Re(3): Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread
Geizhals » Forum » Security & Viren » Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread (48 Beiträge, 1323 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread
22.11.2005, 11:43:41
Das stimmt so nicht ganz...

Du hast zwar meiner Meinung nach 100%ig recht, daß durch Sozial Engineering alle Technischen Maßnahmen verschwinden... Wenn einer einen Linux-Shadsoftware verbreiten will, mußte er IMHO nur 2 Pakete bauen - eines für NVidia und eines für ATI - und behaupten, daß dadurch mehr Performance für OpenGL-Kram ermöglicht wird... Und Millionen DAUs (ich könnte selbst einer davon sein - insbesondere wenn sie auf für mich vertrauenswürdigen Servern wie sf.net liegen) würden brav ihr
./configure ; make ; make install
absetzen und sich das eintreten.

Dagegenhalten möchte ich, daß eine manuelle Verteilung der SW (wo der User selbst was tun muß) nicht ausreichend Schadpotenzial hat... Denn sonst hätte man nie auf Würmer ausweichen müssen (die ja doch mehr Aufwand mit sich ziehen), wenn es auf diese Variante auch gehen würde.

Beispiel bei mir zuhause... Meine Frau nutzt den Rechner als "normaler" User - sie hat das root-Kennwort nicht. "Halbautomatische" Malware kann so nicht auf den Rechner gelangen - dadurch ist das schon stark eingeschränkt...

Wo ich hinwill:
Wenn du in der Familie nur einen mit Admin-Kennwort hast (egal welches System) - und sich SW nur bewußt durch den Admin aufbringen läßt, dann kann sich Schadsoftware bei weitem nicht so schnell verbreiten - einfach weil ein einziges Familienmitglied nicht so super skaliert ;-).

Wenn ein Admin sehenden Auges ins Verderben rennt.. Hast natürlich weniger Chancen... Wobei alles, was "unsichtbar" passiert, natürlich ausgeschlossen sein muß... Und dabei bieten Unixoide weit mehr Möglichkeiten...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.12.2005, 15:32:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung