Käse mit Schimmel - noch genießbar?
Geizhals » Forum » Haushalt » Käse mit Schimmel - noch genießbar? (76 Beiträge, 831 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Käse mit Schimmel - noch genießbar?
02.02.2005, 14:59:45
Also zur Wissenschaftssendung: Wenn du es genau wissen willst, ich habe es während eines England-Aufenthaltes in einer englischen Sendung gesehen. Aber wenn es Broukal und Pro7 auch gespielt haben, müsstest du es ja wissen.
Du selbst gehst anscheinend selten Lebensmittel einkaufen, denn dann wüsstest du, dass es ohne weiteres passieren kann, dass der Käse - wenn er z.B. falsch gelagert oder bei der Herstellung etwas vergurkt wurde - bereits Monate vor Ablaufdatum in der verschlossenen Packung zu schimmeln beginnen kann. Einmal ist mir sogar passiert, dass der Käse bereits zum Zeitpunkt des Kaufs angeschimmelt war, wie mir erst zu Hause aufgefallen ist. Und falls da jetzt der Einwand kommen sollte "kaufe nicht in zwielichtigen Geschäften" sage ich dazu nur, dass es sich in diesem Fall um einen "Alma" Emmentaler vom Metro handelte. Und da du da jetzt gleich sagst "dann bring ihn zurück" hier gleich meine Antwort: "Dieses eine Mal habe ich ihn zurückgebracht und seither beim Kauf immer aufgepasst, aber wenn der Käse im Nachhinein viel zu früh zu schimmeln beginnt lässt sich schwer etwas nachweisen."
Und anscheinend hast du auch noch nie einen Reibkäse gekauft. Ich habe immer einen Grana Padano oder einen Parmesan für Pasta Bolognese u.s.w. daheim, den ich mir selber reibe weil er besser schmeckt als der geriebene aus dem Packerl (da ist meist relativ geschmackloses Billigs-Zeugs drin). Laut Ablaufdatum hält der mehrere Monate, setzt aber oft bereits nach einem Monat den ersten - völlig harmlosen - Schimmel an. Da würdest du ihn natürlich gleich wegschmeißen, gell? Und jetzt sag' bitte nicht, ich solle kleinere Stücke kaufen, ich kaufe nämlich bereits die kleinsten. Ich schmeiße mir den Käse halt nicht in rauhen Mengen auf mein Essen und bin normalerweise mehr Gourmet als Gourmand.
Schaltest du jetzt auch endlich dein Hirn ein?

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Käse mit Schimmel - noch genießbar?
02.02.2005, 15:08:13
n einer englischen Sendung

In einer ENGLISCHEN Sendung!? Pfau.

Du selbst gehst anscheinend selten Lebensmittel einkaufen,

Genau. So selten, wies halt nötig ist für eine 4köpfige Familie.

dass der Käse - wenn er z.B. falsch gelagert

Lies nochmal: Ich schrieb ja von Fachgeschäft. Warum wohl?

oder bei der Herstellung etwas vergurkt wurde

In einem Fachgeschäft wird sowas aber dann nicht verkauft.

bereits Monate vor Ablaufdatum in der verschlossenen Packung zu schimmeln
beginnen kann

Na eben. "Ablaufdatum", "in der Packung". Typische Aussagen eines Nur-Supermarkt-Käsekaufers.

Einmal ist mir sogar passiert, dass der Käse bereits zum Zeitpunkt des Kaufs
angeschimmelt war, wie mir erst zu Hause aufgefallen ist.

Vielleicht war ein Camembert  ggg

dass es sich in diesem Fall um einen "Alma" Emmentaler vom Metro handelte

Ahso. Also billiges Klump. Schrieb ich was von Fachgeschäft? Damit meinte ich nicht den Mega-Großmarkt...

Laut Ablaufdatum hält der mehrere Monate, setzt aber oft bereits nach einem
Monat den ersten - völlig harmlosen - Schimmel an.

Wie fachgerecht lagerst Du ihn im Kühlschrank?

Und jetzt sag' bitte nicht, ich solle kleinere Stücke kaufen, ich kaufe
nämlich bereits die kleinsten.

Also Würferln zu einem Quadratmillimeter, oder wie? Und trotzdem bleibt was über?

und bin normalerweise mehr Gourmet als Gourmand.

Klar. Deshalb der Alma-Block vom Metro.

Schaltest du jetzt auch endlich dein Hirn ein?

Warum? Damit ich auch Billigklump aus dem Supermarkt in zu großen Mengen nachhause bring?

lG sstephan

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Käse mit Schimmel - noch genießbar?
02.02.2005, 15:27:26
Auf zum fröhlichen Zerpflücken!

Genau. So selten, wies halt nötig ist für eine 4köpfige Familie.

Ich denke mir da jetzt meinen Teil und sage lieber gar nichts, bevor ich dann als böse dastehe.
Lies nochmal: Ich schrieb ja von Fachgeschäft. Warum wohl?

Du hast eigentlich überhaupt nichts von "Fachgeschäft" geschrieben, zumindest nicht in der Antwort auf mein Posting. Aber wenn du so willst, dann werde ich darüber hinwegblicken und in weiterer Folge so annehemen. Bin ja kein Unmensch.
In einem Fachgeschäft wird sowas aber dann nicht verkauft.

Das ist reine Mutmaßung. Und bevor jemand für eine vierköpfige Familie jedesmal im Fachgeschäft Käse einkauft sollte er vielleicht lieber mehr Zeit mit sinen Kindern verbringen als von einem Fachgeschäft zum nächsten zu laufen (beim Käse wird's ja nicht bleiben). und außerdem: Diese Supermärkte sind ja so pfui! Und weil du extra "Fachgeschäft" geschrieben hast (was du eigentlich gar nicht hast, aber egal): Schön für dich, ich habe in meinem Posting aber nichts von "Fachgeschäft" geschrieben, du dich jedoch so lieb darüber aufgeregt.
Überhaupt: Es sollen alle ja nur in Fachgeschäften kaufen, gell? Diese Supermärkte sind ja sooo böse!
Ahso. Also billiges Klump. Schrieb ich was von Fachgeschäft? Damit meinte ich nicht den Mega-Großmarkt...

und
Klar. Deshalb der Alma-Block vom Metro.

Den "Alma-Block" hatte ich für Pizza für 6 Personen gekauft. Dazu reicht der allemal. Ich war aber natürlich nicht gerade sehr erfreut darüber, dass ich extra nochmal einkaufen gehen musste und einen anderen besorgen.
Wie fachgerecht lagerst Du ihn im Kühlschrank

Sind +5°C fachgerecht genug?
Also Würferln zu einem Quadratmillimeter, oder wie?

Bei "abgepackerltem" Grana Padamo beispielsweise ist die kleinste Packungsgröße 250g. Das ist eine Spur größer als ein mm2.
Klar. Deshalb der Alma-Block vom Metro

Da ich wusste dass so etwas kommt habe ich extra "normalerweise" geschrieben.

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
02.02.2005, 16:12 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Käse mit Schimmel - noch genießbar?
02.02.2005, 16:23:47
Ich denke mir da jetzt meinen Teil und sage lieber gar nichts, bevor ich dann
als böse dastehe.

Man könnte auch sagen "Dazu fällt Dir nix ein - schreibst halt irgendwas"

Das ist reine Mutmaßung.

Häh? Nein - Erfahrung.

Und bevor jemand für eine vierköpfige Familie jedesmal im Fachgeschäft Käse
einkauft

Weder NUR dort noch NUR da ist gefragt - wie wäre es mit einer vernünftigen Mischung? Dann müsst ma net den Alma-Block als Qualitätskäse hinstellen und sich nicht über die zu großen Mindestabnahmemengen auslassen.

sollte er vielleicht lieber mehr Zeit mit sinen Kindern verbringen als von
einem Fachgeschäft zum nächsten zu laufen (beim Käse wird's ja nicht bleiben).

Du wirst es nicht glauben - meine Kleinen gehen ausgesprochen gerne mit am Naschmarkt (im Gegensatz zum Supermarkt...). Also spar Dir Deine "Tipps zum Familienleben" fürs eigene Erwachsenwerden auf.

Dazu reicht der allemal

Keine Frage. Du brachtest als Beispiel, warum das nichts mit Fachgeschäft zu tun hat:

- das MHD auf der Verpackung
- die Mindestabnahmemenge
- Den Käse, den man erst zuhause sieht.

Alle drei Punkte sind Paradebeispiele für Supermarktnachteile, die man halt im Fachgeshäft nicht hat.

Sind +5°C fachgerecht genug?

Ein bissi kühl....im Ernst: Eine _wirklich_ fachgerechte Lagerung von Käse ist zuhause kaum möglich. Daher wieder der Tipp: Kleinere Mengen - dann klappts auch mit der Schimmelvermeidung!

Bei "abgepackerltem" Grana Padamo

Warum zum Kuckuck kaufst ihn dann nicht offen?

Da ich wusste dass so etwas kommt habe ich extra "normalerweise" geschrieben.

Du bezeichnetest Dich selbst als "Gourmet". Der normalerweise abgepackten Käse kauft. Das passt nunmal nicht zusammen.

lG sstephan

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Käse mit Schimmel - noch genießbar?
02.02.2005, 18:51:39
Also jetzt wird es mir wirklich zu blöd. Ich sage nur noch: Du verdrehst einem alles im Mund. Z.B. habe mich nie als Gourmet bezeichnet, sonder als "mehr Gourmet als Gourmand", weil ich im Normalfall (das heißt: Verwendung als Pizzabelag für 5 Gäste und dergleichen ausgenommen) nicht irgendwas kaufe sondern auf gute Qualität Wert lege (Bioprodukte u.Ä.), aber auch nicht gleich jedesmal in ein Fachgeschäft renne, und das ist wohl ein bissi ein Unterschied. Und wenn für dich "Gourmet" und "mehr Gourmet als Gourmand" das selbe ist dann brauche ich wirklich nicht mit dir weiterdiskutieren. Und dann noch zu behaupten, du hättest von Fachgeschäften geschrieben, obwohl das Wort bis dahin kein einziges Mal gefallen ist (außer in einem anderen Posting von dir, was mit meinem überhaupt nichts zu tun hat) und dann so zu tun, als ob nichts gewesen wäre...
Du wirst jetzt als Antwort wahrscheinlich etwas in der Richtung von "Jetzt fällt dir wohl nichts mehr ein, dass du dich verdrückst," schreiben, und du kannst es gerne tun, um dein Ego zu befriedigen. Mir ist das wurscht. Nein danke und tschüss.

MfG Beel

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung