Re(4): ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht (31 Beiträge, 1104 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): ungarischer oder sonst günstiger Zahnarzt gesucht
06.10.2003, 14:19:43
1) Ich hätte erwähnen sollen, dass die bemühten ausländischen Ärzte sowohl (scheinbar, bin kein Fachmann) moderste Gerätetechnik als auch (angeblich, ich kanns nicht kontrollieren) westdeutsches Material aus erstklassiger Quelle einsetz(t)en. Hat auch nichts genützt.

2) Nicht nur bei Fotokameras und Autos können die Hersteller-Preise für Material und Maschinen krass anders angesetzt sein. Würden die Dental-Hersteller Ungarn oder die Slowakei zum selben Preis beliefern wie Österreich, würden wir dort nur mehr Ruinen vorfinden. Also tun sie das nicht - auch auf die Gefahr hinauf, dass angrenzende Ausländer ebenfalls von den Okkasionspreisen profitieren.

3) Ich gönnen Zahnärzten ihren Benz, sogar, wenns unbedingt sein muss, den Zweit-Jaguar. Den ungarischen, die ihn tatsächlich fahren, genau so wie den österreichischen, von denen ich nur wenige kenne, die dermaßen im Luxus schwelgen.

4) Bitte, sei so lieb, und verschaffe einem unserer besseren Zahnärzte ein paar Praxishilfen und ZahntechnikerInnnen, die mit den Gehältern, die in Ungarn üblich sind, zufrieden sind. Dann mach noch Finanzamt und Krankenkasse klar, dass Du für ein österreichisches Projekt Zuschüsse benötigst. Und jetzt, nicht vergessen, sag uns, wo wir Geizhälse in Zukunft zwecks Pappenschlosserei hinpilgern dürfen.

5) Die Punkte 2) und 4) verändern sich seit etwa drei Jahren stark und nähern sich langsam unserem Niveau; ich schätze, in fünf bis zehn Jahren sind wir gleichauf. Die Preise, die Kunden zu zahlen haben, aber auch.

6) Es war sehr einfach, ein paar sehr reale, aber vielleicht politisch nicht so plakative, Gründe zu recherchieren und aufzulisten. :-)

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung