Re(3): bitte um Hilfe bei Notebook-Entseuchung
Geizhals » Forum » Security & Viren » bitte um Hilfe bei Notebook-Entseuchung (57 Beiträge, 536 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): bitte um Hilfe bei Notebook-Entseuchung
30.08.2004, 15:02:52
Hm, da kommt es drauf an, wie einsichtig derjenige ist.

Im Idealfall (bei XP Pro kein Problem) macht man aus dem Administrator-User einen "normalen" User, der schon mal weniger darf. Optimiert kann das Ganze dann noch immer werden, sprich Rechte auf bestimmte Schlüssel in der Registrierung und Verzeichnisse auf der HD vergeben. Dann einen dedizierten User anlegen, der für administrative Aufgaben gedacht ist.

Sicherheitseinstellungen von IE & Outlook bzw. Outlook Express anpassen. Es geht zwar ein bisschen Komfort verloren, und es kann sein, dass Dinge in der Standardeinstellung gar nicht mehr gehen, aber es wäre ein Anfang. Tunen kann man das nachher immer noch. Ist zwar ein heiden Aufwand, aber hilft im Normalfall.

User schulen. So blöd das auch klingt, man muss den Leuten eintrichtern, dass sie zuerst lesen sollen, bevor sie irgendwas anklicken. "Gratis XXX" klingt zwar meist gut, aber den Zusatz "sie installieren sich einen Dialer und Zahlen viel zu viel" liest schon keiner mehr. Kommt dann das ActiveX-Fenster - "Ja, Ja, passt schon"...

Wie es im Fall von XP Home mit der User-Sicherheit ausschaut kann ich nur ungefähr sagen, da mir dort die Erfahrungen fehlen, aber es sollte auch dort möglich sein, zumindest ein eingeschränktes Konto anzulegen, wenn schon die File-Security nicht so einfach hinzukriegen ist.

Es gibt aber auch Leute, die wollen einfach nicht verstehen, da hilft dann entweder nur den "Tarif" für die eigene Leistung drastisch zu erhöhen oder die Nutzung von Schreibmaschine und Xbox, Playstation und anderen Spielekonsolen nahezulegen...

Ich selbst hab einem Nachbarn mal Ad-Aware und Spybot mit dem Hinweis "Das rufst Du jetzt mindestens alle 2 Wochen einmal auf" installiert, und seit dem ist eigentlich Ruhe. Und dieser Nachbar ist alles andere als ein Computer-As.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: bitte um Hilfe bei Notebook-Entseuchung  (Twist am 31.08.2004, 04:19:20)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Major am 01.09.2004, 08:06:16)
.  Re: bitte um Hilfe bei Notebook-Entseuchung  (Major am 01.09.2004, 08:08:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung