wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma (120 Beiträge, 2385 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
30.01.2006, 22:12:17
wie schon öfters geb ich mal wieder ein Gschichtl zum Besten - und immer wieder kann ich mich nur wundern wie SO MANCHE EDV FIrma arbeitet

Also:

Meine Freundin ist Geschäftsführerin in einer Niederlassung eines Wettbüros - die Zentrale dieses Wettbüros ist in Wien und diese Firma zählt zu den top 3 im Wettbürogeschöft in Österreich-also kein kleiner Hobbyladen sondern schon was "echtes"

Dort ists nun so das der Drucker immmer wieder spinnt und ich das halt dann ansehe

So auch heute und weils grad gepasst hat und mir aufgefallen ist das der PC langsam ist hab ich mal "weitergeschaut"

Fazit:

Win XP nicht verifiziert-demnach hat der PC die WIndows Update Site schon mal locker ein Jahr nicht gesehen

Win XP mal verifiziert und 38!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! fehlende Windows Updates gefunden

Wollt dann mal mit Trendmicro nen Onlinescan machen-Install nicht möglich-SEHR VERDÄCHTIG.......mal die Prozesse angesehen und was da alles läuft und nciht laufen sollte 8-O

Das am Rechner natürlich KEIN Virenscanner läuft ist wohl Ehrensache................

FirewaLL? Ja-XP hat eine diese ist aber SELBSTVERSTÄNDLICH DEAKTIVIERT..................

dann noch ein admin Paßwort das jeder kennt ("zum surfen*g*) ca 10 installierte Druckerleichen

Datensicherung? Gibts nicht..........................................

Und nen "Systembetreuer" ? ja den gibts-der kommt nur nie vorbei weil eh alles läuft...........

Oft denk ich mir echt : wenn man hauptberuflich EDV Typ ist und echt aktiv nach Kunden sucht-man würd wohl täglich 100 finden wo so gut wie NIX rennt wie es rennen soll-einfach nur WAHNSINN

Ich frag mich ob das nur hier in meiner Gegend so ist weils einfach keine echten Fachleute hier zu geben scheint oder weils denen einfach TOTAL EGAL IST hauptsach Geld kommt rein

Wie sind da eure Erfahrungen? Hab ich einfach "Pech"? )wobei das relativ ist denn so verdien ich wieder ein paar100€

hm?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 00:24:28
Ist nun mal so. Viele EDV-Profis überleben deswegen weil die Kunden keine Ahnung haben und dem Typen glauben der ihnen am ehesten vormachen kann er hätte Ahnung.

Bin mal zu ner Kundin gekommen bei der lief ein WinXP Pro auf einem AMD K6 mit 333 MHz und 192 MB Ram. Dazu natürlich Norton Security 2005. Beim Hochfahren hat sich der PC regelmässig erhängt, man hat ihn zwischen 3 und 20 mal resetten müssen bevor er wirklich hochgefahren ist.

Solange denen der Computer nicht explodiert wissen die ja gar nicht das was nicht stimmt. Wenn du denen dann auch noch irgendein Gschichtl einedruckst ("Das ist nun mal so. Da kann man nix machen. Das geht nicht anders.") glaubens dir jedes Wort. Gibt natürlich einige die das Ausnutzen.

Edit: Ach ja, was ich am geilsten fand: Die Kundin mit dem alten AMD war selbstständig und hatte ne Telefonanlage für die Firma. Als ich das Modem anschliessen wollte (Kundin ist zu 1&1 gewechselt) will ich mir mal das alte Modem hernehmen und schauen wo der Splitter ist. Nanu? Keiner da??? Und was kommt da für ein Kabel aus dem alten Modem raus? Nachdem ich dem Kabelwirrwarr mal mit der Taschenlampe auf den Grund gegangen bin kam folgendes raus:

Der Splitter ist im Keller an der Wand befestigt wo auch die Telefonanlage hängt. Von dort hat derjenige, der das verkabelt hat, ein Cat5e-Verlegekabel nach oben ins Erdgeschoss verlegt. Das Modem war dann über ein Cat5e-Kabel mit dem Draytek Vigor verbunden (ein Modem ist mit einem Router verbunden der ein eingebautes Modem hat und an dem genau 1 PC angeschlossen ist, ob wenigstens die Firewall vorhanden/aktiviert ist hab ich vergessen nachzusehen). Nachdem ich kein Elektriker/Kommunikationstechniker bin hab ich ihr geraten dafür einen Profi anzurufen und die Sache erst mal ruhen gelassen.

Btw. das Kabel war in den Splitter nicht eingesteckt sondern das Splittergehäuse war aufgebohrt und die erforderlichen 2 Drähte vom Cat5e-Kabel anscheinend innen angelötet worden. Oben im Erdgeschoss dasselbe mit dem Modem. Modemgehäuse angebohrt, 2 Drähte gehen nach drinnen, restliche 6 hängen unmotiviert in der Gegend rum. Westernstecker ist was für Weicheier.

Seit diesem Event wünsch ich 2-3 Leuten einen schweren Herpes-Ausschlag.
---------------------------------------------------------------------------------
Murphy war ein Optimist.
---------------------------------------------------------------------------------
31.01.2006, 01:05 Uhr - Editiert von _Exodus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 08:20:49
das merk ich leider auch...

ich bin edv-techniker, und kenne mich somit ein wenig aus ;)

gutes beispiel... meine freunde...

wenn eine klitzekleinigkeit net geht... mei machst des bitte, installierst du mir bitte noch "schnell" die grafikkarte...

*oh du hast dir eine PI-SI-AI-ekspress karte gekauft... und warum?
*die ist laut mediamarkt voll super...
*du hast aber a-g-p...
*aha schön... und?
#10 min später hat man wage den unterschied erklärt und konnte denjenigen ENDLICH überzeugen das man die graka trotzdem nicht verwenden kann#
*für was brauchst du denn die karte überhaupt?
*damit CSS schneller läuft...
*aha, und was läuft jetzt daran langsam? (6600gt auf agp)
*mir wars halt zu langsam, aber ich hab mir gedacht du machst das schon...

so und ähnlich geht es mir... anstatt das sie mir vorher eine frage stellen, und vielleicht ihr problem schildern... aber für was denn

etwas ähnliches vor einiger zeit...

ein freund von mir hat von einem arbeitskollegen gehört wo man einen (fragt mich bitte nicht welchen) film GRATIS (*fg*) herunterladen kann...

am nächsten tag leutete bei mir das tele...

*du...
*jo?
*bei meinem pc kommen ständig so komische kastl am pc... ich kann gar net mehr internet surfen...
#ungefähr da musst ich mal eine zigarette anzünden#
*was hast denn gemacht?
*ich wollte mir einen film downloaden, die adresse hat ma kollege gezeigt...
* ..................................................................................................
*noch da?
*ja leider...
*was meinst damit?
*och du hast sicher nur deinen pc mit spyware und trojanern verseucht...
*mit was?
*hast du den antivirus usw. was ich dir raufgespielt habe mal aktualiesiert?
*des lustige schild unten rechts, hört auf den namen mcafee
*da ist kein schild...

der fall war klar... er hatte sich sogar einen trojaner gefangen der den dienst vom antivirus mal lässig abgedreht hat... aber hauptsache die spiele funktionieren, und für den rest hat man ja mich, denn selber ein bisschen initiative ergreifen... ach nööööööö...

naja ich brauchte 4 stunden um wieder alles herunterzubekommen was er in 4 min raufbrachte...
besonders toll war das er eine erweitete version des spyaxe draufhatte die sich irgendwie in die system volume information geschrieben hatte...

ach ich hör jetzt auf, sonst ärger ich mich noch zu viel ;)

schönen tag noch...

mfg

Melden nicht möglich
....
Re(4): wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 11:12:04
Da kann ich auch ein Lied singen...

Bin zwar jetzt ned der überdrüber EDV-Guru, aber ein bisserl kenn ich mich mit der Materie doch aus.

So geschehen vor ein paar Jahren mit einem Kumpel.

"Ich brauch einen neuen PC, was soll er denn für einen Prozessor haben?"
"Nimm einen Intel!"
"Nö, ein Bekannter der sich echt supertoll mit PCs auskennt schwört auf AMD!"
"Ok, dann wart wenigstens bis die nForce-Brettl rauskommen."
"nForce?! Keine Ahnung er hat mir da ein echt tolles empfohlen"
"Was für eins?"
"Keine Ahnung, aber des passt scho."
"Wie Du meinst, stopf in das Teil wenigstens 1 Gig RAM rein"
"Nö, er meint 512 MB reichen vollkommen"
.
.
.

So ist das dann eine halbe Stunde lang weitergegangen worauf ich dann komplett ausgestiegen bin und ihm geraten habe er soll sich den PC von seinem Bekannten zusammenschrauben lassen. Warum er mich gequält hat obwohl er eh alles besser wusste weiß ich bis heute nicht.

Ende der Geschichte:
Das MB war ein MSI mit einem dieser "unheiligen" KT 333-Chipsätzen, die Kiste ist mehrmals pro Stunde abgestürzt und dieser "Bekannte" mit den "supertollen EDV-Kenntnissen" hat sich nicht mehr gemeldet. Mal ganz abgesehen davon dass er ihm das komplette Norton-Paket und solche Scherze installiert hat, Win-Updates natürlich nicht. Ein anderer ist ihm dann mit Partition Magic über die Platte gefahren und hat sämtliche Daten ins Nirvana verfrachtet. Richten "durfte" es natürlich ich.

Letztens am Telefon:
"Du ich brauch einen neuen PC, ein Bekannter von mir meint dass..."
"Du, ich hab jetzt grad irgendwie garkeine Zeit..."

Manche lernens einfach ned, normalweise bin ich ein hilfsbereiter Mensch aber bei solchen unverbesserlichen Spezialagenten ist mir die Zeit zu schade.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 13:33:13
bei mir heissts....du Twist...ich hab gehört der X ist so super zufrieden mit dem pc dem du ihm gebaut hast...hättest zeit mir auch einen zu machen?
ich: was willst ausgeben und was willst damit machen? "musst" du irgend eine marke haben?
er: spielen, office kann eh jeder, internet auch. 1000€.... nein...mach rühig wie du glaubst du kennst dich da aus.

ich mach ihm also eine vorschlag um die 1000€ und gebe ihm zusätzlich an was man noch mehr machen könnte und was für vorteile es jeweils hätte.
so in der art X-fi, konstante frame rate, neuste effekte, aufpreis 100€
oder silent kühler set ...kannst daneben schlafen, aufpreis 100€
usw...
najo jetzt ist der pc den ich vor kurzem hier rein gepostet habe und ich warte noch auf die teile von 1ashop

von vorteil ist halt das jeder schon mal mit fertig pcs eingefahren ist bzw auf den herrn amd freak "ich kenn mich so super aus" reingefallen ist.
und wenns zu mir kommen fragens immer ob der pc läuft oder wundern sich wie schnell ich mal eben eine DVD rippe/entpacke oder wie lange mein pc auf ihre wartet wenn wir dawn of war zocken.
dazu kommt das ich die geräte aufdrehfertig ausliefere....mit den neusten treibern, virenscanner, firewall, und sonstige tools...und von allem eine sicherungs cd so das sie sich selber helfen können wenns mal neu installieren müssen.

die endabnahme und übergabe wird meist im zuge einer privaten lan party.

ich plane ordentliche reserven bei der kühlung und beim speicherplatz ein, lasse pci und ram slots frei und trete das teil mit memtest, 3dmark und prime bevor ich es rausgebe....
das resultat: ich hab noch nie einen pc als "instabil" zurück bekommen...sie schmieren nicht ab, sie zeigen keine artifakte, sie scheren sich wenns geht nicht um region codes und dank vorinstallieren virenscanner und firewall gibts wenig probleme mit malware
--
AMD verbreitet Viren in seinem Troubleshooting Forum...soviel zu dieser Firma!
|-D :-P |-D 8-O |-D >:-D |-D %-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 16:37:46
hmmm fürs bauen bei leuten die es sich leisten können 10% von den hardware kosten. für einmal neu aufsetzten und herrichten 50.-
für "super dringende selbstverschuldete notfälle" mit versuch eine rettung der ach so wichtigen mp3 sammlung sinds 50.- deppensteuer pro stunde

bei studierenden guten freunden verlasse ich mich aufs trinkgeld...ist zwar nicht viel...aber dafür nerven sie mich nicht wenn die kiste rennt, sind glücklich und empfehlen mich weiter.

einem besonders armen kumpel von mir habe ich einen 600€ hardware preis pc um 500€ gebaut....die kühlung hab ich ihm spendiert weil er nur einen raum hat wo er auch pennt in seiner wg und zum anderen weil er musiker ist und hören will was er aufnimmt.

wohl gemerkt es ist ein freundschaftsdienst...für bekannte von bekannten mach ich seit dem vorfall mit dem WinME nur noch sehr selten was weil ich meine ruhe will...
das letzte mal wars für einen sohn einer freundin meiner mutter....der geistig nicht in der lage war eine grafik karte richtig einzubaun und anzuschließen.....der war vorher schon bei 5 obercheckern....hatte 3 verschiedene treiber oben und nix ging....meine mutter kanns natürlich nicht lassen und schwärmt von ihrem PC alles checker sohnemann und propt sagt sie ohne mich zu fragen zu das ich mich um die kiste kümmer. und mutter kann man zwar wiedersprechen aber dann hast kein schönes leben weil die suderei nicht aufhört.
der chilli green fertig dreck war lauter als meine 3 pcs und der kühlschrank zusammen (und der kühlschrank schlägt alles *g*)
tja 5 min später lief der erste 3dmark....die 5 daus waren zu unfähig die onbaord grafik im bios abzuschalten und einen treiber richtig zu installieren....bios+drivercleaner+omega driver+3 reboots später wars erledigt.....
der typ stand noch immer mit jacke und schuhen und weit offenen mund rum und fragte dann total verwirrt ob es das war.....|-D|-D
er hatte 3 stunden eingeplant.....najo....wir haben dann noch eine stunde geplaudert wärend dessen ich ihm verklickert habe was er da für einen dreck für sündhaft teures geld gekauft hatte. (onboard grafik war ihm zu langsam und der verkäuft hatte ihm eine super 3d spiele karte um 200 verkauft....eine ati 9200 *g*)
auch bei ihm ist das "läuft dein pc?" gekommen....

--
AMD verbreitet Viren in seinem Troubleshooting Forum...soviel zu dieser Firma!
|-D :-P |-D 8-O |-D >:-D |-D %-)

Melden nicht möglich
.....
Re(5): wieder mal ne Geschichte über die "Arbeit " einer EDV Firma
31.01.2006, 23:35:04
Dann will ich auch mal ausm Nähkästchen ... |-D

Nachbar meint er hätte nen PC geschenkt bekommen und hätt einige Probleme damit.
Da ich frisch eingezogen bin und ständig mit PCs rauf und runter renn hat er wohl spitz bekommen, daß ich damit arbeite könnt :-)
Er meint es war ein Bekannter aus Berlin da und hat den PC fit gemacht und sicher.
Sein Problem war, daß er nicht ins Netz kommt und daß das gute Stück A... langsam ist.

Als ich da sitz, seh ich erst ma nen Celeron 400 . hmm 256 MB Ram mit Win 2k sag ich mir ok dem geschenkten Gaul guckt ma nich ins Maul und so isses ja ok zum Surfen und Schreiben. Norton Internet Security war drauf, und nicht aktiviert. Ich frag, ist das gekauft oder hat der Bekannte die CD wieder mitgenommen?
Ja hatse mitgenommen aber gesagt läuft ein Jahr. Hat SEINE CD für die Installation genommen also ist sie gekauft. Mal abgesehen davon, daß ich das Zeug nicht geschenkt haben wollt, aber, daß einer das kopiert omg da bekomm ich so sporadische Zuckungen %-) War übrigens nicht aktiviert, also nix 1 Jahr, aber das ham wir uns dann erspart.
Nachdem F-Secure auf diesem vermeintlich sauberen System (sagt Norton) 27 Trojaner und Massenhaft Spyware gefunden hat, habe ich das Ding Platt gemacht.
Ich habe Ihm dann erst mal von einem Kunden die Alte Windows 2000 CD besorgt inkl Lizenz und diese installiert. So hat er schon mal eine Originalversion. Der Kunde hatte nämlich erst auf XP umgestellt und das Win2k günstig abzugeben. Die Office 2003 Raubkopie habe ich mal eben durch ein Open Office ersetzt, noch Adobe Reader drauf und schwupp konnte der Herr Nachbar das selbe machen wie vorher, nur legaler und schneller.
Da das AV erst mal nix kosten durft, habe ich ihm sein Modem mal fix zum Router umkonfiguriert, NAT an und erst ma Avast drauf. Updates verstehen sich von selbst.
Dieser Bekannte meinte auf das energische nachfragen meines Nachbarn, daß die wohl was falsch gemacht haben, der PC wäre topfit gewesen. Und weil der Nachbar der Nachbar ist, zahlt der natürlich keinen Stundensatz, sondern nen Obulus. Aber wenn man dann den Aufwand dagegen abwägt, dann lieber nicht drüber nachdenken.

mfg

Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------

Melden nicht möglich
.
Fly
31.01.2006, 10:07:58
Ist doch ganz normal.

Es gibt im Prinzip nur 2 Sorten von Usern, die nach einem LART schreien: Die, die gar nix tun solang die Kiste nicht komplett im Kübel ist und die, die ständig irgendwelchen Blödsinn drauf- und reinstopfen in der Hoffnung, auf diese Art und Weise irgendwie das Teil schneller zu kriegen ohne den Hauch einer Idee was sie da eigentlich tun.

Rufen tun Dich allerdings beide erst wenn gar nix mehr geht.

Die Unterscheidung ist dann allerdings relativ leicht. Die erste Sorte erkennst bereits beim Betreten des Computerraumes, weil die Kiste quietscht und pfeift (entweder weil die CPU zu heiß ist, weil der SCSI-Controller seit Monaten weiß daß eine der Platten im Ar... ist oder weil der Lüfter halt in den letzten Zügen liegt). Sämtliche Warnfenster sind fein säuberlich ins Eck verschoben, weil "die stören so und immer wenn ich's zumach kommen die wieder" (jo, na warum wohl?), was drauf steht wissen sie nicht "weil da kenn ich mich eh ned aus" (was bitte gibt's zum Auskennen wenn der SCSI-Treiber in ROT BLINKEND daherkommt mit "DIE PLATTE IST IM *PIEP*!"?) und "jo, da wollt ich eh schon fragen, weil das stört so" (ja. DAS SOLL'S AUCH. DAS SOLL STÖREN, HIMMELARSCHUND...., in der Hoffnung, daß Du Vollpfosten daraufhin reagierst).

Ehrlich, wenn diese Leute Kinder kriegen, ich will das Baby nicht sein. Wenn's schreit wird's wahrscheinlich in einen schallgedämmten Raum geschoben, weil das stört so...

Ein ganz cleverer hat mir dann stolz erzählt, er hat den PC Lautsprecher abgezwickt (nein, nicht ausgesteckt. ABGEZWICKT!), und dann war wieder alles in Butter. Jo. Wenn die Öldruckleuchte im Auto angeht, repariert man's ja auch dadurch daß man das Lamperl rausschraubt.

Die andere Sorte erkennst beim Einschalten. Sie bieten Dir Kaffee an, beginnen eine Konversation über die Ereignisse des letzten Jahres, wohl wissend daß Du die Zeit haben wirst. Das braucht die Kiste nämlich zum Booten! Nach so schwach 10 Minuten kommt endlich die Windows-Oberfläche, übersäht mit knapp 200 Icons. Was nicht heißen soll, daß Du jetzt schon was tun kannst, weil das Kistl immer noch damit beschäftigt ist, die mindestens ebensogroße Zahl an Autostart-Einträgen abzuarbeiten.

JEDER, wirklich absolut jeder Beta-Treiber der letzten 12 Jahre ist in der Kiste. Auch von Karten, von denen Du noch nie im Leben gehört hast, von Deinem Gastgeber ganz zu schweigen. Als Erklärung warum da die Umgebung für ein CAD-Tool installiert ist kommt, sofern überhaupt, retour "Naja, das war beim Treiber für (Gerät, das er genausowenig hat hier einsetzen) dabei, da hab ich gedacht..."

Lüge! Gedacht HAT ER NIE!

"...das könnte helfen, weil da ist gestanden das ist ein beschleunigter Treiber".

Das sind dann auch die Leute, die auf JEDEN Mist reinfallen. Von "Verbindungsbeschleunigern" bis zu "Ramdopplern" hab ich da schon alles gesehen. Ich bin davon überzeugt, wenn Du den Leuten einredest, man muß eine Ameisenkolonie in ihrem Kübel ansiedeln weil die kleinen Tierchen dann die Bits viel schneller an ihr Ziel bringen, sie würden's tun. Ung'schaut.

Melden nicht möglich
..
31.01.2006, 23:40:33
Ich denke, die echten Fachleute kosten Geld ;-)

da hast sicher recht

Und das will eben niemand bezahlen, und deswegen passieren diese Dinge.

und das denke ich nicht...........

wieso? zb hat einer meiner "Kunden" vor mir jedesmal eine EDV Firma aus GRAZ nach Kapfenberg kommen lassen wenn was war - zb Papierstau usw

Kosten/Stunde: 140€ / Fahrzeit= Arbeitszeit, Papierstau: 420€...........................

Dem ists SOWAS VON EGAL was das kostet , Kohle ist ohne Ende vorhanden, er hat aber einfach den geholt weil er seine Nummer kannte

So, wenn mir nun jemand 140€ pro Stunde zahlt dann arbeite ich gut und der der soviel zahlt erwartet das sicher auch
Ist nun der 140e Mann ein Pfuscher das es ärger nimmer geht tut das weh

Die selbe Geschichte in der Tischlerei die ich betreue-die haben 600€ oder bissi mehr für ne VIRENSCANNER INSTALLATION AUF EINEM EINZELRECHNER BEZAHLT-jeodoch OHNE Lizenz...die war extra zu zahlen

die wüssten zb auch nicht wo sie nen Experten bekommen-den habens einfach angerufen weil seine Nr im tel Buch stand.........OHNE zu fragen was das kostet denn meine (kurze) Erfahrung hat mir gezeigt: den kleineren FAmilienbetrieben ists EGAL was es kostet und muss nur funktionieren...................................

Ausserdem: Wie kann ein Ahnungsloser einen Experten von nem Basterl unterscheiden? So gut wie gar nicht denn was teilweisen den Leuten erzählt wird ist jo zum weinen traurig

Melden nicht möglich
..
02.02.2006, 21:57:21
vor ein paar Monate suchte ne Firma die auf Ihrem Gebiet WELTMARKFÜHRER IST einen "EDV Helfer" für 10h im Monat

Hey ich freu mich und fahr hin und schau mir alles an und schau aber nurmehr so 8-O

Grosses Gebäude, geschätzt 20-30 Mitarbeiter, jeder nen Pc zusätzlich noch div Lapis und nen Server

Er meint ich solle mir das alles ansehen und dann beurteilen ob ichs übernehmen will

ich geh zum Server und frag nach dem Paßwort-alle schauen mich an-keiner weis es

Ich frag mal an was alles nicht geht:

drucken geht nurmehr auf EINEM von 9!!!! Druckern
das netzwerkgeht auch nicht-da frag ich mal " aso-wie kommens denn dann an die Daten vom Server?"
Antwort: "per USB STICK" %-)

da hat NIX geklappt in der Firma, defekte Netzwerkabel wurden mit MEHREREN Netgear WLAN Router ersetzt-MEHRERE jeder kann sich nun vorstellen wie stabil das WLAN war

Nachdem ich mich ca 2 Stunden in der Firma umgesehen hab hab ich denen gesagt das dafür kein einzelner Mann reichen wird um das wieder in Ordnung zu bekommen sondern das da wohl mal 10 Mann anrücke müssten um alleine die Verkabelung um gesamten haus zu erneuern

auch hier war eine EDV Firma der Gegend am werken welche aber rausgeschmissen wurde weil NIX hingehaut hat..............................................

Bei privaten wundert mich sowas ja nicht aber bei firmen die echt nen namen haben hätt ich sowas NIEMALS für möglich gehalten

Melden nicht möglich
.
31.03.2006, 13:20:03
So, das Thema sollte zwar eigentlich schon lange gegessen sein, ich muß hier aber trotzdem einiges los werden!

Ich arbeite als EDV-Technik, allerings nur im Netzwerkbereich und betreue zu 80% Linux Server (FSC-HP tlw. Sun) jedoch nur die Software. Die Kunden sind alle möglichen Firmen ab ca. 5 PC`s aufwärts bis etwa 150 Rechner und mehrere Server. Aber auch hier kann es zu dem oben geschilderten Szenario leicht kommen, aber daran ist fast immer der Kunde schuld, ein paar % gehen noch an Microsoft und sich nur sehr wenig an den EDV-Techniker. Warum?

Der Kunde will:
- bei der Anschaffung möglichst wenig bezahlen (spart am Virenscanner, free-av.de und ähnlicher Müll für`s Netzwerk)
- keine laufenden Kosten (kein Wartungsvertrag für`s System)
- keine ausreichende Schulung der User (Schulung kostet Geld)
- keine Sicherungslaufwerke (zu teuer)

Microsoft Updates:
- 100% Funktion aller Geräte kann nicht gewährleistet werden
- Software (Buchhaltungsprogramme etc.) funktionieren tlw. nicht mehr
- Updates lassen sich nicht mehr sauber entfernen, was oft dazu führt daß die Rechner neu installiert werden müssen. 1 Rechner kein Problem, 50 dann eher schon
- Zum Betrieb benötigte Sicherheitseinstellungen werden (ungefragt!) geändert

EDV-Firma:
- Arbeitet trotzdem mit dem Kunden zusammen

Scheitern tut`s auch wirklich oft daran, daß die Kunden einfach nicht das machen, was ihnen gesagt wird bzw. es vergessen. Frag deine Freundin mal nach einem halben Jahr, ob sie regelmäßig nach Viren gescannt hat... wirst sehen, macht sie sicher nicht!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung