Re: ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » ECOTEC - erste Enttäuschungen ... (30 Beiträge, 1774 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
04.02.2004, 18:13:41
so, jetzt regts mich auf, und drum ein thread! :-(

im november sind mir cpu und mobo eingegangen, die ich im feb beide bei ecotect gekauft habe.
am 24. nov hab ich beides zusammen an ecotec geschickt, sie haben eine 6 monate bring-in garantie, und sonst die garantie vom hersteller.

am (ich glaube es war der) 26. nov hat ecotec es erhalten und mir sofort bestätigt "ja, beides kaputt, wird eingeschickt. kann 4-6 wochen dauern."

soweit, sogut

als ich dann nach 4-6 wochen, also im jänner ca., nix mehr gehört hab, hab ich angefangen langsam nachzufragen.

angerufen - "ja, da muß ich nachschauen, ich rufe sie zurück" - kein rückruf.

nächster tag:

angerufen - "ja, ich rufe sie zurück" - später ein rückruf "das mobo ist da, cpu ist schon vom hersteller unterwegs zu uns. ich melde mich sobald es angekommen ist". gut.

nachdem aber wieder ein zeitl nix passiert is, hab ich angefangen mails an den kundendienst und ccc zu schreiben.

da wurde mir erzählt (am 23. jän), dass (wie schon bekannt) das mobo schon da ist, der cpu aber noch BEIM hersteller. aber nächste woche wirds sicher kommen!

gut.

als ich diese woche feststellte, dass es letzte woche dann doch nicht bei ecotec angekommen ist, hab ich wieder ein mail geschrieben. und jetzt hab ich grad ein mail bekommen, dass "das mobo schon ausgetauscht wurde, die cpu aber noch beim hersteller ist. wir warten noch auf antwort"

so, jetzt meine frage:

wie kann dass sein, dass sie wochenlang mich immer wieder ein bißi weitervertrösten haben, und einfach nix daher kommt? ich mein, wenn ich ecotec wäre, würde ich bei (in diesem fall) amd ein bißi mehr druck machen, weil ich sonst schlecht vor meiner kundschaft dastehe, oder?!

mittlerweile ists schon die 11. woche die ich warte. bald sinds 3 monate. ich meine das ist doch nicht möglich, dass man für den austausch einer cpu ein vierteljahr warten muss?

ich hab schon oft (und gern) was bei ecotec bestellt, und es hat auch immer alles super funktioniert! aber jetzt so ein patzer?

was soll ich tun? kann ich fordern, dass sie mir derweilen eine "ersatz"-cpu (natürlich die gleiche) "vorschiessen", bis "meine" cpu (die im endeffekt eh eine neue ist, weil ich nicht glaube dass man eine cpu reparieren kann) da ist? DAS wäre kundenservice wie es sein sollte. vor allem nach so einer langen zeit!

um anregungen und meinungen wird gebeten!

ach ja, cpu ist ein amd xp 2600 mit 2083 MHZ, also nicht DIE seltenste wo gibt :-)
und e-tec.at scheint die auch zu haben, wenns der is:
(AMD Athlon XP 2600+ Barton entspricht 2083MHz, 166 FSB Socket A 96,- Euro)



- You're at home, Baby!


Keine Chance für Trolle: http://forum.geizhals.at/t210998.html

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Suffix am 04.02.2004, 22:39:22)
....  Re(4): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Suffix am 04.02.2004, 22:58:31)
.
Re: ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
04.02.2004, 22:25:07
Da du nach deinem Kauf bei Ecotec die Händler-Garantie schon überschritten hast, muss die Komponente zum Hersteller eingeschickt werden.

Eine kleine Erläuterung des Weges hierbei:

1. Weg Kunde -> Händler: Prüfung auf Defekt, ja oder nein - Artikel defekt, also
2. Weg Händler -> Distributor: Distributor überprüft die RMA und stellt ebenfalls einen Defekt fest - somit muss der Artikel weitergeschickt werden.
3. Weg Distributor -> Brooker: Der wartet, bis sich eine versendenswerte Menge an den Hersteller zusammengesammelt hat und es folgt der
4. Weg Brooker -> Hersteller: dieser übernimmt dann die Garantieprüfung und macht ggf. einen Austausch.

Das diese Wege sehr lange dauern können (speziell durch Feiertage wie Weihnachten, wo manche Firmen teilweise 2 Wochen zuhaben), muss man verstehen.

Ausserdem hast du ein Mainboard erworben, was im Februar denk ich noch aktuell war - aber was nach knapp 9 Monaten vermutlich nicht mehr am Markt ist. Somit scheidet der Sofortaustausch seitens des Händlers oder Distributors (die machen sowas noch) auch aus - und nur der Hersteller entscheidet dann noch, ob Garantie oder nicht.

Da dein eingeschickter Artikel - wie du selber sagst - ausserhalb der Garantiezeit ist, ist der einzige Weg die Prüfung durch den Hersteller. Ich als Händler würde dir das Mainboard z.B. nicht austauschen - schliesslich kann es auch sein, dass dein Mainboard durch etwas defekt wurde, was einen Garantiefall ausschliesst (z.B. Überspannung, mechanische Beschädigungen durch unsachgemässe Handhabung [Kondensator beschädigt]). Und dann sitzt der Händler auf einem defekten Gerät und wirds nicht los. Das ist bei den Margen, die sich im Onlinegeschäft ergeben, nicht möglich.

Natürlich ists für jeden Händler ein Ziel, das seine Kunden bei einer Reklamation schnellstmöglich ihr Recht auf einen Austausch bekommen - nur wenig Händler sind selber Hersteller und können somit die Garantieprüfung übernehmen ;-)

Auch ich habe einen Kunden, der an Anfang Dezember eine Grafikkarte eingeschickt hat, die nicht mehr erhältlich war. Ich habe ihn auch schon vertrösten müssen - dafür bekommt er jetzt eine Nagelneue - die Wartezeit sollte sich also gelohnt haben!

Wenn du mehr über RMA Abwicklungen wissen willst, stehe ich dir per PM gerne zur Verfügung!
****
Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :-)

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Suffix am 05.02.2004, 07:20:47)
...  Re(3): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (RianPut am 05.02.2004, 08:49:59)
....  Re(4): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Suffix am 05.02.2004, 11:36:54)
.....  Re(5): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (RianPut am 05.02.2004, 14:43:45)
......  öha - das kommt mir bekannt vor!  (lo_noise am 05.03.2004, 21:30:14)
.......  Re: öha - das kommt mir bekannt vor!  (RianPut am 07.03.2004, 10:26:06)
........  Re(2): öha - das kommt mir bekannt vor!  (Suffix am 07.03.2004, 11:07:58)
.........  Re(3): öha - das kommt mir bekannt vor!  (RianPut am 07.03.2004, 13:31:07)
..........  Re(4): öha - das kommt mir bekannt vor!  (Suffix am 07.03.2004, 17:45:58)
...........  Re(5): öha - das kommt mir bekannt vor!  (RianPut am 07.03.2004, 21:55:05)
.  Re: ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Saulk am 05.02.2004, 09:35:25)
...  Re(3): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Saulk am 05.02.2004, 19:49:33)
..  Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (inx am 26.02.2004, 13:02:47)
.  Re: ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (stronzium am 05.02.2004, 12:16:22)
..  Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...  (Suffix am 05.02.2004, 12:52:01)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung