Re(3): ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht (31 Beiträge, 1106 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht
06.10.2003, 14:06:10
Hier wie dort kann man natürlich mit der Auswahl seines Zahnarztes nicht vorsichtig genug sein. Keine Frage. Nur: Hier wie dort. Weder sind alle österreichischen Zahnärzte toll noch alle ungarischen schlecht. Es gibt hier wie dort erstklassig ausgebildete Zahnärzte mit modernster Technik, die sich laufend fortbilden und auf dem Laufenden halten, was Technik und Material betrifft. Und es gibt altmodische Zahnklempner der alten Schule, die irgendwann in den 60er Jahren stehengeblieben sind. Und ganz nebenbei gibt es skrupellose Abzocker.

Was ich nur nicht leiden kann, ist das lamentieren, der ach so armen österreichischen Zahnärzte, die sich wegen dieser asozialen ungarischen Klempner nun ihren dritten Jaguar und das nächste Ferienhaus nicht leisten können. Wären die Damen und Herren nicht ganz so gierig, dann würden weitaus weniger Leute sich auf den Weg nach Osten machen. Aber sie können eben den Hals nicht voll genug kriegen. Und um das zu rechtfertigen, wird Rufschädigung und üble Nachrede betrieben, wie es eben nur über Staatgrenzen hinweg geht. Und so etwas ist unredlich. Und unredlichen Menschen möchte ich so etwas wichtiges wie mein Gebiss nicht anvertrauen.

Ich beispielsweise habe sorgfältig erwogen, ob ich 20.000 Euro und 2 Jahre investiere, oder wesentlich weniger und "nur" 10 Besuche pro Kiefer. Ein Besuch in der ungarischen Praxis, eine lange Beratung, mit einem volldigitalen Gerät erstellte Röntgenbilder, die wir auf einem Siemens-SW-Medizinmonitor begutachtet haben und ein konservativer Zeitplan und Kostenvoranschlag für meine Großbaustelle haben mir schon ein gewisses Vertrauen eingeflösst. Dass die Ärztin keineswegs sofort loslegen wollte, sondern mir als Hausaufgabe für die nächsten Wochen erst einmal einige Hausaufgaben (Die Details würden zu weit führen) mitgab und dass sie eine fixfertige Brücke kurzerhand in den Müll expedierte, statt sie einzubauen, weil sie ihren Ansprüchen nicht genügte, hat mich dann bestätigt.

Zahlen die Ungarn jetzt auch unsere Gehälter oder Sozialversicherung?

Jein. Aber was glaubst Du, wo sie ihr Eqipment kaufen und auch sonst für Umsatz sorgen. Durchaus schon mal in Österreich. Und wir wissen, dass schon bald unsere Zahnarzthonorare innerhalb der EU bleiben.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung