum, dass zu diesem Behufe die (noch vorhandene) Ware bis zum Zahlungseingang (der oftmals gar nie erfolgt), bereit gehalten werden muss. Danach bitte wieder in meinem/Deinem Posting oben weiterlesen. ;-)

Dein Vorschlag nämlich ist zwar auf den ersten Blick bestechend, auf den zweiten Blick allerdings nur bei enormem Glauben an die Menschheit umsetzbar. Das möchte ich schon etwas näher beleuchten:

Wäre doch, nicht nur für MF, eine Überlegung wert,  den Überweisungsauftrag (als Überweisungsbestätigung) zugemailt (oder gefaxt) zu bekommen, dann die Ware losschicken!

Dir als schlichtem Computeranwender wird es ebenso wie mir als Grafik-Profi gelingen, "passende" Überweisungsbestätigungen in beliebiger Menge, sozusagen nach Lust und Laune, zu produzieren. Dazu brauchst heute kaum mehr einen Scanner, das geht auch schon ohne. ;-)

Weiters ist Deine "Überweisungsbestätigung" ja keinesfalls eine solche. Es ist - wenn überhaupt echt - nichts als der Beleg, dass ein Überweisungsauftrag bei der Bank abgegeben wurde. Nicht, dass dieser auch durchgeführt wurde, würde oder überhaupt werden könnte.

Heute las ich in einer Tageszeitung (Standard oder Kurier), dass die schlechte Zahlungsmoral vor allem und vermehrt bei junge Menschen, die entweder schon schwer verschuldet sind, oder eben, wie die Zeitung so schön schrieb, "eben zahlungsunwillig" seien, zurückgeführt werden könne.

Ich kenne die statistischen Zahlen, die sich hinter diesem Artikel verbergen, nicht; allein die Erwähnung der Zahlungsunwilligkeit macht mich schaudern. Warum? Da kommen wir gleich zum nächsten Teil der Misere:

Es wäre zwar möglich, bevor das Geld auf dem Konto des Händlers (wo es ja erst 2-3 Tage später eintrifft) gutgeschrieben wird, eine Rückbuchung bei seiner Bank zu veranlassen, aber dies würde dann rechtliche Schritte nach sich ziehen, weil es schon betrügerische Absichten voraussetzen würde!

Nun, hier irrt Krümel gleich mehrfach:

1) Es ist eine Rückbuchung wohl bei Bankeinzug möglich, nicht aber bei Überweisung.

2) Ja, es könnte rechtliche Schritte nach sich ziehen. Da irrt Krümel nicht. Aber jetzt kommt's: In der Regel werden diese starfrechtlichen Schritte a) von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt und b) nur in den seltensten Fällen zum Ersatz der Kosten und des Warenwertes führen. Dazu kommt noch, dass c) dem Händler hoher Kosten- und personeller Aufwand bei der Umsetzung drohen.

Ich will jetzt nicht allzusehr ins Detail gehen, aber das Absenden der Ware nach Eingang eines Faxes mit etwas, das wie die Bestätigung einer Bank aussieht, einen Überweisungsauftrag entgegengenommen zu haben, beinhaltet ein Risiko, das nur unwesentlich hinter dem der Versendung auf offene Rechnung steht. Und darüber gab und gibt es in diesem Forum schon genug Diskussionen und Erkenntnisse.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.
Re: Ätzender Service - Ware bis heute nicht da - nie wieder Mindfactory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
06.12.2002, 02:36:00
hab schon oft und viel bei MF bestellt, das letzte waren MX700 und MomoForce von Logitech- einfach goil eh :-) , und die waren nach fünf Werktagen da ( was bis jetzt in der Regel der Schnitt war 5-6 Tage ).

Nur einmal hats länger gedauert, da waren es aber auch 13 verschiedene Teile für ca. 1200€ und da wurde halt gewartet bis alles komplett ist ( bei 0-Versandkosten auch verständlich ).

Alle Bestellungen wurden per VK getätigt ( hab bis noch nie anders bezahlt und bin noch nie reingefallen), mache es Grundsätzlich nicht anders, denn wenn ich was sofort brauch geh ich halt in einen Laden.

Das Forum bei MF ist sehr gut und spätestens am nächsten Tag hat man eine Antwort, da können sich einige andere 'ne Scheibe abschneiden ( z.B. N-IT wo ich aber auch schon per VK bestellt habe und sogar nach, glaube 9 Tagen, die Ware hatte - da gab es aber auch erst 3 Einträge hier im Forum !:-) ) .

MF kann ich nur empfehlen, aber es ist nunmal niemand perfekt und wo Menschen am Werk sind passieren auch Fehler.
Einige schaffen es die Quote so gering wie möglich zu halten und Fehler auch zu beheben, andere wollen halt - sagen wirs mal so - Quotenkönig werden . Nur die Quote zahlt sich irgendwann nicht aus ( siehe CE ).

Übrigends wann hast du denn bestellt ???
Am Montag Konto belastet und am Dienstag angerufen ?????
Vielleicht am Sonntag bestellt ????
Oder gar am selben Tag der Buchung ????

Na wie gut das die pro Tag nur eine Bestellung haben und somit ausreichend Zeit um den lieben langen Tag auf deinen Geldeingang zu warten, da hätte die Ware ja schon am Montag raus sein müßen, oder wie stellst du dir das vor ?-):-/8-O
vorbeugen ist besser als rückwärts fallen

Melden nicht möglich
..............
Immer noch nichts gelernt!
08.12.2002, 18:46:43
Hallo liebe Online-Besteller!

Wie weit müssen die Versender noch gehen, damit Ihr begreift, daß Ihr eigentlich schon auf den Gehaltslisten von Mindfactory & Co. steht, kein Geld aber dafür bekommt. Ihr leistet sogar Vorkasse an Firmen aus einer Branche, die täglich mit Insolvenzen und Pleiten zu tun hat!

Meint Ihr wirklich, die Ware wartet auf Eure Vorkasse brav auf Lager? Zuerst wird Eur Geld eingesammelt und erst dann bestellt - so finanziert man sich kostenlos. Die Verfügbarkeitsanzeigen sind längst nicht mehr wahr, weil die Kunden nur dort bestellen, wo grün steht. Und wenn diese auch noch 1 Woche brav warten, kann der Versender eine Sammelbestellung machen und sehr oft die Ware etwas günstiger als am Tag der Bestellung einkaufen.

Ihr werdet dann mit blöden Sprüchen wie z.B. "die Ware ist raus",  "Geld noch nicht da",  "Viel zu tun, bitte um Verständnis" - um nur die ältesten zu nennen, abspeist der Versender lacht sich kaputt.

Online-Besteller sind mittlerweile so Geizgeil, daß sie zu Allem bereit sind. Und das wird von den Versendern gnadenlos ausgenutzt.

Der Kunde wird zu Co-Mitarbeiter und findet es sogar geil - siehe IKEA, Fluggesellschaften, Schnellrestaurants und jetzt auch noch IT-Online-Handel.

Hallo!!!, werdet endlich mal erwachsen!

PS. Wer seine Freundin dem Geschäftsführer des Online-Versenders für eine Nacht zur Verfügung stellt, spart die NN. Ist doch geil, oder?

Melden nicht möglich
...............
Re: Immer noch nichts gelernt!
09.12.2002, 09:52:19
Steckt hinter Deiner offensichtlichen Antipathie gegenüber Online-shops System, oder dient Dir das Forum nur dazu, Frust abzulassen? Du hättest besser konkrete Beispiele genannt!
Obigen Beitrag hab ich auch im Forum zu "norsk-it" gesehen! Warum kopierst Du ihn nicht in jedes Forum? ;-)

Was würdest Du denn empfehlen? Hast Du überhaupt schon Erfahrungen mit Online-Einkäufen gemacht?

Meine Erfahrungen mit dem "Händler ums Eck" hab' ich ja schon ausführlich beschrieben! Selbst mit Supermärkten (Media-Markt etc.) hab' ich diesbezüglich schon so meine Erfahrungen gesammelt! Die waren auch nicht immer gut!!!
Übrigens hab' ich, wie bereits erwähnt, erst vor ein paar Tagen eine Bestellung (per NN) aufgegeben! Eine Drucker und einen kompletten Satz Ersatz-Tintenpatronen (Originale)! Inklusive NN-Gebühr  kostet mich dies dasselbe, wie "nur der Drucker" beim Media-Markt!!!

Wenn ich also sparen will; und da bin ich bestimmt nicht alleine; dann vergleich ich die Preise im Internet! Die sind halt meist wesentlich günstiger! Was die Sicherheit solcher Einkäufe angeht, da muß halt Jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln!
Darum dieses Forum! Entweder man stellt Fragen (wenn man keine, oder wenig Erfahrung mit Onlinekäufen hat), die die ihre Erfahrungen gemacht haben geben Tips, oder auch die Shop-Besitzer können sich zu Wort melden!

Krümel

mein Motto: spare wo du kannst, aber mit Vorsicht

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung