Vienna Camera - Echt toll!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Vienna Camera - Echt toll! (39 Beiträge, 1939 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Vienna Camera - Echt toll!
22.01.2003, 21:39:49
Also ich hab da eine andere Erfahrung mit Vienna Camera gemacht.
Bestellt habe ich am 27.12.02.
Habe hier mein letztes mail (v. 22.1.03) an diese Firma hereinkopiert das ganz gut zeigt wie es mir ergangen ist:

>Ich storniere hiermit alle von mir bestellten und angefragten Artikel.

Grund: Mehrmalige falsche Lieferzeitauskünfte:
In http://www.geizhals.at  werden seit 3 Wochen falsche  Lieferzeitangaben für die Fuji S2pro-Kamera gemacht
(zuerst Lagernd, dann Anfang Jänner, jetzt Mitte Jänner obwohl sie nicht geliefert wird).=1. Unwahrheit.
Per e-mail wurde 1.-2. Jännerwoche als Lieferzeit angegeben (s. u.).=2. Unwahrheit.
Telefonisch wurde am 15.1.03 die Lieferung v. Fr. ********* Mitte dieser Woche angeben.=3. Unwahrheit.
Auf die tel. Anfrage von mir heute wurde erst gar nicht mehr zurückgerufen. - Bis jetzt ist die Kamera nicht geliefert worden.
- wirklich seriös ist das nicht.

Da ein Geschäft via Internet per Nachnahme ein gewisses Vertrauen voraussetzt
und dieses aus obgenannten Gründen nicht mehr besteht (bestehen kann) storniere ich alle Artikel.

PS: Ich kann die Lobhuddelein zum Kundenservice Ihrer Firma in http://www.geizhals.at  unter "Meinungen" nicht nachvollziehen.

mfg
****** **********<

Die wollten mich heute am späten Abend tel. noch erreichen (schriftlich per email war denen offensichtlich zu nachvollziehbar) aber da war für mich der Fall bereits erledigt.

Die Fuji S2 pro ist momentan schwer lieferbar - das weiß man wenn man sich für diese Kamera interessiert. Die Fa. Vienna Camera wollte mich meiner Meinung nach hinhalten, damit ich nicht zur Konkurrenz gehe. Wären die ehrlich gewesen u. hätten Klartext geredet hätte ich kein Prob mit der Lieferzeit gehabt. Unwahrheit soll aber nicht belohnt werden - meine ich.

Das war mein erster Versuch über das Internet einzukaufen u. es war mein letzter.
Ich werde jetzt reumütig zum Fotofachgeschäft (ein engagierter Familienbetrieb-mit dem ich immer gut auskam) ums Eck gehen und teurer aber dafür sicherer bestellen.

Ich hoffe, daß ich der einzige bin der von Vienna Camera entäuscht worden ist.

Gruss :-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Vienna Camera - Echt toll!
23.01.2003, 09:28:52

Rückantwort auf die Stellungnahme von "H-New" (Kunde ist uns bekannt) und ehrlich Darstellung

Der Kunden hat am 27.12. bei eine Fuji S-2 mit mehrern Objektiven bestellt. Bis auf die S-2 waren alle Teile langernd, die knapp zuvor nach lagernde S-2 war schon verkauft. Wir haben den Kunden darüber informiert, es war sein Wunsch alle Teile gleichzeitig zu liefern. Zwischendurch wurde die Bestellung eines der Objektive geändert, diese Änderung haben wir durchgeführt und alle Teile bis auf die S-2 zur Lieferung bereitgehalten.

Die Information zum Lieferzeitpunkt der S-2 erhalten wir dirket von der Österreichischen Fujiniederlassung und hätte spätestens in der 2. Jännerwoche erfolgen sollen. Die Lieferzeitpunkt wurde vom Hersteller leider ständig verschoben und wir konnte auch nicht anders tun, als diese Info an den Kunden weiterzugeben (so sehr solche Fälle auch uns ärgern), wir können nur den Klartext weitergeben, den wir selbst gekommen.

Daß der Kunde auf Grund der verzögerten Lieferung schwer verärgert ist, verstehen wir voll und ganz, bedauern es auch sehr, aber auch uns sind die Hände gebunden, wenn die Hersteller Infos über Liefertermin nicht eingehalten werden. Der Ärger setzt sich hat dann vom Kunden über uns zum Lieferanten fort.

Wir haben, wie unser Kunde beschreibt, auch mehrmals versucht Ihn telefonisch zur erreichen, aber nicht zum Zweck einer Nichtnahvollziehbarkeit unserer Aussagen, sondern weil wir in Problemfälle immer das persönliche Gespräch bevorzugen.

Wir haben unseren Kunden heute 23.1.03. vormittag telefonisch erreicht, leider war er emotional noch immer so erregt, daß wir keinen Gesprächszugang finden konnten.
Wir haben ihm SCHRIFTLICH ! auf Grund der nicht von uns beeinflußbaren Situation als Trotstplaster aber dennoch anbeboten im Gegenzug der Preis der Kamera für die längere Wartezeit nochmals um EUR ca. 120,00 abzusenken, nicht wenig Geld.

Es ist das Maximale, das wir tun können, ob er es annehmen wird oder nicht, wissen wir nicht. Wir haben dennoch Verständnis für die Verärgerung und nehmen eine Stornierung klarerweise ohne wenn und aber zu Kenntnis, es liegt und aber sehr daran auch klarzustellen, daß wir alles UNS MÖGLICH versuchen, um Kunden zufriedenzustellen. Wenn der Einfluß Dritter (Zulieferer) auf uns durschschlägt, sind wir allerdings machlos und können in solchen Notfällen nur mehr mit einem "Trostpflaster" reagieren.

Es trifft uns immer, wenn wir einen Kunden verlieren - trotz unseres Einsatzes.

Vienna Camera Team

Melden nicht möglich
...
Re(3): Vienna Camera - Echt toll!
23.01.2003, 21:15:00
Ich wollte zwar nicht mehr posten, doch das ist mir dann doch noch ein Anliegen.
Anbei ein Auszug vom mail-Verkehr von viennacamera und mir v. 23.1.03 (zuerst meine Antwort, danach das mail von viennacamera auf das ich geantwortet habe:

>>>Gut, gut, noch eine Antwort von mir (weil ich gerade gut aufgelegt bin):

Der reguläre Preis beträgt laut Ihrem mail also jetzt € 2.399,-- (minus Frustrabatt kommt man dann schon mal auf € 2.280,-- - der Preis auf http://www.viennacamera.com  beträgt aber regulär 2.499,-- -     I h r   w e r d e t   m i r   i m m e r   s u s p e k t e r !!!
Da fällt die immer noch falsch eingegebene Lieferzeit (mitte Jänner) auf http://www.viennacamera.com  bei der Fuji S2 pro schon gar nicht mehr so stark ins Gewicht - oder wollt Ihr mir auch noch einreden, dass, wenn Fuji in ein paar Tagen liefert, mitte Jänner ist? - Da ist aber jetzt der Fuji nicht mehr Schuld - DAS ist tatsächlich EUER Fehler  - Ihr bietet Kabarett vom Feinsten.

Man sollte mal bei der Arbeiterkammer (Abteilung: Konsumentenschutz) fragen was man gegen solche Verarschungen machen kann!!!

Und dass der Absatz mit der gültigen Österreich-Garantie nötig ist, zeigt mir auch Eure Machenschaften - das sollte
selbstverständlich sein und nicht erst als Pluspunkt erwähnt werden müssen!!!

Sosehr ich mich über Fuji geärgert habe, bin ich jetzt denen fast dankbar dafür, dass ich eure Methoden näher kennlernen durfte - bevor ich auch nur einen Euro an Euch überwiesen hätte.

Beim Fotohändler muss ich zwar jetzt wahrscheinlich wieder einen Monat auf die Kamera + Zubehör warten und einige tausend Schilling mehr zahlen aber dort erspare ich mir falsche Versprechungen und Frust  - und das ist es mir wert.

Netter Versuch von Euch (hab´eh lang gebraucht bis ich Euch durchschaut hab´), aber für mich zählt halt Ehrlichkeit in der Geschäftswelt.
Da bin ich halt a bissl altmodisch.

mfg<<<

>>>-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kundenservice Vienna-Camera.com [mailto:**********@************]
Gesendet: Donnerstag, 23. Januar 2003 08:56
An: *********
Betreff: Storno

Sehr geehrter Herr ********,

selbstverständlich akzeptieren wir Ihrer Storno, unabhängig von allen Lieferbedingungen. Bis auf die S-2 sind ja alle Produkte lagernd und liegen bereit, auf Ihren Wunsch sollte jedoch alles auf einmal geliefert werden.

Wir haben heute versucht, mit Ihnen die Sachlage telefonisch zu klären, da lt. Fuji die Kamera knapp vor der Auslieferung (leider viel zu spät) steht. Wir bedauern es sehr, Ihr Gehör diesbezüglich nicht gefunden zu haben und konnte auf Grund des von Ihnen so knapp gehalteten Telefonates auch unsere Vorschlag gar nicht unterbreiten.

Wir haben zwar ausführlich erklärt, unter welchen Zulieferproblemen auch wir stehen, verstehen natürlich auch Ihren Ärger (wie hätten Ihn sicher auch) aber wir hängen ab von die Info der Hersteller und sind damit in diesen Situationen die leidtragenen.

Dennoch sehen wir Ihre Situation ein und machen folgenen Vorschag auf unsere Kosten (zahlt und kein Lieferant)

Falls Sie noch an der Lieferung interessiert sein sollten, verrechnen wir für die S-2 einen einmaligen Sonderpreis von EUR 2.280,00 an statt der regulären EUR 2.399. s.s. immerhin über ATS 1.600,--

Es sollten ein Trostplaster für die Wartezeit sein, falls Sie es so wünschen.

P.S. Alle unsere Waren kommen von Fuji Austria, damit volle Österreichgarantie. Ein Kamera ohne diese Garantieleistung hätten wir auch früher líefern können, aber wäre das seriös und im Sinne des Kunden???

Ich hoffe, Sie erkennen zumindest das Maß unserer Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Kundenservice
VIE-Camera Handels GmbH
Landstraßer Hauptstraße 71/2
A-1030 Wien
Tel. 0810-930093
kundenservice@vienna-camera.at
http://www.vienna-camera.at <<<

Vielleicht interessierts ja wem. Das war aber jetzt wirklich das letzte Posting von mir im Geizhals.at - ich werde dieses Forum nicht mehr bemühen.

Gruß

Melden nicht möglich
....
Re(4): Asche auf mein Haupt!
25.01.2003, 00:33:41
Ich muss dann doch noch das geizhals.at-Forum bemühen - habe da wohl ganz schön überreagiert:

Konnte heute alle strittigen Punkte mit http://www.viennacamera.com  per email positiv abklären.

Mein Hauptkritikpunkt war, daß der Lieferzeitpunkt für die Lieferung einer FujiS2pro DigitalSLR-Kamera genau angegeben wird, der dann nicht hält.
Die Firma viennacamera hat darauhin den Lieferzeitpunkt auf "Anfrage" umgestellt, wie es mir logisch erscheint.
Der Grund: Die Firma Fuji kommt mit dem Produzieren der S2pro nicht nach - die wurden vom Erfolg der Kamera am Markt selbst überrascht. Das zeigt, dass auch Japaner Fehler machen können - hätt?ich nicht geglaubt.;-).
Die Firma viennacamera hat die teilweise falschen Lieferangaben von Fuji direkt an mich weitergeleitet u. ich war sauer weil diese Angaben nicht hielten. Viennacamera wird die Terminangaben von Fuji jetzt kritischer betrachten.

Wie gesagt das wurde jetzt korrigiert.

Ich möchte hiermit die unsachlichen Sätze in denen ich die Wörter wie "Frustrabatt, suspekt, Konsumentenschutz, Kabaret, Machenschaften, Methoden, durchschaut" zurücknehmen und mich dafür in aller Form entschuldigen - die Firma hat es sich eindeutig nicht verdient - davon bin ich jetzt überzeugt.

Ich habe mir die Mühe gemacht und hab?ein bissschen rechercheriert:
Die Firma Viennacamera ist eine Tocherfirma eines in Tirol ansässigen erfolgreichen Fotohandelsgeschäfts in Familienbesitz, das dort mit einigen Filialen einen guten Ruf genießt und jetzt auch via Internetshop erfolgreich verfügbar sein will. Die können es sich nicht leisten diesen guten Ruf aufs Spiel zu setzten.
Deshalb kann ich jetzt die positiven Rückmeldungen doch ganz gut verstehen.

Ich werde die von mir bestellten Artikel nun doch von dieser Firma schicken lassen und werde dann schreiben ob alles gepasst hat.

mfg
H_New

:-)

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Alles im grünen Bereich!
16.02.2003, 15:42:26
Hallo,

ich habe nun meine Lieferung (1 Kamera, 2 Objektive, 1 Blitz) erhalten und es war alles so wie ich es bestellt habe. Habe übrigens schon wieder einige mir wichtige Artikel bestellt.

Die Firma viennacamera.com hatte in meinem Fall vielleicht die schwierigste Konstellation die sie bisher zu bewältigen hatte und zu bewältigen haben wird.
Auf der einen Seite war da der Lieferant Fuji-Austria, der zumindest bei einem Kameramodell mehrmals falsche Lieferzeitangaben gemacht hat, und so eine für Händler und Kunden unangenehme Situation geschaffen hat. Die Verantwortlichen bei Fuji-Austria dürften das vielleicht als lustig empfinden, ich würde mich an deren Stelle fragen, ob ein solches Verhalten geschäftsfördernd ist oder ob es nicht eher das Gegenteil davon ist.
Dann war da noch ich als Kunde. Ich habe das erstemal über Internet bestellt und war dementsprechend kritisch und nervös.
Dann war da noch der Lieferant Post-AG der nachweislich ein Paket, dass an mich
geschickt wurde, gelinde gesagt, verschlampt hat. Dort dürfte ein schwarzes Schaf mit funktionierender Tarnkappe herumlaufen.

Die Lösung von viennacamera.com:
Die Verantwortlichen von Fuji-Austria bekamen vom Eigentümer von viennacamera.com eine ordentliche Kopfwäsche verpasst.
Ich als Kunde bekam von viennacamera.com einen ansehnlichen Preisnachlass für
das Kameramodell.
Die Lieferpakete sind von viannacamera.com versichert und so können auch die Versäumnisse von Lieferanten (z. B. Post) kompensiert werden.
Viennacamera.com hat mir eine absolute Kundenorientierung bewiesen.

Noch zum Kundendienst:
Das ist Kundennähe in Perfektion und einer der wichtigsten Argumente für einen Kauf bei viennacamera.com.
Ich habe einige Male angerufen und habe nie länger als einige Sekunden warten müssen bis jemand abgehoben hat. Es wurden meine Anliegen (Umbestellung und Stornierung einiger Artikel) immer in kürzester Zeit unbürokratisch erledigt.
Selbst als ich die Nerven weggeschmissen hatte, weil Lieferzeitangaben nicht hielten (siehe Fuji-Austria) und auch einige Flegeleien per e-mail in die Tastatur drückte, wurde IMMER nach dem Motto "der Kunde ist König" geantwortet und die Situation sachlich erklärt. Als ich vermeindlich definitiv alles storniert hatte, wurde noch in einem e-mail von viennacamera.com geschrieben: "Egal wo Sie jetzt kaufen werden, wir wünschen Ihnen noch viel Freude mit der neuen Fotoausrüstung". Mann-o-mann: Da geht die Sonne auf. Derartig engagierte Mitarbeiter sind auch ein Zeichen, dass die Geschäftsleitung von viennacamera.com top in Ordnung sein muss.

Fazit: viennacamera.com ist für mich DIE Adresse für sicheres Bestellen von Fotoartikel im Internet.
Die Eigentümer dieser Firma sind auf Fotografie spezialisiert und haben mit Fotoartikel im Westen Österreichs schon erfolgreich gehandelt, als das www-Internet auch in kühnsten Wissenschafterköpfen vermutlich noch nicht einmal angedacht war. Etwaige Fehler, die allerdings meistens außerhalb von viennacamera.com verursacht werden, werden von viennacamera.com, insbesondere vom Kundendienst dieser Firma, sehr engagiert behoben und MEHR als ausgeglichen.
Ich kann diese Firma sehr empfehlen und werde dies bei Bedarf im Bekanntenkreis auch tun.
Zufriedene Kunden sind bei viennacamera.com, meiner Meinung nach, sehr wahrscheinlich.

Bleibt mir nur mehr, dem Leser und der Leserin dieser Zeilen sowie den Leuten von viennacamera.com ein fotografisches "gut Licht" zu wünschen,

der zufriedene Kunde
H_New
:-) :-) :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung