Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
Geizhals » Forum » Geizhals » Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren (64 Beiträge, 721 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
gns
25.07.2005, 00:45:50
ad Punkt 3:
also ich habe bisher als Verkäufer von diversen Dingen (HW, Foto-Teile, etc.) nur ausgezeichnete Erfahrungen als Verkäufer mittels GH Kleinanzeigen gemacht ... rasche & gute response ... ich habe allerdings auch noch nie in überheblichem Ton inseriert ("auch für Eltern und [andere] PC Unwissende" .... tststs) ...   da  braucht sich der obergscheite jeanandre nicht wundern, wenn er ein paar süffisante kommentare kriegt ... in Anbetracht des Inserats (Ton und Inhalt) finde ich persönlich die kassierten Kommentare noch sehr moderat ... die ganze Welt als unwissende Deppen hinstellen und dann sofort wehleidig den Beleidigten spielen und den anderen das Posten verbieten wollen ...  so schaut´s aus!

und wenn ich sehe, zu welchen Fantasiepreisen da manche Ihren gebrauchten Schrott anbieten ... völlig irrwitzige Preisvorstellungen statt Entsorgungsgebühr ... ja, da wundert es mich nicht, dass sie mehr oder weniger unverblümt auf die gängigen Neupreise hingewiesen werden ... garniert mit ein bisschen Spott ... auch ich schreibe in besonders krassen Fällen sehr gerne Kommentare - besonders auch dann, wenn das ganze verdächtig nach Betrugsversuch aussieht (das bezieht sich jetzt aber expilizit nicht auf den Threaderöffner bitte!) ... so nach dem Motto "verkaufe Handy XY um €€€ = 50% Neupreis, neu, "aber leider keine Rechnung vorhanden") ... vielleicht lernen ja manche der Inserenten fürs nächste mal was draus ...

im übrigen nur zur Info ... bin ich aus dem Schulalter (leider) schon raus ... poste aber trotzdem mit Vergnügen zynische Kommentare ... wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe ... nur Leute mit mehreren 1000 Postings haben ausschliesslich hochwertige Meldungen abgesondert, gell airboy/nico & grummelgrumpf

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
gns
25.07.2005, 12:25:39
warum um alles in der Welt sollte man Kleinanzeigen nicht kommentieren dürfen .. oder auch kritisieren ... sind ja keine heiligen Kühe in Indien!

Ich schick Dir einfach mal zwei meiner Kommentare zu Kleinanzeigen ... als Beispiele dafür was ICH dazu meine ... http://forum.geizhals.at/t347080,2610008.html#2610008  oder aber: http://forum.geizhals.at/t328511.html  ... interessanterweise wurde auch die Anzeige dann relativ schnell (von GH) entfernt ... also so was schreit definitiv nach einem Kommentar!

... und ich sehe nur bei einer verschwindenden Minderheit aller GH-Kleinanzeigen (geschätzt bei unter 5%) Kommentare ... und zwar niemals "unverdient" sondern m.E. immer dann, genau dann und nur dann, wenn irgendein werter Anbieter für irgendwelchen Schrott Wahnsinnspreise haben will, ohne auch nur vorher 10 sec. zu investieren und den aktuellen Neupreis auf GH zu überprüfen oder wenn eine/r - so wie der Threaderöffner - die p.t. Interessenten mit "Eltern oder PC-Unwissende" anredet (und das im GH-Forum bitte!) ... also DAS finde ICH unangemessen, dumm, frech, provokant, (die Intelligenz der Leser) beleidigend ... und das fordert entsprechende Reaktionen/Kommentare einfach heraus ... und verdient sie auch!
Also jedenfalls wenn ich der Typ jeanandre wäre, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet und würde nicht wehleidig andere als "Schulbuben" bezeichnen (vielleicht in beleidigender Absicht??) sondern mich in mein Loch hinter meinen Bildschirm verkriechen und ganz ganz lange die Go***n halten!

Melden nicht möglich
........
Re(8): Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
gns
25.07.2005, 15:07:03
ich hab "preisvergleichslistung" schon verstanden, danke für die Belehrung!

Händler kann ich zwar nicht zu jeder einzelnen Position (wie sollte das bei der Menge an Händlern und Artikeln auch gehen) aber insgesamt jederzeit im Bewertungsprofil unter Punkt: "Preisniveau" beurteilen .. und zwar gnadenlos .. was ich auch gerne ab und zu mache ...

Die kleinanzeigen hingegen sind (technisch) über das Forum implementiert, also gibt´s sinnvollerweise auch die Möglichkeit für Kommentare, Anmerkungen, Lob und Kritik ... und genau von diesem recht mache ich gelegentlich Gebrauch und ich lasse es mir keinesfalls von Mit-benutzern wie dem threaderöffner, der allein dafür, daß er diesen thread erüffnet hat von mir noch tonnenweise Kritik öffentlich und nicht per pm kriegen wird (weil sein Thread ist ja auch öffentlich) oder von Postern, die zu allem und jedem etwas 100-fach etwas beitragen, absprechen.

Also nochmals: wer in den GH-Kleinanzeigen versucht, Waren entweder krass überteuert, oder Güter dubioser Provenienz oder in besonders dummer oder provokanter Form anzubieten, den werde ich gelegentlich iper Kommentar kritisieren und der soll auch öffentlich von allen, die das Inserat lesen kritisiert werden können!

Erstens schon aus Prinzip (Transparenz, freie Meinung, offene Gesellschaft) und 2. weil es für User wie mich eine wertvolle Zusatzinfo ist: wenn ich nach etwas in den Kleinanzeigen suche (weil ich kaufen will oder etwas Ähnliches verkaufen will und sehen möchte, wie denn die Preise dafür so in etwa liegen), dann sehe ich im Überblick oft den preis nicht, weil der erst in Zeile 6, 10 oder 25 nämlcih am Ende des Inserats genannt ist und deshalb nicht mehr angezeigt wird, ohne daß ich ins Inserat reinklicke .. sehe ich dann, daß es zum Inserat einen oder gar mehrere Kommentare (manchmal sogar rekordverdächtige 9 wie im Fall unseres lieben jeanandre!) gibt, dann weiß ich: das Inserat brauche ich, außer für den allfälligen, zweifelhaften Unterhaltungswert - gar nicht näher anschauen wenn ich es eilig habe, weil da versucht jemand etwas zu überhöhten Preisen zu verhökern und/oder die Ware ist Schrott/dubios ... somit hat das Vorhandensein eine gut "Signalwirkung" ... wie ein Leuchtturm oder eine Boje im Meer: "Achtung Untiefe"

Also nochmals: Kommentare (zu Kleinanzeigen im GH) sind für normale GH-User entweder irrelevant oder gut, keineswegs jedoch "ein allgemeines Problem" - ein Problem sind sie nur für Anbieter wie jeanandre und ähnliche Zeitgenossen!

PS: ich hör jetzt eh auf, den armen jeanandre zu geißeln, es reicht sogar mir und ich halte ihm zu Gute, daß wahrscheinlich nur die Formulierung verunglückt war und er damit wirklich nur seine Hilfsbereitschaft gegenüber einem Käufer seines PC ausdrücken wollte - der technisch nicht so höchstkompetent wie er selbst ist - OK?!

Melden nicht möglich
........
Re(8): Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
gns
25.07.2005, 19:16:13
eine frage, jeanandre: bist Du etwa Lehrer? Vielleicht "EDV" an einer HAK oder HTL? Ist nicht als Beleidigung gemeint ... der Gedanke drängt sich mir aber angesichts folgender Fakten einfach auf:

FAKT1: Jemand schreibt eine GH-Kleinanzeige im aller-oberlehrerhaftesten Tonfall ("auch für Eltern (-> LEHRER?) und PC-Unwissende")

FAKT2: Die Anzeige ist auch inhaltlich, na sagen wir mal etwas unklar bzw. "ausweichend formuliert" ("Markenfestplatte")

FAKT3: Dieser jemand erhält daraufhin ein paar Kommentare, die sich im wesentlichen über die Unterstellung, andere User im GH-Forum (!) seien PC-Unwissende, na ja sagen wir mal, lustig machen

FAKT3: Es gibt weitere Kommentare, die die inhaltlichen Unklarheiten in der Anzeige ansprechen und um Präzisierung ersuchen (z.B. Was für eine Markenfestplatte?)

FAKT4: Besagter jemand reagiert "sehr empfindlich"

FAKT5: und dann eröffnet besagter jemand einen Thread, in dem er sich bitterlich über freche "Schulbuben" (-> LEHRER?) aufregt, die gemeine Kommentare zu (seinen) Kleinanzeigen verfassen

FAKT6: Im Thread finden sich prompt ein paar andere, die auch finden, dass das einfach nicht statthaft sei und verboten gehört, auch wenn sie selbst im gleichen Forum 1000e mehr oder weniger gehaltvolle Postings im Laufe eines Jahres in die Welt setzen, weil überhaupt, das geht nicht: Kleinanzeigen DÜRFEN ganz einfach nicht kommentiert/kritisiertwerden, basta!, Ordnung muß sein

FAKT7: dann halte ich etwas pronociert dagegen und was passiert: besagter jemand nennt mich "beleidigend". Dabei habe ich nur gesagt, was ICH tun würde, wenn ich eine derartige Kleinanzeige produziert hätte ... nämlich "beschämt geschwiegen" [na gut, auch ich ziehe hiemit übrigens den Ausdruck "die Go***n halten" als etwas zu "deftig" zurück], aber wenn das "beleidigend" war, ja Du meine Güte, dann Gute Nacht!

Es geht eben nur in der Schule, daß der Herr Lehrer "unerwünschte Diskussionen" und Kritik von Schülern, Eltern oder gar "PC-Unwissenden" ganz einfach verbieten kann ("Pleschberger, setzen, FÜNF!") ... darum tippe ich im konkreten Anlaßfall auf einen Lehrer, und zwar auf einen verkrampften, schlechten Pädagogen ... und will hier keineswegs pauschal "die lehrer" verunglimpfen, unter denen es selbstverständlich sehr viele "gute" gibt ... ich bin kein Schulbub mehr ... ich lasse mir doch nicht von leuten wie Ihnen und ähnlich Gesinnten Kommentare oder - fundierte - Kritik verbieten ... hier nicht und im "real life" schon gar nicht!

PS: übrigens, falls Du als PC-Wissender von dieser Möglichkeit noch nichts wissen solltest: als Threaderöffner kannst Du im GH-Forum angeblich "die Diskussion in diesem Thread beenden" und keine weiteren Posts mehr zulassen .. ich schaue mir an, ob Du das tust ... wenn ja, dann eröffne ich eine Umfrage, in der ich über Deine Anzeige abstimmen lasse ("oberlehrerhaft: Ja/nein, Inhaltlich klar: Ja/nein, "auf Kommentare richtig reagiert: ja/nein, "Sollten kommentare zu Anzeigen (wie dieser) generell verboten werden: Ja/Nein ... dann schauen wir doch einmal, was die user in diesem Forum davon halten ...

mfg,
gns

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Zeitvertreib für Jugendliche: Kleinanzeigen im Geizhals kritisieren
26.07.2005, 10:00:58
Nein, ich bin nicht Lehrer, um Gotteswillen *g*, das wäre nichts für mich (auch wenn es ein schöner Beruf ist) - Ich unterstütze höchstens mal einen Kollegen bei der Einzuschulung in der Firma. Nein, ich bin nur ein Mensch, der einfach findet, das auch für die Menschen und die Beziehungen im Internet (trotz der Anonymität) die gleichen Regeln (wie im Umgang und, das dürfte Dich interessieren, natürlich Ehrlichkeit) unterworfen sind, wie im realen Leben. Ich helfe auch gerne, wenn mich jemand darum bittet, egal wo..

zu Fakt 1: Wie kommst du darauf, das ein Inserat oblehrerhaft sein sollte - ich wollte nur meine Bereitschaft zeigen, jemanden durch mich und meine Möglichkeiten (Fa., Arbeitskollegen) zu unterstützen. Weißt Du wieviele Leute privat mich um meine Unterstützung bitten, weil Ihre Kids jetzt in der Schule PCs brauchen und die Eltern total überfordert sind?

zu Fakt 2: Das ist korrekt und ich stimme Dir zu. Der Grund ist ehrlichermaßen folgender: Ich hatte den PC Zuhause und das Inserat schnell in der Firma geschrieben. Bevor ich was falsches schreibe und ich nicht sicher bin, schreibe ich mal garnichts. Ich wollte es am nächsten Tag nachtragen, aber das war ja denn nicht mehr notwendig. Das sollte mir verziehen werden, aufgrund der Tatsache das ich keinen Preis abgegeben habe (wollte nämlich auch nicht viel dafür).

zu Fakt 3: Damit habe ich kein Problem, da Du mich nicht kennst. Andererseits finde ich dabei die feine Klinge besser als das Breitschwert.

zu Fakt 4: Da Du auch nicht gewußt hast, was ich beruflich mache, hast Du damit meine Profession angegriffen und mich eigentlich unwissentlich damit beleidigt (habe aber nicht geweint *lach*)

zu Fakt 5: Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen und auch nicht "unseren" Fall im Speziellen beleuchtet - ich habe mich geärgert und mich grundsätzlich gefragt, was andere darüber denken

zu Fakt 6: Ich finde auch nicht das diese Möglichkeit "verboten", finde sie ja auch nicht unwichtig und schon garnicht unamüsant (aber wie gesagt mit Humor und Sachlichkeit)

zu Fakt 7: Du mußt akzeptieren, das alle Menschen verschiedene "Schmerzschwellen" haben und manche Ausdrücke einfach nicht gewohnt sind, weil sie diese aus Ihrem Leben und Ihrer Umgebung nicht kennnen

Ich bin zugegebener Maßen kein "PC Wissender" in dem Sinne wie: genaue technische Daten einer Grafikkarte oder Vergleich dieser INTEL PC-Prozessor mit dem AMD Prozessors, Programmierung etc. -> nein dazu habe ich Kollegen die mich dabei unterstützen und jetzt auch dieses Forum hier. Ich bin sowas wie ein EDV Allrounder (aufgrund meines Berufes) in Bereichen von Mainframes, Server, Workstations, Drucklösungen etc., aber nicht das technische Wissen in Detail macht mich aus (geht garnicht mehr alles zu wissen), sondern meine Möglichkeiten und Verbindungen.

Keiner will dir den Mund verbieten, aber ich denke schon, das Du akzeptieren mußt, das Du nicht einach alle gleich behandeln und ansprechen kannst. Wenn Du im realen Leben auch so auf gewissen Menschen losgehst, wirst Du beim falschen Charakter im Krankenhaus landen. "Fundierte Kritik" ist, wie Du bei mir auch in der ganzen Diskussion rauslesen kannst, erwünscht - aber mal grundsätzlich: wenn man was Positives damit bewirken willst, sollte man es auch so schreiben, das man Andere nicht vor den Kopf stößt, sondern sie zum Denken bringt - findest Du nicht?

Wieso sollte ich die Diskussion beenden? Dazu öffnet man ja eine, um alle Meinungen zu hören - außerdem kommt die Diskussion eh auf ein angenehmes und produktives Niveau..

Grüße
H.

Man.. I´m pretty
26.07.2005, 10:29 Uhr - Editiert von jeanandre, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung