Fakten, Fakten... - Kaufshop-Konkurs
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Fakten, Fakten... - Kaufshop-Konkurs (69 Beiträge, 2043 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Fakten, Fakten... - Kaufshop-Konkurs
06.02.2003, 19:18:56
hi mr schwaller,

erstmal schade dass ich nicht noch mein geld meiner am 4.12. stornierten
bestellung zurückerhalten habe =( war wohl knapp dran vorbei...

meines wissens sind es 401 gläubiger mit angemeldeten forderungen, wieviele
davon anerkannt sind ist mir nicht bekannt; lediglich dass scih die anerkannten
forderungen auf 603.000.-€ belaufen. 350 gläubiger könnten also doch stimmen.

# für alle die mit dem wort zwangsausgleich nix anfangen können:
# bei einem zwangsausgleich werden mindestens 20% des geforderten betrages
# innerhalb der nachsten 2 jahre fällig (ich geh leider davon aus dass es bei ihnen
# auch nicht mehr als 20% sein werden), zuzüglich masse- und verfahrenskosten.

werden die restlichen werte des unternehmens nun auf diesen betrag angerechnet?
wenn ja, dann werden die privat unterstützten massnahmen bestimmt nicht so
weh tun oder? ansonsten sind 20% mehr als fair ihnen gegenüber, ich persönlich
würde noch nicht mal bei 50% einschlagen.

damit wären wir bein nächsten punkt:
meines wissens müssen doch 75% der gläubiger mit der regelung über einen
zwangsausgleich einverstanden sein oder? wenn dies nicht der fall ist gibt es die
regelung über einen zahlungsplan, wo eine den einkommensverhältnissen des
schuldners gegenüber angemessene zahlungsquote ausgehandelt wird, die in den
nächsten 5 oder 7 (?) jahren zu zahlen ist.
wird diese regelung abgelehnt oder kann der schuldner durch verschlechterte
einkommensverhältnisse nicht zahlen kommt es zu einem abschöpfungsverfahren
mit restschuldbefreiung. was da genau passiert weiss ich nicht, nur dass das über
7 jahre läuft. allerdings kommt man damit wohl auch kaum über 20%.

ne ganz andere sache ist wenn dem/der schuldnerIn eine strafbare handlung
nachgewiesen werden kann, dann wird doch der konkurs hinfällig oder?

falsche darstellungen bitte korrigieren statt plonken. danke & schönen abend


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(2): Frage an die Moderatoren
07.02.2003, 17:58:38
Lieber MOD,
der jetzige Thread gibt den Bericht meines Rechtsanwaltes wieder, der bei der Prüfungstagssatzung am 3.2.03 anwesend war!
Und das da irgenwelche Tatsachen verdreht, diese mir dann auch noch schriftlich mitteilt wurden, kann ich mir nicht vorstellen!
Herr Schwaller besitzt die Dreistigkeit, allen mit Klagen zu drohen, die ihm an die Pelle wollen und auch diejenigen unter Druck zu setzen, die eine Plattform zur Veröffentlichung von Meinungen zur Verfügung stellen!
Ich bin bis heute noch nicht an GH herangetreten, mit der Bitte, die Postings des Herrn Schwaller plonken zu lassen, weil ich meine, daß jede Seite in diesem Falle zu Wort kommen sollte. Es muss doch auch mal gesagt werden dürfen, dass Hunderte Kunden/Lieferanten von Kaufshop, gelinde gesagt, gelinkt wurden! Und auch wie!
Außerdem kennt Herr Schwaller meinen vollen Namen und Adresse und hat jederzeit das Recht, mich für meine Postings verantwortlich zu machen! Das soll bereits geschehen sein!  
Wenn er doch nichts mehr lesen möchte über Kaufshop oder sich selbst, braucht er nur alle Gläubiger zu 100% zu befriedigen. Das hätte eigentlich sein Ziel sein müssen! Durch erhebliche Fehler (??) des Mangements wurde m.E. der Überblick über den tatsächlichen Stand des Unternehmens Woche für Woche verdrängt und der Konkurs war dann das unweigerliche Ende! Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, wie ein Handelsunternehmen, wenn es seriös und verantwortungsvoll geführt wird, innerhalb von 8 Monaten so tief in der Kreide stehen kann!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re: Frage an die Moderatoren
07.02.2003, 17:51:03
Lieber Freund,

Kann es sein, dass wohl ausser ein paar wenigen niemand die Übersicht hat in Sachen KAUFSHOP Konkurs ? Niemand Einsicht hatte in die Akten ? Keine auch nur jemals bei uns in der Firma war ? Keiner die Lieferanten kannte, die Systeme, die Software, die Mittel, die Partner, die Strategie, etc. ?

Dennoch es jeder hier besser weiss ?!
Kann es sein, dass es nicht genügt ein paar Postings zu lesen und dann zu einem Fazit zu kommen ?

Und genau darum geht es.

Es ist nicht ok einfach wie wild zu spekulieren und alles besser wissen zu wollen und hier im Forum das einzutragen als "nackte Wahrheit".

Am besten lässt man die Finger von Sachen zu denen man zuwenig weiss.
Jeder der fachlich kompentent ist und Einsicht hatte in alle unsere Unterlagen kann gerne hier über KAUFSHOP, mich, die Partner etc. herziehen.

Alle anderen wären besser beraten nichts zu schreiben statt was falsches.
Und geplonkt werden leidglich Äusserungen, Unterstellungen etc. die hier nichts verloren haben.

Es geht hier überhaupt nicht darum ob man mich mag oder nicht oder gar hasst.
Versteht dass doch endlich.

Und genau deshalb sollte man nicht wie wild über etwas herziehen etwas besser wissen wollen wenn man überhaupt keine Einsicht in die Daten hatte.

Wie man unschwer erkennen kann kümmern sich die Ämter, Masseverwalter, Gericht etc. als auch meine Person um eine korrekte Abwicklung.

Ich würde mich nicht Ansatzweise zutrauen etwas über den Libro-Konkurs zu schreiben oder gar zu formulieren die Geschäftsleitung wäre unfähig gewesen weil ich schlicht keinerlei Einblick oder Wissen habe in diese Sache.

Aber unzählige User bei geizhals trauen es sich zu ein "Wirtschaftliches Entstatment" abzugeben. Toll ? Nein.

Und solange es hier zu Veröffentlichungen kommt über Unterstellungen, Hetzkampagnen etc. solange werde ich in Zusammenarbeit mit dem Rechtsbeistand hier die Internet Service AG bitten die Beiträge die in diese Richtung fallen zu "plonken".

Und ganz erhrlich, sowohl geizhals.at als auch mir ist die lässtig.
Es wäre daher weit besser wenn die User mal von diesen unzähligen KAUFSHOP Postings absehen würden.

Die Firma ist zu. Alle sind am abarbeiten der Akten.
Lasst uns doch die Arbeit machen.

Besten Dank
JMS

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Dem kann ich nicht (ganz) zustimmen...
07.02.2003, 19:46:55
Ich denke zwar auch, dass das Thema schön langsam aber sicher ausgereitzt ist. Aber ich denke Sie dürfen nicht vergessen, das es hier um Emotionen geht, um Menschen, auch um Geschädigte - besser Betroffene. Denen steht es frei sich im Rahmen der gesetzlichen und menschlichen Rahmenbedingungen sich eine Meinung zu bilden.
Wenn ich jeden der mich schon einmal beschimpft hat oder Blödsinn verzapft hat mit Klage drohe oder auch klage, na dann hallo.
Es ist mir klar, das es Ihnen in Ihrer Lage nicht angenehm ist, Postings wie die von fotofan permanent zu Gesicht zu bekommen und die Kritik anderer User, die nichts mit Ihnen zu tun haben, zu lesen.
Eine Firma, deren Geschäftsführer sie waren, ist in Konkurs - vielleicht auch in Zwangsausgleich - klar das Ihr Leben nicht unbedingt das ist was man als erstrebenswert definiert. Sie werden sich doch sicher auch Gedanken um die Kunden machen, die sich geschädigt fühlen.
Und das diese Kunden manchmal halt vielleicht auch die Wahrheit in Ihrer Weltdefinition formulieren ist auch klar. Beispiel:

praktisch keine Buchhaltung vorhanden:

bei der einen Betrachtung könnte man annehmen, es gibt keine Rechnungen oder Unterlagen oder die andere ist es gibt doch eh Ordner wo alles drinnen ist, schön sortiert und halt noch nicht eingetippt.
Meine Wahrheit ist irgendwo dazwischen, denn ich sehe es auch so wie AVS (http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=143199&m=749447#749447 ).

Aber ich denke, das Unmut über das Plonken schon verständlich ist, denn Rufschädigung ist so eine Sache. Im Moment haben sie sicher andere Probleme als das, ich gehe einmal davon aus das Sie in naher Zukunft keine Firma mehr leiten, gründen werden, da Sie ja sicher zuerst einmal nachdenken werden müssen was schief gelaufen ist. Und persönliche Rufschädigung ist halt m.E. auch so eine Sache - ich denke keiner kennt sie persönlich oder ihre Umgebung. Das Geizhalsforum ist halt auch nicht CNN.
Vielleicht langer Rede kurzer Sinn: Versuchen Sie doch fotofan, fotofan sein zu lassen. Emotionen dort hin wo sie hin gehören. Glauben Sie das das plonken lassen von Postings, die als personal statement gesehen werden, Ihren Ruf nicht schädigt.
Verwenden Sie Ihre Energie doch zur Aufarbeitung des Vergangenen, ist dort viel fruchtbarer.....

mfg.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(2): Frage an die Moderatoren
07.02.2003, 23:37:03
Teilweise stimmt das natürlich.

Aber:
*Sarkasmus ON*
Man muß ScheiBe nicht kosten um zu wissen, daß ScheiBe nach ScheiBe schmeckt
*Sarkusmus OFF*
oder etwas weniger "g'schmackig" ausgedrückt: Ich muß auch kein Atomphysiker sein um zu wissen, daß Atomkraft gefährlich ist.

Was ich damit meine:
Ich würde mich nicht Ansatzweise zutrauen etwas über den Libro- Konkurs zu schreiben oder gar zu formulieren die Geschäftsleitung wäre unfähig gewesen weil ich schlicht keinerlei Einblick oder Wissen habe in diese Sache.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Um einige weitere Namen einzustreuen: Yline, Steiner, Holzmann (in D), MCN, Bank Burgenland, usw usf.

Bei allen ist "etwas" schiefgelaufen und man mußte weder Insider noch Wirtschaftsfachmann sein, um das (von außen allerdings erst im Nachhinein) zu erkennen. Die Informationen waren in allen Medien und auch von absoluten Laien entsprechend zu interpretieren.

Die Kaufshop-Insolvenz ist, auch wenn für die Betroffenen tragisch, nicht so großartig, daß sie tage-/wochenlang die Medien füllen würde, darum sind die Informationen entsprechend spärlich - und da auf 2 Quellen begrenzt: widersprüchlich.

Und da sei mir meine ganz private Meinung bitte erlaubt: man macht seine eigene Meinung nicht besser oder glaubwürdiger, wenn man jede andere quasi "verbietet".
Und was an Sitzungsprotokollen und vor allem wörtlich zitierten Gestzestexten plonkenswert ist, müßte mir auch mal jemand erklären. Gerade Gesetze müssen öffentlich kundgemacht werden, um Gültigkeit zu erlangen *gar nix mehr versteh*

Es wäre daher weit besser wenn die User mal von diesen unzähligen KAUFSHOP Postings absehen würden.
In Ermangelung weiterer Informationsquellen werden wir wohl weiterhin auf diese beiden Informationsquellen angewiesen sein, bis es ein entsprechendes Urteil des Gerichtes gibt. (Und uns anhand der vorhandenen Informationen unsere Meinung bilden und auch kundtun.)


Die Firma ist zu.
Wenn ich mich nicht irre (bitte um Korrektur, wenn doch), wird doch ein Zwangsausgleich angestrebt - damit wäre eine Weiterführung der Geschäfte doch möglich.

Das Thema scheint noch lange nicht beendet zu sein...

mfg
AVS
[ X ] User        [  ] Mod

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(2): Frage an die Moderatoren
08.02.2003, 00:34:20
>Die Firma ist zu. Alle sind am abarbeiten der Akten.
Lasst uns doch die Arbeit machen.<

bin ganz ihrer meinung herr schwaller,aber einige details würden mich interessieren ?

was sagen sie zu folgenden von fotofan aufgestellten behauptungen  (darüber kann man sich keine keine meinung bilden weil die recherche ewig+ 2 tage dauern würde)

ich zitiere herrn fotofan ;-)

>09.01.2003, 17:08 Uhr

Alle durch die Insolvenz der Kaufshop/Einfachbilliger Geschädigten und der durch Herrn Schwaller vorher betriebenen Shop´s, u.a.:

1. PRICETYCOON.COM
2. BESTPRICE.CH
3. CLEVERKAUFEN.CH
4. CLEVERKAUFEN.NET
5. KAUFSHOP-ONLINE.CH
6. KAUFSHOP.AT
7. EINFACHBILLIGER.AT
8. EINFACHBILLIGER.CC
9. B2B-SHOP.AT

sollten schnell ein paar Geburtagsgrüsse zum 25. Geburtstag Ende dieser Woche an Herrn Schwaller in Form einer Anzeige schicken. Wer das Gefühl hat, betrogen worden zu sein, der sollte nicht davor zurückschrecken, Strafanzeige zu stellen, also die örtliche Polizei zu informieren. Auch diejenigen, die ihre Forderung schon beim Masseverwalter/Gericht eingebracht haben!

Diese Anzeige sollte im Rahmen des Rechtshilfeabkommens weitergeleitet werden an die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau, Frey-Herosé-Str. 12, CH 5001 Aarau, Geschäftsnummer ST.2000.02063 beim Bezirksamt Baden, Ländliweg 2, CH 5402 Baden. Dort werden derzeit alle Verfahren gegen Herrn Schwaller gesammelt und bearbeitet.

Ich hoffe, dass diesmal mein Thread nicht von irgend einem lieben Moderator geplonked wird, da keine personenbezogenen Daten mehr enthalten sind! Die Einleitung eines Rechtsstreites gegen mich hat Herr Schwaller trotz Ankündigung hier im Forum bis heute übrigens nicht wahr gemacht.
Also, nur leere Versprechen und Drohgebärden, wie immer von Jason Martin Schwaller.....<
+
>dass ein nationaler Haftbefehl der Schweiz gegen Sie besteht, ergreifen Sie dieses Mittel, um von Ihren, per Gericht nachgewiesenen und noch nachzuweisenden, zweifelhaften Geschäftpraktiken abzulenken<

letztere finde ich sehr hart,trotzdem würde mich interesseiren wie sie das sehen hr. schwaller ?

1) stimmt das mit den shops bzw. wirklich alle pleite (ich kann es nicht glauben)
2) haftbefehl? kann das sein oder ist dem herrn fotofan ein fehler im eifer des gefechtes passiert (verwechslung etc.)?

sollte das posting verlorengehen(roter plonk) und sie nicht antworten können bitte ich um pm damit ich es nochmal posten/schicken kann (hab eine kopie gemacht)

danke im voraus für ihre bemühungen diese dinge klarzustellen ,denn ich kann mir nicht vorstellen das sie so ein schlimmer finger sein sollen
__________________________________________________________________________________
               Dr. KO weiß immer irgendetwas
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(3): Haftbefehl
21.02.2003, 03:04:06
Ich habe auch Strafanzeige gegen Herrn Schwaller gestellt, da dieser meiner Meinung nach ein offensichtlicher Betrug statt fand. Trotz den vielen Rechtfertigungen des Herrn Schwallers, lasse ich mich nicht von diesen Aussagen täuschen. Ich frage mich, wie kann eine Person als Posten des Geschäftsführers, die genannten Firmen komplett runterwirtschaften? Warum wird sofort nach oder schon bei Konkursanmeldung das nächste Unternehmen eröffnet. Hierbei muss doch der Eindruck entstehen, dass es hierbei nicht wirklich um das Bestehen der Firma geht, sondern um das eigene Bestehen... Meiner Meinung nach, sollte man erst ein Thema völlig abschließen, bevor man sich einem neuen zuwendet. Witzig finde ich auch einen Ihrer Komentare, welchen Sie so schön formulierten.


Am besten lässt man die Finger von Sachen zu denen man zuwenig weiss. 07.02.03


Machen Sie dies doch einfach. Hätten Sie sich vorher daran gehalten, gäbe es keine Gläubiger und das Geld wäre nicht von vielen auf ein Konto geflossen...
Warum sind Sie eigentlich nicht auffindbar. Nach Polizei- und Staatsanwaltschaft sind Sie nicht auffindbar und das Verfahren wurde aufgrund dessen eingestellt. Nun ja, dann eröffne ich es eben wieder... Von dem internationalen Haftbefehl habe ich auch gehört, wird sicherlich seine Gründe haben und das ist sicherlich nicht die korrekte und ordentliche Handhabung der Buchführung.

MFG


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung