Re(2): Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ? (88 Beiträge, 1812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
19.06.2007, 18:35:35
- *TRÖT*schauend fahren, konstant fahren mit hohem gang, rechtzeitig
auskuppeln beim ausrollen vor roten ampeln (stichwort motorschleppregelung)

ich bin mit allen anderen Punkten einverstanden. Hier möchte ich mir jedoch eine Bemerkung erlauben (soll keine Kritik sein). Soweit mir bekannt ist soll man nicht mit dem Leerlauf zur roten Ampel rollen, sondern mit einem Gang drinnen. Also komplett vom Gas gehen und das Ding rollen lassen. Erst dann wird die sogenannte Schubabschaltung aktiviert, was weniger Sprit verbraucht als ein Motor der im Leerlauf rennt. Natürlich sollte man aber rechtzeitig auf die Kupplung steigen, keine Frage. Und um unnötigen Materialver*PIEP* zu vermeiden sollte man bei solchen Situationen auf das zurückschalten verzichten, die Kupplung ist teurer als die Bremsen.

Und eines noch, dann bin ich gleich fertig, bei der roten Ampel in den Leerlauf gehen und auf jeden Fall die Kupplung loslassen. Das hat zwar nichts mit Spritsparen zu tun, schont aber ungemein den Geldbeutel. Denn ich habe erst letztens in einer Fachzeitschrift wieder gelesen wie schlecht es für Motor und Getriebe ist wenn man auf der Kupplung stehen bleibt. Es wird dabei das Ausrücklager der Kupplung, aber auch - bedingt durch den horizontalen Schub - die Pleuellager unnötig belastet. (wobei das nicht bei allen Motor / Getriebe anordnungen zutreffend ist, Transaxle zb. drückt natürlich nicht auf die Kurbelwelle)

Grüsse,
Geri    

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung