Re(4): C+ , wie anfangen als totalanfänger der noch nie in irgendeiner weise
Geizhals » Forum » Programmierung » C+ , wie anfangen als totalanfänger der noch nie in irgendeiner weise (43 Beiträge, 8376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): C+ , wie anfangen als totalanfänger der noch nie in irgendeiner weise
01.02.2006, 12:51:12
Sobald GUI ins Spiel kommt, wird's sowieso aufwändiger...

Also tu net so als ob es einfacher wäre, in Java was mit wahlweise AWT, Swing, SWT oder ... zu machen.

Tatsächlich ist Java da "kastrierter" - was eine direkte Folge der "Wir laufen überall"-Philosophie ist. SWT ist zwar echt nett - allerdings schweinelangsam. Mein Lieblingsbeispiel: Der VisualEditor in Eclipse...

Obwohl ich Eclipse echt mag (Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist ein freier vim-Kompatibler Editormodus - Editieren unter Eclipse ist mir zu mauslastig, aber viell. kennst du da was???) - der VE ist echt schlimm...

Jedenfalls mußt dich so oder so einlernen in die jeweilige GUI-Bibliothek - nur betrittst du mit Java dabei gleich die Welt der Threads. Das ist zwar an sich eh ok (nochmal... Java hat echt nette Ideen und Umsetzungen) - fordert aber wieder für den lernenden mehr Verständnis.

Das "Problem" bei den Java-ist-leicht-Aussagen ist, daß wir alle vorher schon Sprachen kannten - und uns damit naturgemäß beim Umstieg leicht taten... Insbesondere, wenn wir schon OO-mäßig unterwegs waren wie in C++ oder Delphi. Für einen Neubeginner... halte ich Java für schlimm, alleine weil durch die "Kastrierungen" (wie zB keine Kind-Klassen von 2 Eltern) Umweglösungen entstehen müssen wie entweder Interfaces mit viel Copy-n-Paste (was ich ablehne) oder überladene Vaterklassen (die ich auch ablehne) - oder eben Abstract-Factories (die zwar für den, der weis, was er tut, absolut ok sind) - und die halte ich für nicht "Anfängertauglich".

Ich gebe aber gerne zu, daß das ein religiöses Thema ist - und jeder da seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Ich bestreite aber ein pauschales "Java ist einfacher" genauso wie ein "C++ ist einfacher"

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung