Re(6): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 282 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
23.04.2007, 10:08:29
Von einem Opel mit Ford-Motor - oder umgekehrt - habe ich bis jetzt noch nichts gehört. ;-)

Das Beispiel Autoindustrie ist als Analogie sehr gut geeignet. Bildsensor bei einer DSLR entspricht Motor beim Auto - können wir uns darauf einigen? Ja, es ist möglich, ohne eigene Motorenentwicklung Autos zu bauen. Und es wird auch getan. z.B. verbaut KTM im kommenden X-Bow Motoren von Audi. Das ist für ein (extremes) Nischenprodukt auch die einzig sinnvolle Möglichkeit. Aber ohne eigene Motorenentwicklung und Fertigung wird ein  Autobauer niemals ein echter Player im globalen Autogeschäft werden. Und ohne eigene Bildsensor-kompetenz und -kapazität wird ein digitaler Kamerahersteller mittelfristig nicht Bestand haben.

Genau deshalb ist es für Nikon eminent wichtig, dass sie im Zeitalter digitaler Kameras endlich auch die Sensorentwicklung und -fertigung komplett in-house bekommen. Auch wenn Sony absolut gute Sensoren entwicklet und produziert - die strategische Abhängigkeit wäre für Nikon mittelfristig fatal. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass Sony mit seinen Endprodukten Nikon frontal Konkurrenz macht.

Eigene Sensorentwicklung und -fertigung heißt keienswegs, dass die Produkte (DSLRs) teurer werden müssen. Schliesslich lässt sich Sony seine CCDs (und deren Entwicklung) auch von Nikon bezahlen. Und zwar garantiert nicht zum "Selbstkostenpreis", sondern mit einer tüchtigen Marge. !:-)

Ich bin übrigens keineswegs unbedingter Canon-Fan, sondern überzeugt, dass ich auch mit einer Nikon D40x, D80 oder D200 alle meine Bilder machen könnte. Das ändert aber nichts daran, dass Canon derzeit das insgesamt weit bessere Produktportfolio hat. Und dass Nikon in absehbarer Zeit auch die letzten profis abhanden kommen werden, wenn sie nicht schleunigst einen (Profi-) Vollformat-Body rausbringen. Der kolportierte 22 MP Super-CCD klingt ja einmals sher gut. Und wer weiß, vielleicht baut den Nikon nicht nur in die D3x ein, sondern auch in eine D300 (Body ungefähr so wie die D200) - dann hätten sie einerseits grössere Stückzahlen in der Chip-Fertigung, um die Kosten besser unterzubringen und - noch wichtiger: vielleicht ein absolut interessantes Gegenstück zur Canon 5D (bzw. deren Nachfolger) ;-)

Also, relax and let the good times roll! B-) |-D

23.04.2007, 10:08 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung