Re(4): Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung (174 Beiträge, 1525 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Schlecht Projezieren?  (Michael am 01.06.2006, 21:17:10)
............. PLONKED von niw: Kein Grund, beleidigend zu werden...   (fatbox am 01.06.2006, 22:50:43)
............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.06.2006, 10:26:20)
....
Re(4): Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung
30.05.2006, 12:43:25
Ja, hast natürlich recht. War ein bissl schlampig formuliert von mir.

Grundsätzlich bietet das Fotografieren mit hoher Empfindlichkeit neue, erfreuliche Möglichkeiten. Hiermit erweitert man unter anderem den Spielraum von Blende und Verschlusszeit. Prinzipiell ermöglicht ein hoher ISO-Wert unverwackelte, scharfe Bilder.

Darüber hinaus leistet er überall dort nützliche Dienste, wo wie im Theater oder Konzert der Blitzeinsatz unerwünscht ist.

Dazu etwas Hintergrund: Jede der lichtempfindlichen Fotodioden eines CCD-Sensors ist mit einem Kondensator verbunden, der schon vor der Belichtung mit einer Grundspannung aufgeladen ist. Wenn die Diode ein Lichtsignal empfängt, wird sie je nach Intensität mehr oder weniger elektrisch leitend. Die abfließenden Ladungen werden in sogenannten Potenzialtöpfen gespeichert. Aus ihnen sind die hellen und dunklen Bildpunkte ablesbar.

Dieses Signal lässt sich ebenso verstärken, wie man mit dem Lautstärkeregler zarte Harfenklänge zum Soundgewitter aufdreht.

Indem man das Bildsignal verstärkt, macht sich ein unerwünschter Nebeneffekt breit – bunte Störpixel verteilen sich übers gesamte Motiv. Ursache hierfür ist der so genannte Dunkelstrom, die Grundladung eines CCD. Bei entsprechender Verstärkung wird er von der Kamera als Lichtsignal interpretiert. Das Phänomen ist besonders in schwarzem Nachthimmel sichtbar, da die kaum vorhandene Belichtung durch den Dunkelstrom überlagert wird.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Farbrauschen und Helligkeitsrauschen. Die Größe einer Fotodiode (und damit eines CCD-Sensors im Verhältnis zur Auflösung) ist auch ein limitierender Faktor.




Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Was nie angesprochen wird...  (phj am 01.06.2006, 13:41:09)
..  Re: Was nie angesprochen wird...  (AVS am 01.06.2006, 14:42:46)
...  Re(2): Was nie angesprochen wird...  (fatbox am 02.06.2006, 00:04:30)
..  Re: Was nie angesprochen wird...  (User6465 am 01.06.2006, 19:22:38)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung