Schulden durch Mobiltelefone
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Schulden durch Mobiltelefone (230 Beiträge, 1614 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Schulden durch Mobiltelefone
18.11.2004, 08:32:10
>>1. Wenn dein Kind irgendwo hingeht, sei es auch nur zum nachmittagsunterricht, verspürst du nicht ein bedürfnis danach zu wissen ob dein kind heil angekommen ist???

nein, selbiges verspüre ich auch nicht bei meiner freundin, wenn sie zur uni geht. oder meiner schwester, wenn sie einkaufen geht. das was du da beschreibst grenzt schon beinahe an einen kontrollzwang.

hast du als schüler das bedürfnis, permanent von den eltern erreicht werden zu können. möchtest du immer genau auskunft geben, wo du bist? wenn ja, dann hast du die pubertät wohl noch vor dir ;-)


>>2. es kann jegliche not sein!
er könnte sich verlaufen haben, jemand könnte ihn angegriffen haben, villeicht ist in der schule irgendwas passiert??

wenn in der schule etwas passiert ist, bin ich sicher, die lehrer geben dem kind die möglichkeit, von der direktion aus zu telefonieren. weiters gibt es in vielen schulen münztelefone. und wenn alle stricke reissen, wird wohl auch ein klassenkollege sein handy zur verfügung stellen ;-)



>>da kann das kind noch so viel von den Eltern mitbekommen haben, es wird trotzdem unter gruppenzwang leiden!

mal ein beispiel: ich war während meiner kindheit wohl der einzige ohne gameboy in meinem freundeskreis. und weiss du was? es war allen ziemlich egal, weil sie eben richtige freunde waren.

ich wiederhole es also nochmal: menschen, die kontakte zu meinem kind von materiellen dingen abhängig machen würden, hielte ich für einen schlechten umgang.

es mag sogar sein, dass mein (fiktives) kind gelegentlich quengeln würde: "aber die anderen haben doch auch bla bla...".
hier ist aber der erwachsene erzieher mit lebenserfahrung und einfühlungsvermögen gefragt um zu vermitteln, dass man nicht alles haben muss, was andere haben. dies ist imho eine der härtesten lektionen der kindheit.


>>es gibt zig beispiele wo es geschadet hat. aber bei einem handy????

inweifern handys nun schaden oder nicht, ist noch viel zu wenig erforscht, als dass ich meinem kind gegenüber so ein risiko verantworten können würde. dass mobiltelefone - wenn in der nähe der hoden getragen - negativen einfluss auf die spermienproduktion haben, wird dir ja vielleicht geläufig sein.



>>also ich weiss ja nicht aber wertkartenhandys wären hier wohl angebracht.

die kosten ja genauso geld, oft sogar mehr als vertrags-handys.


überlege dir zum schluss bitte einmal, wie es wohl abermillionen kinder bis vor wenigen jahren überlebt haben, ohne handy aufzuwachsen. diese kinder schafften es in der regel auch ohne eltern zum nachmittagsunterricht, verirrten sich nirgends und meisterten ihre kindheit nicht schlechter als mobil telefonierende kinder.

sie hatten sogar einen vorteil: schon früh mussten sie lernen, am festnetz ausgemachte termine verbindlich einzuhalten, anstatt - wie heute nicht selten - gerne mal 10 minuten vorher per handy abzusagen oder nachzufragen, wann, wo und wie man sich trifft.



herzlichst

Strychnin


Schöner Sterben - Aber Richtig!!!




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Schulden durch Mobiltelefone
18.11.2004, 13:24:29
deine freundin - denk ich mal - kann sich selbst besser verteidigen als ein 10-13 jähriges kind....

>hast du als schüler das bedürfnis, permanent von den eltern erreicht werden zu können

wer redet hier von permanent?? aber wenn was ist dann ist das kind erreichbar, und wie gesagt, du kannst es so machen das nur bestimmte nummern freigegeben werden....

>und wenn alle stricke reissen, wird wohl auch ein klassenkollege sein handy zur verfügung stellen.

wenns nach dir ginge hat ja niemand ein handy... ;-)

>ich war während meiner kindheit wohl der einzige ohne gameboy in meinem freundeskreis

weisst du was? ich hab auch keinen gehabt! am anfang hab ich ihn zwar gewollt aber mein papa hat mich davon überzeugt dass wenn ich die ganze zeit über in so ein kleines kastal eine schau dass es meinen augen schadet! Er hat gesagt, wenn du schon was zum spielen willst, bekommst du was ordentliches! und dann hat er mir eine  
n64 gekauft! DAS ist eine alternaive, aber du kannst deinem kind nicht sagen: du bekommst das und jenes nicht ohne grund, alternative oder sonstiges!

>wenn in der nähe der hoden getragen - negativen einfluss auf die spermienproduktion %-) geh komm! hast du auch angst vor mikrowellen oder sonstigen schaas? ps: ich selber trage mein handy am schienbein in einer hosentasche.

>überlege dir zum schluss bitte einmal, wie es wohl abermillionen kinder bis vor wenigen jahren überlebt haben, ohne handy aufzuwachsen.

na und? weil die in der Steinzeit keinen strom gehabt haben, lebst du auch ohne strom? oder nur mit einem tierfell bekleidet und schläfst auf steinen oder gehst im wiederwald wildschweine jagen???? %-)
pkheder
look @ my page:
http://www.pkheder.tk
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Schulden durch Mobiltelefone
18.11.2004, 18:31:55
>>wer redet hier von permanent?? aber wenn was ist dann ist das kind erreichbar, und wie gesagt, du kannst es so machen das nur bestimmte nummern freigegeben werden....

bitte lies dir das nochmal durch. du widersprichst dir da selbst: denn wenn das kind "im fall der fälle" erreichbar sein soll, ist damit impliziert, dass es permanent erreichbar sein muss. denn du kannst als elternteil ja nicht wissen, wann etwas passiert.


>>wenns nach dir ginge hat ja niemand ein handy...

da hast du mich falsch verstanden. nicht "niemand" sollte ein handy haben, sondern nur erwachsene. abgesehen davon geht es nun mal nicht nach mir ;-)


>>aber du kannst deinem kind nicht sagen: du bekommst das und jenes nicht ohne grund, alternative oder sonstiges!

ein finanzieller aspekt ist keine begründung? ist es für ein kind unzumutbar, ihm zu sagen, dass einem etwas zu teuer ist? ich denke - nein.


>>geh komm! hast du auch angst vor mikrowellen oder sonstigen schaas?

es gibt forschungen, die die schädlichkeit von handystrahlung belegen. genauso wie welche existieren, die selbige für harmlos halten. als erwachsener kann ich es für mich selbst ausmachen, ob ich ein risiko eingehe.

ABER: meinem kind würde ich nichts zumuten, von dem ich nicht genau weiss, welche auswirkungen es auf die gesundheit haben kann.



>>na und? weil die in der Steinzeit keinen strom gehabt haben, lebst du auch ohne strom? oder nur mit einem tierfell bekleidet und schläfst auf steinen oder gehst im wiederwald wildschweine jagen????

ohne strom hätte ich kein licht. ohne heizung würde ich erfrieren. ohne bett könnte ich schlecht schlafen. ohne supermarkt würde ich verhungern.

aber ohne handy??

welche existentielle bedrohung erwächst mir daraus? genau ...nämlich garkeine.

von daher gesehen ist dein vergleich etwas unpassend.



herzlichst

Strychnin


Schöner Sterben - Aber Richtig!!!




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Bitte schön:
18.11.2004, 18:50:10
Fakt ist als männlicher Schüler ist man ohne FOTO Multimedia HANDY wirklich out....
Und? Das gabs immer schon. Nur früher war der Markt halt nicht so stark auf die ganz junge Zielgruppe ausgerichtet, weil die damals einfach kein Geld hatte.

Ist leider so - außerdem ja wir leben im 21 Jhd. und es schadet auch nicht den Kindern etwas Verantwortung zu geben

Handy ist teil unseres lebens wie Computer und Internet - es muß einem nicht gefallen aber so ist es....

Darum denke ist es sicher besser, die Kinder früh und vor allem veratwortungsvoll damit umgehen zu lassen
Stimmt alles. Nur musst sie vorher so weit erziehen, dass sie Verantwortung auch wahrnehmen können. Passiert aber scheinbar viel zu selten.

Das geht sicher nicht wenn die "Eltern" nen 7 jahre laten sündteuren A1 Tarif haben - und noch immer glauben das Telefonieren TEUER ist.....
In Summe ist Telefonieren (oder Kommunizieren, also auch sms usw) teuer. Auch wenn man billige Tarife hat. Vor allem dann, wenn man es permanent und völlig unkontrolliert macht.

Ich kenne Leute nicht nur Kinder - ERWACHSENE mit 20 - 45 die haben regelmäßige Telefonrechnungen von 150 -300 Euro - die laden sich jeden MIST runter...
Ja, gibt es mehr als genug. Die werrden scheinbar von dem Marketing für die Teenies auch noch angesprochen. Und schlittern auch noch oft in die Schuldenfalle.


Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQa>
GH-Chat (IRC-Client muss installiert sein)
Kino 2004

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung