Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
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ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
04.02.2004, 18:13:41
so, jetzt regts mich auf, und drum ein thread! :-(

im november sind mir cpu und mobo eingegangen, die ich im feb beide bei ecotect gekauft habe.
am 24. nov hab ich beides zusammen an ecotec geschickt, sie haben eine 6 monate bring-in garantie, und sonst die garantie vom hersteller.

am (ich glaube es war der) 26. nov hat ecotec es erhalten und mir sofort bestätigt "ja, beides kaputt, wird eingeschickt. kann 4-6 wochen dauern."

soweit, sogut

als ich dann nach 4-6 wochen, also im jänner ca., nix mehr gehört hab, hab ich angefangen langsam nachzufragen.

angerufen - "ja, da muß ich nachschauen, ich rufe sie zurück" - kein rückruf.

nächster tag:

angerufen - "ja, ich rufe sie zurück" - später ein rückruf "das mobo ist da, cpu ist schon vom hersteller unterwegs zu uns. ich melde mich sobald es angekommen ist". gut.

nachdem aber wieder ein zeitl nix passiert is, hab ich angefangen mails an den kundendienst und ccc zu schreiben.

da wurde mir erzählt (am 23. jän), dass (wie schon bekannt) das mobo schon da ist, der cpu aber noch BEIM hersteller. aber nächste woche wirds sicher kommen!

gut.

als ich diese woche feststellte, dass es letzte woche dann doch nicht bei ecotec angekommen ist, hab ich wieder ein mail geschrieben. und jetzt hab ich grad ein mail bekommen, dass "das mobo schon ausgetauscht wurde, die cpu aber noch beim hersteller ist. wir warten noch auf antwort"

so, jetzt meine frage:

wie kann dass sein, dass sie wochenlang mich immer wieder ein bißi weitervertrösten haben, und einfach nix daher kommt? ich mein, wenn ich ecotec wäre, würde ich bei (in diesem fall) amd ein bißi mehr druck machen, weil ich sonst schlecht vor meiner kundschaft dastehe, oder?!

mittlerweile ists schon die 11. woche die ich warte. bald sinds 3 monate. ich meine das ist doch nicht möglich, dass man für den austausch einer cpu ein vierteljahr warten muss?

ich hab schon oft (und gern) was bei ecotec bestellt, und es hat auch immer alles super funktioniert! aber jetzt so ein patzer?

was soll ich tun? kann ich fordern, dass sie mir derweilen eine "ersatz"-cpu (natürlich die gleiche) "vorschiessen", bis "meine" cpu (die im endeffekt eh eine neue ist, weil ich nicht glaube dass man eine cpu reparieren kann) da ist? DAS wäre kundenservice wie es sein sollte. vor allem nach so einer langen zeit!

um anregungen und meinungen wird gebeten!

ach ja, cpu ist ein amd xp 2600 mit 2083 MHZ, also nicht DIE seltenste wo gibt :-)
und e-tec.at scheint die auch zu haben, wenns der is:
(AMD Athlon XP 2600+ Barton entspricht 2083MHz, 166 FSB Socket A 96,- Euro)



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Re(2): ECOTEC - erste Enttäuschungen ...
07.03.2004, 12:26:05
Auch wenn dieser Thread schon nimmer ganz jung ist, muss ich mich amal dranhängen, weil mir so einiges ...*öhm* neu ist, was mir nicht neu sein dürfte, da ich lange Jahre bei einem österr. Main-distri gearbeitet habe. Nicht PC-HW, aber verwandter Grosshandel.

"Eine kleine Erläuterung des Weges hierbei:
1. Weg Kunde -> Händler: ...
2. Weg Händler -> Distributor: ...
3. Weg Distributor -> Brooker: ...
4. Weg Brooker -> Hersteller: ..."


SCNR: Was ist ein "Brooker"?

Ich kenne nur "Broker", und das ist - oh-wunderbare Welt des Economy-Techtalks - nicht mehr und nicht weniger als das engl. Wort für "Makler".
So wie's nun nimmer "Sekretariat" heisst, sondern auf Ganzwichtig: "Backoffice", sagt man zum "Makler" nu eben "Broker" (wenn man g'scheit reden will ;-) ).

[Dummstell-mode ON]

Wie hat sich in deiner Wegbeschreibung zwischen Distri und Hersteller plötzlich ein Makler eingeschlichen? Und vor allem: was hat der als Mittler zwischen Distri und Hersteller verloren?
Hersteller -> Distri ist eine direkte Vertriebskette mit NICHTS dazwischen, ausser - technisch betrachtet - der Spedition.

[Dummstell-mode /OFF]

Sehr wahrscheinlich beziehst du dich auf (makler-vermittelte)*spot-deals* anstelle des direkten Vertriebsweges über einen Distri.
Dann müsste man deine Wegbeschreibung wie folgt korrigieren:

1. Weg Kunde -> Händler: ...
2. Weg Händler -> Distributor ...
3. Weg Distributor -> Retour an Händler mit der Anmerkung: die Charge, aus der diese Ware stammt, wurde nicht über ihn (aka: direkter Vertriebsweg) bezogen, sondern über 5 bis 10 Umwege. Stammt z.B. aus dem Zolllager einer pleitegegangenen Supermarkt-Handelskette in Tschibutti-Süd. Eines der täglich herbeiflatternden, maklervermittelten *stock sale*-Schnäppchen, die man im Grosshandel so angeboten bekommt.
Ergo: lokaler Distri ist lt. Chargen/Serien-Nr. nicht zuständig für RMA, man wende sich stattdessen vertrauensvoll an seine "alternative" Bezugsquelle, resp. den zuständigen Distri für Tschibutti-Süd, der diese Charge ge-handled hat. *lange-Nase-zeig* :-P

Ein rettungslos naiver (lokaler) Distri würde ggf. noch anmerken:
Urgiert der Endkunde nach - sagen wir - zwei bis drei Monaten die RMA-Bearbeitung seiner noch immer nicht retourgekommenen Ware, dann möge man sich doch bitte nicht deppert auf den Hersteller oder Distri ausreden(!), sondern dem Kunden die Wahrheit beichten: dass man sich als Händler dubiosester Bezugsquellen bedient, um die (für's GH-Listing) entscheidenden EUR 1,23 billiger zu sein als die Konkurrenz. Und - jo mei - dafür müssen halt "gewisse Opfer gebracht werden", wie z.B. ein in-80-Tagen-um-die-Welt RMA-Processing anstelle des flotten Processings durch den lokalen Distri (... so man über diesen eingekauft HÄTTE).

"Gewisse Opfer", die den Händler ruhig schlafen lassen. Weiss er doch, dass er sie zu einhundert Prozent auf den Endkunden abwälzt, im Fall z.B. des RMA-Handlings ...
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
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