Falls der Platz im Datei-Manager mal knappt wird...
Geizhals » Forum » Geizhals » Falls der Platz im Datei-Manager mal knappt wird... (138 Beiträge, 1205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(2): schlankes GH-Design?
25.11.2004, 13:50:07

Es gibt "de facto" Standards und Standards "by committee". Wir mögen
ersteres, d.h. wir setzen auf größtmögliche Kompatibilität statt auf
Standard-Konformität. verwendet Latin1 (ISO-8859-1), mit lynx gibt es keine
Probleme (soeben getestet). Das Forum verwendet UTF-8, aber das hat Gründe,
die ich hier nicht verteidigen kann/will (war nicht meine Idee).Selten, da ca.
95% der Warnungen/Fehlermeldungen ziemlich irrelevant sind.

Uff - das Zitat lass' ich mal im Original drin. Die 'Zitieren'-Funktion wirft ja nicht nur Zitate raus, sondern sogar links?

'de facto' ist 'ne durchaus brauchbare Sache - fuer den Massengeschmack. Mit Standards by committee sollte man auf der langfristig sichereren Seite sein, statt fehlerhafte de-facto-Loesungen zu zementieren. Aber dieses Thema ist muessig - euer Ansatz ist der erfolgreichere. Dennoch ist ein Blick auf den Validator immer wieder mal hilfreich. Nicht jeder (vermeintliche) Fehler muss behoben werden. Aber ein paar grobe, handwerkliche Schnitzer fallen damit schon auf.

Mein Charset-Kommentar bezog sich tatsaechlich auf's Forum hier  - keine Ahnung, wofuer der hier gut sein soll. Denn mehr als ISO-Latin-1 kann ich mir ohnehin nicht anzeigen lassen, ohne bisher gross was zu vermissen. Euro-Zeichen? €  ( &s;eur; ) taugt mir. Typograpische Anfuehrungszeichen? Unnoetig. Und sonst?

Das Forum selbst finde ich insgesamt heftig ueberladen und fuer aeltere Hard- und Software unbrauchbar. Eine Stichprobe auf diesen thread hier zeigt mir
- 300 KB HTML - ok, zwei Drittel overhead geht noch
- 1040 Images - das finde ich schon etwas heftig
- 443 Tabellen bei zu dem Zeitpunkt 73 Beitraegen - man kann's auch uebertreiben.

... Sprich, ich haette gerne auch 'ne ganz schlanke Darstellung, zwar mit Threading, aber ohne all die bells'n'whistles, sprich ohne die ganzen Tasten je Nachricht, ohne die Tabellen um Tabellen um Tabellen. Schade um die alte Druck-Option. Gibt's die vielleicht mal wieder?

Beispiel http://forum.geizhals.at/t293019,-1.html#1962221  - ich schildere mal genauer, wo ich den Eindruck habe, ihr packt hinein, was nur geht, statt einer  'schlanken' Forenansicht.

: Forum  > Geizhals  > #1962221

Interessante Info - aber wer braucht die schon? Die ganze Zeile kann entfallen

: schlankes GH-Design?  

Titel braucht's nur beim ersten mal. Wenn der Titel aus "Re: " oder "Re(Nummer): " und Originaltitel besteht, waere auffaelliger, wenn nur Titelaenderungen deutlich markiert waeren. Andernfalls kann man den Titel oft sogar ganz weglassen.

: Name, Datum, Uhrzeit

finde ich wichtig

: Briefsymbol fuer E-Mail

halte ich fuer ueberfluessig - wer das will, kann auch ueber den Benutzernamen eine Ebene tiefer eine Mail absetzen

: Nachrichtenbody

... der ist besonders relevant. Da koennte aber auch z.B. an den verbesserten Zitieroptionen gearbeitet werden.

: Footer mit Reply/Msg/Alle/View/Up

Reply ist wichtig
Msg koennte ueber Namen eine Ebene tiefer erfolgen
Alle - braucht's nur einmal auf der ganzen Seite, nicht bei jeder Nachricht
View - braucht's nur einmal auf der ganzen Seite, nicht bei jeder Nachricht
Up - Navigation ist hilfreich, braucht's aber nicht in der Ansicht 'Alle'.

Obendrein waere ein Navigationsbutton besser oben aufgehoben, wo man durch Klick auf die gleiche Position im Fenster zur naechsten Nachricht kommt. Besser also im Kopfteil der Nachricht an gleicher Stelle die Navigation zur vorherigen oder naechsten Nachricht, zum vorherigen oder naechsten Thread - und bitte lieber als Text, denn als Grafik, denn dann sehe ich schon an der Linkfarbe vlink, ob ich die schon kenne.

: Melden/Plonk

.. irgendwas in der Art ist wohl sinnvoll, waere aber auch eine Ebene tiefer in der Nachricht moeglich.

Option zum Ausblenden der Signaturen finde ich sehr erfreulich - ich haette auch gerne eine Option fuer 'schlankes Forenlayout' ;-)

Nebenbei ein Lob, dass die Seite wahlweise mit und ohne JavaScript aehnlich gut funktioniert!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............
Re(5): schlankes GH-Design?
25.11.2004, 15:06:50
Woran definierst du Benutzerfreundlichkeit

so schnell wie möglich das benötigte finden. und das ist nicht gegeben, wenn man für viele funktionen erst in ein untermenüe gehen muss um diese zu finden.

aber vermutlich arbeitest du auch mit Word und hast dabei alle zwanzig
Symbolleisten eingeblendet

nein, hab ich nicht, aber 2 zusätzliche hab ich schon eingeblendet weil ich doch öfters einige funktionen brauche.

Was sind denn fuer dich die Elemente, die du als Benutzer hier tatsaechlich
benutzt?

klar: das antworten.
Aber um das gehts ja nicht nur.

zb dein angeführtes Beispiel dass ein Icon mit einem Briefkuvert fürs Mail senden zu viel ist. Dieser Meinung bin ich nicht. Dieses Icon wird schneller wahrgenommen als der Schriftzug "Mail schreiben". Noch dazu wenn es gleich ersichtlich ist, und nicht erst in einer weiteren Seite.
Genau das gleiche gibt bei "Plonk" usw. Das hat alles mit Wahrnehmunspsychologie und Semiotik zu tun.

Ich schätze dass du ein Progammierer oder so bist, also irgendein EDV Fuzzi. Die haben halt andere Sichtweisen als der normale Benutzer. Und ich versteh ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen. ICh bin weder Normaluser (da kann ich ein bissi mehr) aber auch kein EDV Freak (dafür kann ich zu wenig). ICh stehe dazwischen. (Mein Job ist es auch zwischen diesen beiden Gruppen zu koordinieren). Ich hab mich auch 1,5 Jahre mit benutzerfreundlichkeit von HTML Seiten beschäftigt. Und diese Sachen wie Icons und schnelle (oder sofortige) Auffindbarkeit sind das wichtigeste sind sehr wichtig. Klar ressourcenfressed, aber man muss halt den Mittelweg nehmen, so viel rein wie möglich, so wenig trafics wie möglcih. Ich glaube dass GH da einen guten Weg geht.

Und noch eines: In der heutigen Zeit mit der heutigen Internettechnologie ist das vollkommen ok. Oder hast du noch einen 28,8 kbps Anschluss?!?!? Wenn ja -->%-)
---------------------------------------------------------------------------------

Niederlagen sind die Schlaglöcher auf der Straße des Erfolgs

Nein, ich betrüge meine Freundin nicht. Ich bin schließlich ein Trottel, aber kein Arschloch.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung