Re(14): Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung (174 Beiträge, 1539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Schlecht Projezieren?  (Michael am 01.06.2006, 21:17:10)
............. PLONKED von niw: Kein Grund, beleidigend zu werden...   (fatbox am 01.06.2006, 22:50:43)
............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.06.2006, 10:26:20)
..............
Re(14): Analog vs Digital - Hier eine Expertenmeinung
02.06.2006, 14:54:27
Ich wollte offentlich vergleichen (so weit es hier geht).
Er wollte das aber nicht. Du kannst auch ein Bild posten (aber bitte mitn
Motiv das relativ leicht nachzumachen ist).

War ich wirklich so undeutlich? Oder muss ich es gerade DIR, der Du Dich doch als Fachmann für Bildverarbeitung und Videoediting siehst, nochmals erklären?

Du willst ein KB-Dia oder eine bereits bearbeitete Ausbelichtung scannen (Wer von uns hat passenden Trommelscanner zur Hand? ;)) und das dann um Farbkontrast, Dynamik und Schärfe deutlich reduzierten Scan dann sogar noch für die Ansicht im Web zu Tode komprimieren? Diesem miesen Abklatsch - sogar dann, wenn man den Dynamikverlust JEDES Scans außer Acht ließe, bliebe es ein müder Abklatsch - würdest Du dann gerne ein von Dir bereits digitale erzeugtes, aber auch unter anderen, wenn auch "nachempfundenen", Licht und Aufnahmebedingungen entstandenes, Foto gegenüberstellen, um einen "Vergleich" zu zeigen/gewinnen?

War das jetzt ein Scherz oder nur ein gedanklicher Rillensprung?

Jedem interessierten Amateur (Foto- oder Computer-) ist bekannt, dass derzeit auf handelsüblicher Hardware dargestellte (digitale) Bilder schon im Farbumfang unter den viel zu kleinen Farbräumen leidet. Wenn besagter Amateur aber mit "Farbraum" nichts anfangen kann, so weisst er doch meist, dass die Welt der Fotos nahezu unendlich viele Schattierungen bereithält, sich die digitale Welt ihm aber bestenfalls über einen Bildschirm mit sehr begrenzten 16,7 Mio Farben, die er in (s)einer Bildbearbeitung (Amateur sagte ich! Amateur sagtest Du!) und sehr mangelhaftem restlichen Equipment nicht nutzen lassen.

Jetzt muss ich mich natürlich entschuldigen: Solltest Du Dich in einen der Absätze ein wenig verheddern, so bin ich gerne bereit, die Schachteln etwas aufzutrennen. (Und das war gar nicht ironisch gemeint.)

Du hast inzwischen editiert.

Ja, einen Rechtschreibfehler - wie es bei mir häufig geschieht.

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Was nie angesprochen wird...  (phj am 01.06.2006, 13:41:09)
..  Re: Was nie angesprochen wird...  (AVS am 01.06.2006, 14:42:46)
...  Re(2): Was nie angesprochen wird...  (fatbox am 02.06.2006, 00:04:30)
..  Re: Was nie angesprochen wird...  (User6465 am 01.06.2006, 19:22:38)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung