Re(4): Neues über Zigarettenautomaten (oder weiss das eh jeder ausser mir)?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Neues über Zigarettenautomaten (oder weiss das eh jeder ausser mir)? (44 Beiträge, 1313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues über Zigarettenautomaten (oder weiss das eh jeder ausser mir)?
09.06.2007, 13:11:44
Hallo an Alle!
Ich bin einer dieser (bösen?) Leute, die rauchen, und bin mir dessen klar, dass nun vielleicht die eine oder andere Antwort kommt die so lauten könnte: "Hör doch einfach mit dem Rauchen auf, dann brauchst Du Dir keine Gedaken machen..."
Dennoc erlaube ich mir ein kurzes Erlebnis zur Diskussion zu stellen:
Obwohl ich sonst immer danach trachte, Zigaretten in der Tabak-Trafik zu kaufen, "musste" ich um eine mehr oder minder unchristliche Uhrzeit einen Zigarettenautoamt im Süden der OÖ-Landeshauptstadt bemühen.
Ich steckte also meine Plastikkarte in einen von zwei angebrachten einschlägigen Automaten in den dafür vorgesehenen Schlitz bei einer Trafik in der Nähe des Bahnhofes ANSFELDEN-HAID, wurde freigeschaltet (ja, ich bin halt schon "alter" Raucher, smile) und steckte zuerst einen Fünf-Euro-Schein hinein und wollte danach noch Münzen in den dafür vorgesehenen Schlitz nachwerfen (ich wollte zwei Packungen zu je 3,30 € erwerben).
Der Automat schluckte meinen 5-Euro-Schein, gab mir aber die eingesteckten 5 € nicht als Gutschrift. Selbst "R"-Taste nutzte ix, der Fünfer war einfach im Automat verschwunden.
Also steckte ich zwei mal zwei-Euro-Münzen nach, zog mir eine Packung um 3,30 €,bekam auch das Wechselgeld auf meine 4 € ordnungsgemäß retour.
Am nächsten Tag kam ich "regulär" bei dem Trafikanten vorbei, der gerade eifrig an den beiden dort vorhandenen Automaten rummachte, und erzählte ihn meinen Fall.
Auf die Bitte, mir Kulanz zu geben (ich komme dort öfter vorbei um Zigaretten zu kaufen, allerdings zu den Geschäftszeiten der Trafik) wurde er sehr einsilbig und meinte nur "Da kann man überhaupt nix machen" und zuckte mit den Achseln.
Auf die höfliche Frage, ob den nicht mal aufscheine, wann ich hier Zigaretten gezogen habe (mittels des Codes Bankomatkarte) und ich ihm jetzt die Uhrzeit schon im Vorhinein sage zu vergleichszwecken und als Quercheck, dass meine Geschichte nicht aus der Luft gegriffen sei, meinte der strikt: "Nein, das ist nicht nachvollziehbar".
Während ich mich nochfrug, ob das denn wirklich der Fall sein könne (was liest dann der Automat wenn nicht die Daten des Zigarettenkäufers und/oder die Uhrzeit des Kaufes?) traf ich eine heftig fluchende Frau, nachdem ich mich höflich von dem noch immer an den noch immer geöffneten Automaten herumbastelndem Trafik-Betreiber verabschiedet hatte.
Diese schleuderte mir sofort und ungefragt ins Gesicht, dass die betreffenden beiden "bösen" Zigarettenautomaten endlich aus dem Verkehr gezogen werden müssten.
Ich hab' ganz schön blöd geschaut und die Frau gerade noch abhalten können, irgendwie unverhältnismässig zu reagieren und sich damit ihr Leben für immer zu versauen.
Als ich sie wieder etwas herunter gebracht war, erzählte sie mir dass die betreffeden beiden Automaten laufend ihren "Tribut" fordern würden, aber immer wieder seien auch Bekannte von ihr und sie selber so plöd, und würden auf Besserung hoffen und hingehn...wohl uch in Ermangelung fehlender gasdronomischer Betriebe im Umkreis bezw. deren nicht optimal breiten Angebotes an veschiedenen Zigaretten-Marken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich für meinen Teil habe die 5 Euros eigentlich schon abgeschrieben und wieder zuglernt (also NUR in der Trafik kaufen); aaaaaaaaaber:
Die eine Frage drängt sich doch auf bei einem duchschnittlichen Steuerzahler, und darum eigentlich das Posting hier auch: WAS LIEST SO EIN KARTENLESER IN EINEM ZIGARETTENAUTOMAT WIRKLICH?

Die betreffenden Zigarettenautomaten in der Traunuferstraße in der Gemeinde Ansfelden, Stadtteil Haid, kommen mir ausserdem relativ neu vor (also nicht umgebaut aus älteren Modellen und zum Gebrauch mit dem Kartenleser adaptiert, kann mich aber auch irren) - wieso "schlucken" solch hochmoderne Geräte noch immer Geld ohne Gegenleistung?

Persönlich glaube ich noch immer an die Aufrichtigkeit des Trafikanten dort und seiner Worte, und das er wirklich nichts für kann (auch wenn es natürlich nett gewesen wäre mir etwas entgegen zu kommen) und bleibe Stammkunde - natürlich NICHT an den betreffenden Automaten sondern in der Trafik zu den Geschäftszeiten *smile.

Wäre also für etwas Input bezüglich dieser neuen "Kartenleser-Zigarettenautomaten" dankbar bezw. über Tipps von ähnlich gefrässig agierenden Zigarettenautomaten im OÖ-Zentralraum.

Gruß aus Linz

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (srebro am 09.06.2007, 21:09:03)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ardjan am 09.06.2007, 22:27:29)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung