Re(3): Wasserkühlung nicht viel besser als Luftkühlung?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wasserkühlung nicht viel besser als Luftkühlung? (98 Beiträge, 1382 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.04.2007, 16:08:35)
...
Re(3): Wasserkühlung nicht viel besser als Luftkühlung?
18.04.2007, 08:02:43
Hi

Sorry Du hast meine Argumente nicht richtig verstanden oder mein Posting nicht genau genug gelesen. Ich wollte nicht ausdrücken, was das konkrete Gerät tut, sondern dass die Messmethode "CPU-Temperatur" für die erwünschte Aussage "Kühlt besser" ohne weitere Aussagen und Messwerte nicht geeignet ist.
... immerhin spricht er von einer QX6700 CPU, die max. 130W verbraucht...

Die mögliche Leistung ist für die Messung nicht relevant. Welche Leistung hat er bei der Messung verbraucht? Diese Angabe würde gemeinsam mit anderen fehlenden Daten eine Berechnung des thermischen Widerstandes ermöglichen. Im aktuellen Fall ist aber der Kühlkörper fähig die von der CPU abgegebene Wärmeleistung so schnell abzuführen, dass kein Unterschied (zwei Grad sind kein Unterschied) zwischen Luft- und Wasserkühlung feststellbar ist.
Eine vielleicht verständlichere Analogie: um die Fördermenge einer Wasserpumpe beurteilen zu können muss sie für die ganze Messzeit genügend Wasser vorhanden sein und die Zu- und Ableitung gleich lang sein und auf gleicher Höhe enden. In unserem Fall ist die Wärmezufuhr nicht genügend und die Temperatur auf der Abwärmeseite nicht (nachgewisenermaßen) "auf gleicher Höhe".

Der Rest Deines Postings drückt seltsamerweise genau aus, dass beide Kühlkörper groß genug sind, die Wärme abzuführen - also mit anderen Worten die Temperatur/Leistung der CPU nicht ausreicht, um Unterschiede am thermischen Widerstand des Kühlkörpers nachweisen zu können. Darf ich auch dazu eine Analogie liefern? Wenn der Zufluss in ein Becken einen Durchmesser von 1 cm hat, ist es egal, ob der Abfluss 2cm oder 2,5 cm hat, er wird immer alles Ableiten was zugeführt wird. Daher kann man mit dieser Methode nicht messen, welcher Abfluss dicker ist. Mit diesem Vergleich ist allerdings die Umgebungstemperatur nicht berücksichtigt, die in die Messung sehr wohl eingeht.

Gruß, als Systemanalytiker und Messtechniker ge-*zirp*t von
GriLLe
--
Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (\\ H // am 24.05.2007, 08:57:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung