Re(2): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
18.04.2007, 09:33:03
keine Ahnung! :-)

Du beziehst Dich auf diese Aufstellung:

A. DSLR-Hersteller mit eigenen Sensoren:
Canon
Fuji
Panasonic
Sony

B. DSLR-Hersteller mit zugekauften Sensoren:
Leica
Nikon
Olympus
Pentax
Sigma

Meine Überlegung/Spekulation:

Für Nikon würde es wirtschaftlich/strategisch [nicht notwendigerweise technisch]  am meisten Sinn machen, wenn sie so bald wie möglich von Sony-Chips wegkommen, weil die Gefahr besteht, dass sie von Sony die jeweils neuesten & leistungsstärksten Designs erst als Zweite bekommen werden, (wenn überhaupt). Zuerst werden die Dinger nämlich in die hauseigenen Sony Alphas montiert werden. ;-) Ob es für Nikon allerdings vernünftig wäre, auf Foveon zu wechseln, stelle ich mal in Frage. Das wäre schon ein eminentes Risiko. Für mich ist Foveon noch nicht am Puinkt, wo sie die theroetischen Vorteile ihres Sensor-Konzepts auch zuverlässig, überzeugend und wirtschaftlich sinnvoll in die Praxis umgesetzt hätten.

Für Pentax ist das Risiko etwas kleiner, schliesslich müssen die auch keinen Profi-Markt bedienen. Ob dort allerdings im Tumuzlt und Chaos nach dem abgesagten Megrer mit Hoya derzeit irgendwelche Entscheidungen fallen, wage ich zu bezweifeln. Schon gar Entscheidungen von solcher Tragweite wie die Sensor-Frage.

Also ich bin eigentlich bei beiden skeptisch, was eine Foveon-DLSR noch 2007 betrifft.
Und die anderen Hersteller ohne eigene Sensoren sind alle 4/3 (Four Thirds=FT). Und dem 4/3-Konsortium gehört Foveon (derzeit) nicht an.

Kurz und gut - wir werden es ja sehen! |-D

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung