Re: Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits (172 Beiträge, 1066 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Mal 'ne saublöde Frage...  (Fly am 25.08.2005, 06:49:51)
..  Re: Mal 'ne saublöde Frage...  (Beta am 25.08.2005, 08:03:04)
...  Re(2): Mal 'ne saublöde Frage...  (nastavnik am 25.08.2005, 10:15:26)
.
Re: Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits
25.08.2005, 19:00:17
Unabhängig von der Motivation des VCÖ ist eines klar:

Die Tempolimits 30/80/100 sind eine zwangsläufige Schlussfolgerung, wenn man mit Vernunft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Menschenleben, insbesondere Kindern, und der Umwelt an das Thema herangeht.
Ich weiß nicht, wie man an dieser Erkenntnis ellenlang vorbeidiskutieren kann.

Flankierend dazu würde ich persönlich mir flächendeckende Kontrollen und rigide Strafen wünschen.

2030 oder 2040 werden wir an heute zurückdenken und uns fragen, wie dumm wir 2005 waren, dass wir die automobile Freiheit des Einzelnen über das Gemeinwohl, die Umwelt und das Leben und die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer stellen konnten.
Genauso, wie wir uns heute fragen, wie wie vor 30 Jahren so dumm sein konnten, halbe Autobahnen mitten durch Ortskerne zu bauen. Genauso, wie wir uns heute fragen, wie wir vor 40 Jahren so dumm sein konnten, Bäche und Flüsse zu begradigen.
Etwas mehr Voraussicht würde uns allen nur gut tun.

Achso, ganz nebenbei: Ich wünsche mir diese Regeln für ganz Europa. Ich bin Deutscher und fahre selbst Auto - viel zu viel und viel zu schnell. Obwohl ich mich als Ingenieurstudent ernsthaft und eingehend mit solchen Fragen auseinandergesetzt habe...
Ich schlage mir also auch an die eigene Brust - aber ganz sicher werde ich nie in das wehleidige Klagen derjenigen Autofahrer einstimmen, die meinen, man würde ihnen mit Tempolimits irgendetwas wegnehmen, auf das sie ein Recht hätten.

Volks: In der Ruhe liegt die Kraft - nirgendwo anders. Auch auf der Straße.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ochi am 25.08.2005, 20:25:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung