DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme (68 Beiträge, 1255 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
10.01.2004, 21:12:16
Ein Freund von mir hat sich heute (10.1.) eine Lüfter für sein Abit NF-7 S Rev. 2 Board holen wollen und ging zur Fa. DITECH.

Ich habe ihm einige Tipps beim Zusammenbau des Rechners gegeben und ihm auch gesagt dass der Zalman 7000 Lüfter ( http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm  )NICHT auf das Abit Board passt. ( so steht es auch auf der Zalman Website : http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html )

Er geht also frohen Mutes zur Fa. Ditech um einen Lüfter für einen AMD 2800+ zu holen. Herr Markus Straub empfiehlt ihm den Zalman 7000. Auf die Nachfrage meines Freundes ob denn dieser Lüfter überhaupt passt weil er gegenteiliges gehört hat sieht der Herr Straub im PC nach (es wäre wirklich interessant wo er da nachgesehen hat ) und erklärt völlig sicher : Ja, dass passt 100 %ig. (Zugegebenermaßen hat mein Freund klein bei gegeben und dem Händler seine Aussage geglaubt)

In Krems / Donau (also 75 km hin und her) angekommen zeigt er mir die gekauften Sachen und ich weise ihn wiederum daraufhin dass der Zalman nicht passen wird - er verweist auf die Aussage des Händlers.

Also : Lüfter aufgemacht und zu montieren begonnen. Doch leider nicht lange denn schon bei der Installation des Halters für den eigentlichen Lüfter war einer der Elkos schon im Weg.

Anruf bei Ditech und Herrn Straub verlangt. Mit der Aussage konfrontiert das der Lüfter nicht passt wurde er etwas pampig und wollte die Installation des Lüfters noch einmal durchgehen. Ich erklärte ihm was er da durchgehen wolle, ich habe mich strikt an die Anweisung in der Anleitung gehalten und nochmals die wirklich tolle Installationsanweisung im INternet gelesen : http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm  -> linke Spalte How to Install

Ich war jedoch guten Willens und erklärte ihm dass die zweite Spange ja gar nicht draufpasst weil der Elko im Weg ist - doch er stur : Das muss gehen ! Daraufhin wurde ich säuerlich und stellte ihm die Frage :"Glauben Sie ich bin blöd ?" - aufgelegt.
Das finde ich nicht die feine englische Art denn ich habe ja nicht gesagt er sei blöd.

Auf nochmaligen Anruf und verlangen des GF ( der nicht anwesend war - gut ist ja auch Samstag) wurde von einem anderen Mitarbeiter die Sache dann aufgenommen und ein Rückruf zugesagt.

Ich will die Sache nun hier beenden und nochmals daraufhinweisen dass der Zalman  CNPS7000 Lüfter NICHT auf ein ABIT NF-7 S passt - villeicht informiert sich ja auch Herr Straub .

King_Uli@fastrun.at      mein Rechenknecht !
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
14.01.2004, 20:22:32
Eigentlich ist die Sache ja erledigt aber dazu will ich doch noch etwas sagen :

> OK, diese beiden Schilderungen sind wieder mal derart gegensätzlich, daß ich
> mir jeden weiteren Kommentar hierzu lieber erspare...

Was ist da unterschiedlich ?

Ich habe geschrieben Herr Straub hat auf Nachfrage ob den der Kühler auf das Abit Board passt nachgesehen und dies zu 100 % bejaht :

Geht auch aus seiner Schilderung hervor :

Zitat :
Sehr geehrter Herr Ing. G......! Als Ihr Freund bei uns im Shop war besuchte ich für Ihn extra die ABIT Homepage, um herauszufinden ob der CNPS 7000 auf das Mainboard passen würde. Löcher vorhanden - ok muß passen.

Löcher sind ja vorhanden nur passt der Lüfter wegen den Elkos nicht.

> es wäre aber hochinteressant, als aussenstehender das Telefonat nochmal hören > zu können.
> Würde mich doch sehr interessieren, wer jetzt wirklich pampig wurde...

Na soll ich ihm gratulieren zu der Leistung ? Ich habe auf seine Frage ob ich denn genau nach Anleitung vorgegangen bin mit Ja geantwortet und im gleich Atemzug gesagt aber nur bis zu der Stelle wo ich die Halterungen für den Kühler draufmachen wollte weil die eine nicht draufpasst. Er drauf : Wieso passt es nicht ? Ja die Halterungen passen nicht drauf. Er : Was passt nicht und warum ? ICh wieder : Der Halter passt nicht drauf ? Er : Wieso denn nicht ? Na jetzt wurde es mi zu bunt und ich habe ihngefragt ob er mich für blöd hält ?
Aufgelegt.

> momentan steht's IMO 50:50.  

Finde ich nicht, denn Tatsache bleibt : Er hat den Lüfter verkauft obwohl, und dass muss ich einfach unterstellen, wissen mußte dass sowohl Zalman als auch Thermalright Kühler alles andere als klein sind. Wenn er dann auf die Abit Seite geht und nachsieht ob das Abit 4 Löcher hat ist das schön und gut bringt aber alleine noch gar nix.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
15.01.2004, 08:00:09
> Finde ich nicht, denn Tatsache bleibt : Er hat den Lüfter verkauft obwohl, und
> dass muss ich einfach unterstellen, wissen mußte dass sowohl Zalman als auch
> Thermalright Kühler alles andere als klein sind. Wenn er dann auf die Abit
> Seite geht und nachsieht ob das Abit 4 Löcher hat ist das schön und gut bringt
> aber alleine noch gar nix.

Das ist schon klar; daß er sachlich im Unrecht war, hat er ja auch nicht bestritten.
Aber ihr beide schreibt ja in euren Schilderungen, daß der jeweils andere besonders unfreundlich, unhöflich und pampig war. Man hat ihm ja am Telefon auch nicht gesagt, daß es an den Elkos lag - als er die Information im Laden dann bekam, hat er ja offenbar auch sofort umgetauscht.

> Er : Was passt nicht und warum

Er hat extra 3mal nachgefragt, wieso es nicht passt, um den Fehler genauer lokalisieren zu können. Ich schätze, daß man als Händler mit genug Koffern telefoniert, die einfach zu doof oder unerfahren sind, um einen Kühler zu montieren, weil sie ihn einfach falschrum halten etc. was weiß ich. Also klar, daß ein Händler mal genau wissen will, was der Kunde gerade macht und was denn wo nicht passt. Bekommt man auf mehrmaliges Nachfragen der Ursache nur ein "Es passt einfach net." würd ich meine Geduld auch irgendwann verlieren.
Außerdem - der KÜhler würde ja passen, nur der Elko ist im Weg, oder wie seh ich das?

Tja, der Nachwuchs schläft nicht... im wahrsten Sinne! :-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
15.01.2004, 11:34:08
> Das ist schon klar; daß er sachlich im
> Unrecht war, hat er ja auch nicht bestritten.Aber ihr beide schreibt ja in
> euren Schilderungen, daß der jeweils andere besonders unfreundlich, unhöflich
> und pampig war.

Um unfreundlich zu werden war die Zeit des Telefonats viel zu kurz.

> Man hat ihm ja am Telefon auch nicht gesagt, daß es an den
> Elkos lag -

Es lag an der Halterung des Zalmans ( durch die Löcher wird die fixiert) die zwar an einer Stelle durch den Schrauben hält aber weil sie gebogen ist dann an denn Elkos ansteht.

>als er die Information im Laden dann bekam, hat er ja offenbar
> auch sofort umgetauscht.

Ich habe im Telefonat gesagt die Halterung passt wegen den Elkos nicht drauf !

> Er : Was passt nicht und warum

Jetzt hätte ich gerne von dir gewußt was ich darauf sagen soll wenn ich obiges schon gesagt habe.

> Er hat extra 3mal nachgefragt, wieso es nicht passt, um den Fehler genauer
> lokalisieren zu können.

Eben, nach 3 mal habe ich dann schon bekannte Frage gestellt.
(Nach 5 mal hätte ich die Frage an ihn gestellt.)

>Ich schätze, daß man als Händler mit genug Koffern telefoniert, die
> einfach zu doof oder unerfahren sind, um einen Kühler zu montieren, weil sie
> ihn einfach falschrum halten etc. was weiß ich.

Ich habe schon Herrn Straub erklärt genau nach Anleitung vorgegangen zu sein.

Gut, aber 3 mal zu fragen was nicht passt bringt gar nix.

> Also klar, daß ein Händler mal
> genau wissen will, was der Kunde gerade macht und was denn wo nicht passt.
> Bekommt man auf mehrmaliges Nachfragen der Ursache nur ein "Es passt einfach
> net." würd ich meine Geduld auch irgendwann verlieren.

das Gespräch mit dem Techniker hat ja nur 30 Sek gedauert - also eigentlich hat der einen sehr kurzen Geduldsfaden.

>Außerdem - der KÜhler würde ja passen, nur der Elko ist im Weg, oder wie seh ich >das?  

Beispiel : Kunde : Ich brauche eine Reifen auf einer Felge mit 4 Löchern für meinen                           Golf.
            Verkäufer : Bitte sehr da habens einen 305/25 ZR20TL 97Y
            Kunde : Und der passt.
            Verkäufer : Na sicher die Felge hat ja 4 Löcher.

Ergo : Passt eh, musst halt am Auto a bissl rumflexen das der 20 Zöller passt.

Ich Frage mich ja warum der Techniker nicht sofort gewußt hat dass ABIT NF-7 S und Zalman 7000 nicht passen ?
Duie Firma Ditech verkuft nun wirklich nicht soviele Sockel A Kühler dass man das nicht wissen sollte - wenn man schon nicht genau schaut.

Melden nicht möglich
..
Re(2): DITECH und Zalman Lüfter bringt Probleme
12.01.2004, 12:32:44
Alles in allem ihre Schuld weil wenn Sie als Fachhändler NUR auf der Abit Seite nachsehen ob die Löcher vorhanden sind und trotzdem Sie wissen dass der Lüfter gigantische Ausmaße hat nicht auch auf der Zalman Seite kann ich ihnen auch nicht helfen.

> Lüfter passt nicht - Frechheit. Frage warum, wo eckt es - PASST EINFACH
> NICHT.

Ich habe klipp und klar erklärt die Kondensatorreihe ist schlichtweg im WEG.

>Wieso - PASST NICHT GLAUBENS ICH BIN BLÖD???
>Nocheinmal wollte ich wirklich nicht nachfragen, außerdem hatte der Tonfall >inzwischen ein Niveau erreicht daß es doch auch so manchem Tier .... Gespräch >für mich beendet - sinnlos, wer weiß was das nächste "Argument" gewesen wäre!

Na was soll ich dazu sagen wenn mich ihr Ingenieur 3 mal fragt warum nicht und ich ihm bereits beim ersten mal gesagt habe die Kondensatoren sind im Weg.

>Montag kommt Ihr Freund zu mir und erklärt mir, daß es sich um die Höhe der >Kondensatoren handelt - AHA! ABIT hat zu hohe Kondensatoren, zu dicht an den >Sockel gepackt - alles klar - anderer Kühler - mein Fehler hätte auf ein 3D Bild >schauen sollen - Ihrem Freund 22? geschenkt und hoffe, daß es jetzt passen
>wird!

Na wenigstens wissen Sie jetzt wie es ausschaut mit Abit NF-7 S und Zalman 7000 und mein Freund hat einen Lüfter der passt. (mit von ihnen zuvorkommenden Konditionen ! ) :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung